Zusammenfassung
Historische und aktuelle Entwicklungen von Ansätzen zur Behandlung chronisch obstruktiver Tubenfunktionsstörungen werden umrissen. Dazu gehören der Tubenkatheterismus sowie die Tubenbougierung, aber auch Neuentwicklungen wie die Lasertuboplastie und Dilatation der Tuba Eustachii mit dem Bielefelder Ballonkatheter. Bei der Bielefelder Ballondilatation der Tuba Eustachii wird transnasal-endoskopisch ein Ballonkatheter über das pharyngeale Tubenostium in den kartilaginären Anteil der Tuba Eustachii eingeführt und der Ballon mit einem Druck von 10 bar für 2 min dilatiert. Bis zum Januar 2013 wurden 351 Patienten in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie am Klinikum Bielefeld behandelt. Der Tubenscore betrug präoperativ 2,1 (± 1,8 Standardabweichung, SD) und 12 Monate postoperativ 6,07 (± 2,6 SD). Dabei waren 87 % Patienten subjektiv mit der Verbesserung der chronisch obstruktiven Funktionsstörung zufrieden. Diese Ergebnisse zeigen, dass es sich bei der Bielefelder Ballondilatation um ein effektives und nebenwirkungsarmes Therapieverfahren zur Verbesserung der Tubenfunktion und Ohrbelüftung handelt.
Abstract
This paper reviews the past and present developments in the treatment of chronic obstructive eustachian tube dysfunction. Alongside tube catheterization and bougie insertion, modern approaches such as laser eustachian tuboplasty and balloon eustachian tuboplasty (BET) are described. In BET, transnasal endoscopic insertion via the pharyngeal ostium places a balloon catheter in the cartilaginous portion of the eustachian tube. This is then dilated to a pressure of 10 bar for 2 min. Up until January 2013, 351 chronic obstructive eustachian tube dysfunction patients had been treated in our department using BET. The average preoperative eustachian tube score was 2.1 (± 1.8 standard deviation, SD); 12 months postoperatively it was 6.1 (± 2.6 SD). Of these patients, 87% expressed satisfaction with the improvement in chronic obstructive dysfunction. These results demonstrate that BET is a safe and effective treatment for improving eustachian tube function and ear ventilation.
Literatur
Brusis T, Luckhaupt H (1996) Der Trommelfellstich. Zur Geschichte von Parazentese und Paukenröhrchen. Laryngorhinootologie 75(3):178–183
Feldmann H (2003) Bilder aus der Geschichte der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH, Heidelberg
House WF, Glasscock ME 3rd, Miles J (1969) Eustachian tuboplasty. Laryngoscope 79(10):1765–1782
Itrad JMG (1922) Die Krankheiten des Ohres und des Gehörs. Verlag des Landes- Industrie- Comtoirs, Weimar
Kramer W (1867) Die Erkenntnis und Heilung der Ohrenkrankheiten. Verlag von August Hirschwald, Berlin
Lieberum B, Jahnke K (1996) Golden tube wire for temporary or permanent implantation. HNO 44(3):140–142
Ockermann T, Reineke U, Upile T et al (2010) Baloondilatation eustachian tuboplasty: a feasibility study. Otol Neurotol 31(7):1100–1103
Ockermann T, Reineke U, Upile T et al (2010) Baloondilatation eustachian tuboplasty: a clinical study. Laryngoscope 120(7):1411–1416
Poe DS, Grimmer JF, Metson R (2007) Laser eustachian tuboplasty: two-year results. Laryngoscope 117(2):231–237
Poe DS, Hanna BM (2011) Balloon dilation of the cartilaginous portion of the eustachian tube: initial safety and feasibility analysis in a cadaver model. Am J Otolaryngol 32(2):115–123
Poe DS, Silvola J, Pyykkö I (2011) Balloon dilation of the cartilaginous eustachian tube. Otolaryngol Head Neck Surg 144(4):563–569
Politzer A (1907) Geschichte der Ohrenheilkunde, Bd 1 und 2. Enke, Stuttgart
Politzer A (1863) Über ein neues Heilverfahren gegen Schwerhörigkeit in Folge von Unwegsamkeit der Eustachischen Ohrtrompete. Wien Med Wochenschr 13:83–90,102–104
Schrom T, Kläring S, Sedlmaier B (2007) Therapie chronischer Tubenfunktionsstörungen. HNO 55(11):871–875
Sudhoff H, Ockermann T, Mikolajczyk R et al (2009) Clinical and experimental considerations for evaluation of eustachian tube physiology. HNO 57(5):428–435
Wullstein H (1960) Eustachian tube in tympanoplasty. AMA Arch Otolaryngol 71:408–411
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehung(en) hin: Beratungs- und Referententätigkeit, Honorare, Reisekostenübernahmen der Fa. Spiggle und Theis.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Sudhoff, H., Schröder, S., Reineke, U. et al. Therapie chronisch obstruktiver Funktionsstörungen der Tuba Eustachii. HNO 61, 477–482 (2013). https://doi.org/10.1007/s00106-013-2691-6
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-013-2691-6