Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit fasst den gegenwärtigen Kenntnisstand zur medikamentösen Behandlung von gestörtem Nachtschlaf zusammen. Eine medikamentöse Behandlung sollte erst nach unzureichender Wirkung nichtmedikamentöser Verfahren in Erwägung gezogen werden. Benzodiazepine und Benzodiazepinrezeptoragonisten sind für eine Kurzzeitanwendung bei schwerer Schlafstörung geeignet. Aufgrund der Gefahr einer Toleranz- und Abhängigkeitsentwicklung hat sich für eine längere Anwendung die Gabe sedierender Antihistaminika und Antidepressiva etabliert. Andere Präparate, wie Phytopharmaka oder Melatonin, zeigen zwar eine gute Verträglichkeit, sind jedoch bei schwerer Schlafstörung oft nicht ausreichend wirksam. Insgesamt liegen aktuell keine hinreichenden Daten für eine Langzeitbehandlung mit Hypnotika vor. Bei unzureichender Besserung von Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen oder nichterholsamem Schlaf sollte eine erneute und umfassende differenzialdiagnostische Abklärung und ggf. eine Behandlung der assoziierten Erkrankungen erfolgen.
Summary
This article provides an overview of the indications and effects of sleep-inducing drugs. Pharmacological treatment should only be considered in cases of insufficient response to non-pharmacological interventions. Benzodiazepines and benzodiazepine receptor agonists are indicated for the short-term treatment of acute insomnia. Due to the risk of tolerance and dependency, sedative antihistamines and antidepressants are widely used as long-term hypnotics. Other substances, including herbal compounds and melatonin have few side effects; however, the therapeutic efficacy is very limited. Currently, long-term data on the efficacy and tolerability of sleep-inducing substances are lacking. Specifically in cases of non-response to first line treatment, extended psychiatric and somatic evaluation and treatment of associated disorders are recommended.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt . L. Frase und T. Wetter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. C. Nissen hat Vortragshonorare von Servier und Novartis erhalten. G. Hajak erhielt in den letzten 3 Jahren Zuwendungen als Mitglied von Advisory Board sowie Vortrags- und Autorenhonorare oder Forschungsförderungen durch folgende Institutionen mit Bezug zu Psychopharmaka: Actelion, Astra-Zeneca, Cephalon, GlaxoSmithKline, Janssen-Cilag, Lilly, Lundbeck, Meda, Merck, Merz, Naurex, Novartis, Pfizer, Sanofi-Aventis, Servier. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Nissen, C., Frase, L., Hajak, G. et al. Hypnotika – Stand der Forschung. Nervenarzt 85, 67–76 (2014). https://doi.org/10.1007/s00115-013-3893-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-013-3893-6