Zusammenfassung
Wir berichten von 2 initial kreislaufstabilen Patienten mit Grad-IV-Nierentrauma nach Messerstich. Patient 1 wurde bei intrakorporal befindlicher, abgebrochener Messerklinge operativ rekonstruktiv versorgt. Patient 2 wurde bei nicht interventionsbedürftiger Blutung konservativ behandelt. Beide Patienten konnten letztlich in stabilem Zustand entlassen werden. Diese Fallbeispiele zeigen, dass auch bei höhergradigem Nierentrauma bei entsprechender Befundkonstellation ein konservatives Management und bei entsprechend notwendiger Exploration auch ein rekonstruktives Vorgehen möglich ist.
Abstract
We report on two patients who were in initially circulatory stable condition with grade IV kidney trauma after knife stab accident. Patient 1 underwent reconstructive surgery to retrieve a broken knife blade, while patient 2 was treated conservatively for bleeding that did not require intervention. Both patients could ultimately be discharged in stable condition. These case studies show that even in the case of high-grade kidney trauma with the appropriate constellation of findings, conservative management and, if exploration is necessary, a reconstructive approach is possible.
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J. Aich, B. Cafuta, T. Klein, F. Distler, C. Hüttenbrink, S. Pahernik und A. Pandey geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Aich, J., Cafuta, B., Klein, T. et al. Konservatives Management bei Messerstichverletzung der Niere (Grad IV). Urologe 61, 526–529 (2022). https://doi.org/10.1007/s00120-021-01707-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-021-01707-1