Skip to main content
Log in

Therapie chronisch obstruktiver Funktionsstörungen der Tuba Eustachii

Konzepte im Wandel der Zeit

Therapy of chronic obstructive eustachian tube dysfunction

Evolution of applied therapies

  • Leitthema
  • Published:
HNO Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Historische und aktuelle Entwicklungen von Ansätzen zur Behandlung chronisch obstruktiver Tubenfunktionsstörungen werden umrissen. Dazu gehören der Tubenkatheterismus sowie die Tubenbougierung, aber auch Neuentwicklungen wie die Lasertuboplastie und Dilatation der Tuba Eustachii mit dem Bielefelder Ballonkatheter. Bei der Bielefelder Ballondilatation der Tuba Eustachii wird transnasal-endoskopisch ein Ballonkatheter über das pharyngeale Tubenostium in den kartilaginären Anteil der Tuba Eustachii eingeführt und der Ballon mit einem Druck von 10 bar für 2 min dilatiert. Bis zum Januar 2013 wurden 351 Patienten in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie am Klinikum Bielefeld behandelt. Der Tubenscore betrug präoperativ 2,1 (± 1,8 Standardabweichung, SD) und 12 Monate postoperativ 6,07 (± 2,6 SD). Dabei waren 87 % Patienten subjektiv mit der Verbesserung der chronisch obstruktiven Funktionsstörung zufrieden. Diese Ergebnisse zeigen, dass es sich bei der Bielefelder Ballondilatation um ein effektives und nebenwirkungsarmes Therapieverfahren zur Verbesserung der Tubenfunktion und Ohrbelüftung handelt.

Abstract

This paper reviews the past and present developments in the treatment of chronic obstructive eustachian tube dysfunction. Alongside tube catheterization and bougie insertion, modern approaches such as laser eustachian tuboplasty and balloon eustachian tuboplasty (BET) are described. In BET, transnasal endoscopic insertion via the pharyngeal ostium places a balloon catheter in the cartilaginous portion of the eustachian tube. This is then dilated to a pressure of 10 bar for 2 min. Up until January 2013, 351 chronic obstructive eustachian tube dysfunction patients had been treated in our department using BET. The average preoperative eustachian tube score was 2.1 (± 1.8 standard deviation, SD); 12 months postoperatively it was 6.1 (± 2.6 SD). Of these patients, 87% expressed satisfaction with the improvement in chronic obstructive dysfunction. These results demonstrate that BET is a safe and effective treatment for improving eustachian tube function and ear ventilation.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6
Abb. 7
Abb. 8
Abb. 9

Literatur

  1. Brusis T, Luckhaupt H (1996) Der Trommelfellstich. Zur Geschichte von Parazentese und Paukenröhrchen. Laryngorhinootologie 75(3):178–183

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Feldmann H (2003) Bilder aus der Geschichte der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH, Heidelberg

  3. House WF, Glasscock ME 3rd, Miles J (1969) Eustachian tuboplasty. Laryngoscope 79(10):1765–1782

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Itrad JMG (1922) Die Krankheiten des Ohres und des Gehörs. Verlag des Landes- Industrie- Comtoirs, Weimar

  5. Kramer W (1867) Die Erkenntnis und Heilung der Ohrenkrankheiten. Verlag von August Hirschwald, Berlin

  6. Lieberum B, Jahnke K (1996) Golden tube wire for temporary or permanent implantation. HNO 44(3):140–142

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Ockermann T, Reineke U, Upile T et al (2010) Baloondilatation eustachian tuboplasty: a feasibility study. Otol Neurotol 31(7):1100–1103

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Ockermann T, Reineke U, Upile T et al (2010) Baloondilatation eustachian tuboplasty: a clinical study. Laryngoscope 120(7):1411–1416

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. Poe DS, Grimmer JF, Metson R (2007) Laser eustachian tuboplasty: two-year results. Laryngoscope 117(2):231–237

    Article  PubMed  Google Scholar 

  10. Poe DS, Hanna BM (2011) Balloon dilation of the cartilaginous portion of the eustachian tube: initial safety and feasibility analysis in a cadaver model. Am J Otolaryngol 32(2):115–123

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Poe DS, Silvola J, Pyykkö I (2011) Balloon dilation of the cartilaginous eustachian tube. Otolaryngol Head Neck Surg 144(4):563–569

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Politzer A (1907) Geschichte der Ohrenheilkunde, Bd 1 und 2. Enke, Stuttgart

  13. Politzer A (1863) Über ein neues Heilverfahren gegen Schwerhörigkeit in Folge von Unwegsamkeit der Eustachischen Ohrtrompete. Wien Med Wochenschr 13:83–90,102–104

    Google Scholar 

  14. Schrom T, Kläring S, Sedlmaier B (2007) Therapie chronischer Tubenfunktionsstörungen. HNO 55(11):871–875

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. Sudhoff H, Ockermann T, Mikolajczyk R et al (2009) Clinical and experimental considerations for evaluation of eustachian tube physiology. HNO 57(5):428–435

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Wullstein H (1960) Eustachian tube in tympanoplasty. AMA Arch Otolaryngol 71:408–411

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

Download references

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehung(en) hin: Beratungs- und Referententätigkeit, Honorare, Reisekostenübernahmen der Fa. Spiggle und Theis.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to H. Sudhoff FRCS, FRCPath.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Sudhoff, H., Schröder, S., Reineke, U. et al. Therapie chronisch obstruktiver Funktionsstörungen der Tuba Eustachii. HNO 61, 477–482 (2013). https://doi.org/10.1007/s00106-013-2691-6

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-013-2691-6

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation