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Paradigmenwechsel in der Beurteilung myeloischer und lymphatischer Neoplasien bei beruflicher Benzolexposition (BK-Ziffer 1303)

Paradigm Change in the Assessment of Myeloid and Lymphoid Neoplasms Associated with Occupational Benzene Exposure

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Zusammenfassung

Benzolbedingte hämatologische Neoplasien können im Sinne der Berufskrankheitenverordnung als Berufskrankheit (BK) anerkannt werden. Gegenwärtig umfasst die Ziffer 1303 heterogene Krankheitsbilder und verschiedenartige auslösende Gefahrstoffe. Der Ärztliche Sachverständigenbeirat „Berufskrankheiten“ beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales empfahl aktuell, „Erkrankungen des Blutes, des blutbildenden und des lymphatischen Systems durch Benzol“ aus dieser Ziffer auszugliedern und als eigenständige BK zu führen. Benzol als Ursache akuter myeloischer Leukämien ist allgemein anerkannt und durch zahlreiche epidemiologische Studien belegt. Ein epidemiologischer Zusammenhang mit anderen hämatologischen Neoplasien, insbesondere Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL), ist hingegen weniger evident. Die Sachverständigen nahmen dies zum Anlass einer Überprüfung und Klarstellung und schlussfolgerten, dass eine berufliche Benzolexposition grundsätzlich zu allen Malignomen des myeloischen und lymphatischen Systems sowie deren Vorstufen führen kann. Behandelnde Ärzte sollten daher Patienten zu einer möglichen beruflichen Benzolexposition befragen und alle Formen diagnostizierter hämatologischer Neoplasien, einschließlich deren Vorstufen, zur BK-Anzeige bringen. Aus Sicht des Beirats ist ab einem Bereich von 10 ppm-Jahren (kumulative Benzolexposition) von einer Verursachungswahrscheinlichkeit > 50% für folgende Krankheitsbilder auszugehen: Leukämien nach der WHO-Definition – einschließlich chronischer lymphatischer Leukämie, jedoch ausgenommen chronische myeloische Leukämie (CML) – sowie die potentiellen Präleukämien aplastische Anämie und myelodysplastisches Syndrom. Für NHL und myeloproliferative Erkrankungen (einschließlich CML) ist die epidemiologische Evidenz derzeit nicht ausreichend, eine präzise Beschreibung der Dosis-Wirkungs-Beziehung vorzunehmen.

Abstract

Benzene-caused hematologic neoplasms may be recognized as an occupational disease (OD) according to the German ordinance on ODs. At present, the OD No. 1303 covers heterogeneous diseases and various chemical agents triggering these diseases. The members of the medical advisory board specia lizing in ODs within the Ministry of Employment and Social Affairs recently proposed excluding “diseases of the blood, the hematopoietic and lymphatic system caused by benzene” from OD No. 1303 and classifying them as a separate OD. Benzene is generally acknowledged as a cause of acute myeloid leukemia, proven by numerous epidemiologic studies. However, there is less epidemiologic evidence of its association with other hematologic neoplasms, notably non-Hodgkin’s lymphoma (NHL). To clarify this issue, the experts evaluated international literature and concluded that all kinds of myeloid and lymphoid malignancies including their prestages can be caused by occupational benzene exposure. Hence, physicians should ask patients about occupational benzene exposure and report any kind of diagnosed hematologic neoplasms, including their prestages, as suspected OD. The advisory board considered that a dose range starting from 10 ppm-years (cumulative benzene exposure) is sufficient for a > 50% probability of causing leukemias according to the WHO classification, including chronic lymphatic leukemia, and the potential preleukemias aplastic anemia and myelodysplastic syndrome, but excluding chronic myeloid leukemia (CML). For NHL and myeloproliferative diseases (including CML) the present epidemiologic evidence is considered not to be sufficient to describe a precise dose-effect relationship.

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Beelte, S., Haas, R., Germing, U. et al. Paradigmenwechsel in der Beurteilung myeloischer und lymphatischer Neoplasien bei beruflicher Benzolexposition (BK-Ziffer 1303). Med Klin 104, 197–203 (2009). https://doi.org/10.1007/s00063-009-1032-8

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