Zusammenfassung
Stenosen der Beinarterien weisen oftmals auf eine generalisierte Atherosklerose des arteriellen Gefäßsystems hin. Sie können unaufwendig und verlässlich durch den Hausarzt oder medizinisches Assistenzpersonal mit einer dopplersonographischen Blutdruckbestimmung und der Berechnung des Knöchel-Arm-Index („ankle-brachial index“ [ABI]) diagnostiziert werden. Ein erniedrigter Wert (< 0,9) zeigt nicht nur eine periphere arterielle Verschlusskrankheit an, sondern ist auch mit einer Verdoppelung des Risikos für zukünftige koronare oder zerebrale Ereignisse verknüpft. Patienten mit einem niedrigen ABI sollten, auch wenn sie noch asymptomatisch sind, intensive präventive Maßnahmen in der gleichen Art und Intensität wie Patienten mit koronarer Herzerkrankung erhalten.
Abstract
Leg artery stenoses often indicate generalized atherosclerosis of the arterial circulation. They can easily and reliably be diagnosed by the family physician or the nurse with Doppler ultrasound measurements and the calculation of the ankle-brachial index (ABI). A decreased value (< 0.9) is not only a sign of peripheral arterial disease, but is also associated with a doubled risk of future coronary or cerebrovascular events. Patients with a low ABI, even if yet asymptomatic, should receive intensive preventive measures in the same manner and intensity as patients with coronary heart disease.
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Diehm, C., Allenberg, J.R., Pittrow, D. et al. Stellenwert des Knöchel-Arm-Index (ABI) in der Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen. Herz 32, 404–409 (2007). https://doi.org/10.1007/s00059-007-3010-3
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-007-3010-3
Schlüsselwörter:
- Atherosklerose
- Atherothrombose
- Knöchel-Arm-Index
- Screening
- Diagnostik
- Kardiovaskuläre Erkrankung
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit