Zusammenfassung
Einleitung
Das primäre Sjögren-Syndrom (pSS) stellt die häufigste rheumatologische Erkrankung des Kopf-Hals-Bereichs dar. Aufgrund der vielschichtigen und unspezifischen Beschwerden kommen unterschiedliche medizinische Fachdisziplinen mit dieser Erkrankung in Kontakt. Daher ist ein breites Bewusstsein über die Symptomatik des pSS und der symptomatischen Therapieoptionen von Bedeutung. Insbesondere die effektive Wiederherstellung eines Tränen- und Speichelfilms steht zur Linderung von okulären und pharyngealen Beschwerden im Vordergrund. Produkte unterschiedlicher Pflege- und Inhaltsstoffe stehen hierbei zur Verfügung, wobei keine Studien vorliegen, die aufgrund einer schonenden und effektiven Symptomkupierung des pSS zu einer allgemeinen Behandlungsempfehlung führen.
Material und Methoden
Zwischen Oktober 2007 und August 2012 wurden an der Hals-Nasen-Ohren-Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar 73 Patienten mit einem pSS anhand der Kriterien der amerikanisch-europäischen Konsensusgruppe (AECG) diagnostiziert. Vor und nach 2-monatiger Lokaltherapie mit liposomalen Nasen-, Mund- und Augensprays (LipoSaliva®, LipoNasal® und Tears Again®) wurden zusätzlich zu den AECG-Kriterien subjektive Symptome in visuellen Analogskalen erfasst sowie der Geruch- und Geschmacksinn in Identifikationstests überprüft.
Ergebnisse
Die Xerostomie (92 %), Keratoconjunctivitis sicca (KCS; 92 %) und rezidivierende Speicheldrüsenschwellungen (40 %) waren die führenden klinischen Symptome. Es zeigte sich eine durchschnittliche Speichel- und Tränenmenge von 1,89 g bzw. 12,7 mm. Erhöhte SS-A-/B-Antikörper zeigten sich bei 47 bzw. 29 % der Patienten. Histologisch konnte ein durchschnittlicher Fokusscore von 3 nachgewiesen werden. Extraglanduläre Manifestationen wurden bei 17 % der Patienten beobachtet. Demgegenüber zeigten bis zu 70,5 % der Patienten schwerwiegende lokale Komplikationen. Die liposomale Lokaltherapie bewirkte einen signifikanten Rückgang der Sicca-Symptomatik (Xerostomie: p = 0,0001, KCS und Nasentrockenheit: p = 0,004).
Schlussfolgerung
Eine liposomale Lokaltherapie eignet sich zur effektiven Kupierung der Sicca-Symptomatik beim pSS.
Abstract
Background
Primary Sjögren’s syndrome (pSS) represents the most common rheumatologic disease in the head and neck area. Due to various nonspecific symptoms, many different medical specialities are involved in diagnostic and therapeutic regimes of patients with pSS. Therefore broad knowledge of symptoms and therapeutic options is important. Effective management of xerostomia, keratoconjunctivis sicca (KCS), and rhinitis sicca (RS) is essential in every patient to alleviate symptoms and prevent local complications. Various substitutes with different ingredients are available for topical and symptomatic therapy, but there are no generally accepted treatment suggestions due to the lack of studies proving effective relief of symptoms.
Material and methods
Between October 2007 and August 2012, pSS was diagnosed in 73 patients according to the American European Consensus Group (AECG) criteria. Before and after a 2-month period of treatment with liposomal agents for oral, nasal, and ocular complaints (LipoSaliva®, LipoNasal®, and Tears Again®,) AECG criteria and subjective symptoms were evaluated using visual analogue scales.
Results
Xerostomia (92 %), KCS (92 %), and recurrent salivary gland swelling (40 %) were the leading clinical symptoms. Mean salivary flow rate was 1.89 g (Saxon test), mean lacrimal flow 12.7 mm (Schirmer I test). SS-A and -B antibodies could be detected in 47 patients (29 %). An average histologic focus score of 3 was assigned (Chisholm and Mason). Extraglandular manifestations were observed in 17 %, while severe local complications due to ineffective treatment of sicca symptoms were diagnosed in 70.5 %. Liposomal local therapy caused a significant reduction of xerostomia (p = 0.0001), KCS (p = 0.004), and RS (p = 0.004).
Conclusion
Local therapy with liposomal agents is effective in the symptomatic treatment of xerostomia, KCS, and RS in patients with pSS.
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Einhaltung der ethischen Richtlinien
Interessenkonflikt. B. Hofauer, M. Bas, N. Manour und A. Knopf weisen für auf folgende Beziehung hin: Die Fa. Optima Pharmazeutische GmbH unterstützt die experimentelle Forschung auf dem Gebiet des Sicca-Syndroms finanziell. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Tieren.
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Anmerkungen. Die zur Durchführung dieser Studie erforderlichen liposomalen Pflegeprodukte wurden dankenswerterweise von der Fa. Optima Pharmazeutische GmbH unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Firma nahm keinen Einfluss auf die Durchführung der Studie und war weder an der Datensammlung noch an der anschließenden Auswertung beteiligt. Mangels eines Goldstandards zur Lokaltherapie der Sicca-Symptomatik beim pSS und in Anbetracht der positiven Ergebnisse der Liposomentherapie bei Patienten mit Augentrockenheit [9] wurde für die Durchführung dieser Studie keine Placebogruppe als Vergleich hinzugezogen.
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Hofauer, B., Bas, M., Manour, N. et al. Effekt liposomaler Lokaltherapie auf die Sicca-Symptomatik des primären Sjögren-Syndroms. HNO 61, 921–927 (2013). https://doi.org/10.1007/s00106-013-2736-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-013-2736-x