Zusammenfassung
Frühe Korrelate kindlicher Motorik sind die bereits intrauterin stattfindenden „general movements“. Zunehmend willkürliche, anfangs ineffiziente Bewegungen des Säuglings/Kleinkinds bilden die Grundlage der motorischen Entwicklung, die von Adaptationsvorgängen geprägt ist. Der motorische Entwicklungsstand wird anhand des Grenzsteinkonzepts in den Vorsorgeuntersuchungen eingeschätzt. Mithilfe qualitativer Aspekte werden Entwicklungshürden antizipiert und Differenzialdiagnosen gestellt. Neurologische Auffälligkeiten werden in der entwicklungsadaptierten klinisch-neurologischen Untersuchung auf eine sog. milde neurologische Dysfunktion (MND) erfasst. In Deutschland ist der Begriff der umschriebenen Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen (UEMF) etabliert; seine Kodierung setzt das Fehlen einer anderen neurologischen Erkrankung und einer Intelligenzminderung voraus. Der Entwicklungsstand wird in allgemeinen Entwicklungstests eingeschätzt, spezifische Motoriktests dienen der genauen Eingrenzung des Störungsbilds.
Abstract
Intrauterine general movements (GM) represent the early correlates of childhood motor function. The increasingly voluntary but initially inefficient and variable movements of infants and young children form the basis of adaptive motor development. The state of development of motor skills can be assessed during the screening examination using the quantitative cornerstone concept. Additional consideration of qualitative aspects of motion enables potential developmental hurdles to be more precisely anticipated and also differential diagnostic considerations. Individual neurological abnormalities can be classified in the classical clinical neurological examination using the concept of so-called mild neurological dysfunction (MND). In Germany the diagnosis of a developmental coordination disorder (DCD) requires the absence of another neurological disease and impaired intelligence. General development tests are available to assess the state of development and specific motor tests are available to narrow down the differential diagnoses.
Notes
Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Ausg.
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Interessenkonflikt
H. Weigand, M.V. Bonfert und A.S. Schröder geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.
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Redaktion
R. Berner, Dresden
B. Koletzko, München
A. Schuster, Düsseldorf
W. Sperl, Salzburg
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Motorisches Lernen findet bereits in utero statt. Durch welche Strukturen werden erste Bewegungen, „general movements“, generiert?
Spiegelneuronen
Subplattenneuronen
Limbisches System
„Central pattern generators“
Frontostriatale Netzwerke
Welcher Faktor ist beim motorischen Lernen gemäß der neuronalen Selektionstheorie nach Edelman und Haddars-Algra wesentlich?
Repetitives Üben
Das vorhandene Bewegungsangebot
Selektion und Anpassung (Adaptation) von Bewegungsabläufen in der Auseinandersetzung mit der Umwelt
Die Bildung neuer Neuronen im Motorkortex
Einheitliche Folge von Entwicklungsschritten ohne Diskontinuitäten
Welches ist ein typisches Charakteristikum für das Grenzsteinkonzept nach Michaelis et al.?
Dieses markiert obligatorische Entwicklungsziele, die 50 % der normal entwickelten Kinder zu einem bestimmten Alter erreichen.
Dieses stellt ein Konzept zur qualitativen Entwicklungsbeurteilung dar.
Dieses unterscheidet u. a. Grenzsteine für die Körpermotorik und die Hand-Finger-Motorik.
Dieses kann in den Vorsorgeuntersuchungen bis zur J1 angewandt werden.
Dieses enthält nur validierte Grenzsteine.
Anhand welcher Kriterien lässt sich die Bewegungsqualität des über 6 Monate alten Kindes beurteilen?
Untersuchung auf das Erreichen der Grenzsteine
Flüssigkeit und Eleganz der Bewegungen
Perinatales Risiko in der Anamnese
„General movements“
Überprüfung der Reflexe
Welches ist ein typisches Charakteristikum der Untersuchung auf milde neurologische Dysfunktion (MND)?
Diese enthält nur klassische neurologische Items.
Diese unterscheidet lediglich einen Ausprägungsgrad der MND.
Diese beurteilt lediglich das Vorhandensein von willkürlichen Bewegungen.
Diese findet bei bis zu 7 % der Normalpopulation eine komplexe MND.
Diese eignet sich für Kinder unter 4 Jahren.
Welche komorbide Störung tritt bei einer komplexen milden neurologischen Dysfunktion (MND) u. a. typischerweise auf?
Psychose
Zöliakie
Wachstumsstörung
Aufmerksamkeitsdefizit‑/Hyperaktivitätsstörung
M. Duchenne
Die Mutter des 7‑jährigen Michael hat von der Lehrerin erfahren, dass Michael in der Umkleide vor und nach dem Sportunterricht weint, weil er es nicht schafft, sich in einer adäquaten Zeit umzuziehen. Auch sei ihr aufgefallen, dass er sich im Umgang mit Schere und Kleber noch sehr schwer tut. Sie vermuten nach einer eingehenden motorischen Testung des Kindes das Vorliegen einer umschriebenen Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen (UEMF). Welches ist ein typisches Charakteristikum für eine UEMF?
Diese kann bereits mit 3 Jahren ohne Vorbehalt diagnostiziert werden.
Diese stellt ein seltenes Problem in der kinderärztlichen Sprechstunde dar.
Diese betrifft nie die Feinmotorik.
Diese führt häufig zu komorbiden Störungen im sozioemotionalen Bereich.
Diese hat keinen Einfluss auf die Gewichtsentwicklung.
Wann ist die Diagnose einer umschriebenen Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen (UEMF) sinnvoll möglich?
Beim isolierten Zehengang
Aufgrund der Beobachtung von orofazialen Mitbewegungen beim Schneiden mit der Schere
Beim einem Ergebnis unter der 20. Perzentile in der Movement Assessment Battery for Children – 2 (M-ABC-2)
Bei Kindern mit alltagsrelevanten motorischen Problemen nach Ausschluss anderer neurologischen Ursachen
Nicht bei Kindern, die nach dem Grenzsteinkonzept nicht auffällig beurteilt wurden
Wie ist der Test Movement Assessment Battery for Children – 2 (M-ABC-2) charakterisiert?
Sein Schwerpunkt ist die Untersuchung der Fein- und Grafomotorik.
Er ist in 4 Altersgruppen aufgeteilt.
Er enthält auch Items zur Einschätzung der Sprachentwicklung.
Er ist ein standardisierter Motoriktest.
Er dient zur Diagnose einer milden neurologischen Dysfunktion.
Zur Vorsorge kommt die einjährige Emma. Die Eltern machen sich Sorgen, weil sie noch nicht frei sitzen kann. Beim Greifen und beim Hantieren wirken die Bewegungen der Hände noch ungeschickt; Daumen-Zeigefinger-Opposition nutzt sie noch kaum. Welches Greifverhalten würden Sie gemäß dem Grenzsteinkonzept bei einem einjährigen Kind erwarten?
Unvollständiger Pinzettengriff
Zangengriff
Schlüsselgriff
Radialer Faustgriff
Pinselgriff
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Weigand, H., Bonfert, M.V. & Schröder, A.S. Motorische Entwicklung im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 167, 335–347 (2019). https://doi.org/10.1007/s00112-019-0662-z
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-019-0662-z
Schlüsselwörter
- Adaptation
- Selektion
- „Central pattern generators“
- Milde neurologische Dysfunktion
- Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen