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Der Notfall beim Kind – zunehmende Versorgungsengpässe für Kinder in einer systematischen Langzeitanalyse des Rettungssystems einer deutschen Metropole

Childhood emergencies—worsening healthcare bottlenecks for children in a systematic long-term analysis of the EMS system in a German metropolis

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Zusammenfassung

Hintergrund

Kinder haben Anspruch auf eine bestmögliche medizinische Versorgung. Zunehmende Versorgungsengpässe durch fehlendes Behandlungskapazitäten führen zu einer Gefährdung dieses Anspruchs und zunehmenden Abmeldung der Kinderkliniken von der Rettungsleitstelle.

Ziel der Arbeit

Ziel dieser Studie ist die Darstellung der stationären Kindernotfallversorgung am Beispiel einer Großstadt und der Notwendigkeit sog. Akutbelegungen als primärer Endpunkt mangelnder Versorgungskapazitäten.

Material und Methoden

Retrospektive Analyse der über den Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.12.2019 erhobenen Krankenhauseinweisungen von Kindern < 18 Jahre mittels des durch die Rettungsleitstelle verwendeten webbasierten IT-Systems IVENA eHealth (manis IT, Frankfurt, Deutschland). Der Fokus der Auswertung liegt auf den Patienten der Sichtungskategorie (SK) II, die voraussichtlich eine stationäre Aufnahme benötigen.

Ergebnisse

Im 5‑jährigen Beobachtungszeitraum wurden im Großraum München insgesamt 44.549 pädiatrische Patienten < 18 Jahre (90,6 % der Gesamtzuweisungen) durch den Rettungsdienst als SKII in eine Klinik eingewiesen. Bei diesen Patienten zeigte sich ein Anstieg der relativen Häufigkeit von Akutbelegungen von 1,7 % (2015) auf 9,4 % (2019). Parallel hierzu zeigt sich eine über die Jahre zunehmende Häufigkeit der Zeitintervalle, in denen vor allem im Winterhalbjahr alle Kinderkliniken abgemeldet sind.

Diskussion

Im untersuchten Zeitraum von 2015 bis 2019 ist es im Rettungsdienstbereich München zu einem relevanten Anstieg der Anzahl von Akutbelegungen in den Kinderkliniken durch die Rettungsleitstelle gekommen. Diese Studie belegt mit ihren objektivierbaren Daten den sich über Jahre chronifizierenden Engpass in der pädiatrischen Notfallversorgung in einer Metropolregion.

Abstract

Background

Children have the right to the best possible medical care. The lack of treatment capacity is rising steadily and increasingly leads to forced centralized allocation of patients by the emergency medical services (EMS) to pediatric emergency departments that are, officially, temporarily “closed”.

Aim

The aim of this study is to present trends in allocation of pediatric emergency patients in greater Munich.

Materials and methods

Retrospective analysis of hospital admissions of children < 18 years of age collected from 01 January 2015 to 31 December 2019 by means of the web-based IT system IVENA eHealth (manis IT, Frankfurt) used by the emergency medical services. The focus of the evaluation is on patients in category II, who are likely to require inpatient admission.

Results

During the 5‑year observation period, a total of 44,549 pediatric patients < 18 years of age (90.6% of total admissions) were admitted to a children’s hospital by the ambulance service as category II (SKII) in the Munich metropolitan area. These patients showed an increase in the relative frequency of forced allocations from 1.7% (2015) to 9.4% (2019). Parallel to this, there is an increasing frequency of time intervals over the years in which all children’s hospitals were temporarily closed due to lack of treatment availability, especially in the winter half-year.

Conclusion

In the examined period from 2015 to 2019, there has been a relevant increase in the number of forced allocations to children’s hospitals by the emergency medical services in the Munich area. This observed trend is likely to persist over the coming years, in view of current staff shortages and diminishing hospital capacities.

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Danksagung

Wir danken Herrn Florentin von Kaufmann und Herrn Uwe Bothe für die Auswertung der Daten der Integrierten Rettungsleitstelle der Berufsfeuerwehr München sowie Thomas Nicolai für die kritische Durchsicht des Manuskripts. Wir danken außerdem Herrn Gerrit Wiegand von der Firma mainis, der die Heatmap-Auswertung der stationären Notfallversorgung initiiert hat.

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Correspondence to F. Hoffmann.

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Interessenkonflikt

F. Hoffmann, M. Landeg, W. Rittberg, D. Hinzmann, D. Steinbrunner, F. Hey, F. Heinen, K.-G. Kanz und V. Bogner-Flatz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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M. Buerke, Siegen

Die Autoren F. Hoffmann und M. Landeg haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen.

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Hoffmann, F., Landeg, M., Rittberg, W. et al. Der Notfall beim Kind – zunehmende Versorgungsengpässe für Kinder in einer systematischen Langzeitanalyse des Rettungssystems einer deutschen Metropole. Med Klin Intensivmed Notfmed 117, 358–366 (2022). https://doi.org/10.1007/s00063-021-00831-2

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