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Orale Vitamin-B12-Substitution bei funikulärer Myelose

Oral treatment of vitamin B12 deficiency in subacute combined degeneration

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Zusammenfassung

Schwere Vitamin-B12-Mangelzustände können zu internistischen und neurologischen Erkrankungen führen und erfordern eine adäquate Substitutionsbehandlung. Prospektive, randomisierte Studien zeigten bei Patienten mit perniziöser Anämie eine Äquivalenz hochdosierter oraler und i. m. Vitamin-B12-Ersatztherapien. Dies gilt auch für Patienten mit intestinalen Vitamin-B12-Resorptionsstörungen, z. B. Antrumgastritis und Intrinsic-factor-Mangel. Dennoch ist es üblich, Patienten mit neurologischen Manifestationen des Vitamin-B12-Mangels mit regelmäßigen i. m. Cyancobalamininjektionen zu behandeln. Diese sind gegenüber der oralen Substitution für den Patienten unangenehmer, mit der Gefahr lokaler Infektionen und Antikörperbildung gegen Cyancobalamin sowie mit höheren Kosten verbunden. Wir berichten anhand klinischer, biochemischer und MR-tomographischer Verlaufsparameter über die erfolgreiche orale Substitution eines hochgradigen Vitamin-B12-Mangels bei einer 24-jährigen Patientin mit funikulärer Myelose bei schwerer Autoimmungastritis. Ziel der Arbeit ist die Illustration der raschen und nachhaltigen Wirksamkeit der oralen Vitamin-B12-Substitution sowie der Möglichkeit eines frühzeitigen Monitorings der Therapieeffektivität durch die Bestimmung der Vitamin-B12-, Homocystein- und Methylmalonsäureblutspiegel.

Summary

Vitamin B12 deficiency due to malnutrition or malabsorption may lead to pernicious anemia and neurological disorders. Although randomized prospective studies have shown that pernicious anemia can be safely treated with oral vitamin B12 even in the absence of intrinsic factor, it is still common practice to treat patients with neurological symptoms with intramuscular cyancobalamin injections. We report the successful oral treatment of subacute combined degeneration of the spinal cord in a 24-year-old woman closely monitored clinically with MRI and plasma levels of vitamin B12, homocysteine, and methylmalonic acid. We suggest monitored oral substitution therapy as first-line therapy for neurological disorders related to vitamin B12 deficiency.

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Wellmer, J., Sturm, KU., Herrmann, W. et al. Orale Vitamin-B12-Substitution bei funikulärer Myelose. Nervenarzt 77, 1228–1231 (2006). https://doi.org/10.1007/s00115-006-2137-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-006-2137-4

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