Zusammenfassung
Hintergrund
Eine HPV(humane Papillomviren)-Impfung kann zuverlässig vor der Entstehung eines Zervixkarzinoms und seiner Vorstufen schützen. Ob eine adjuvante HPV-Impfung die Rezidivrate nach Therapie senken kann, ist noch nicht vollständig geklärt
Fragestellung
Kann aus der bestehenden Datenlage ein Nutzen einer adjuvanten HPV-Impfung belegt werden?
Material und Methode
Auswertung und vergleichende Zusammenfassung dreier aktueller Metaanalysen zum Thema adjuvante HPV-Impfung nach operativer Therapie der CIN (zervikale intraepitheliale Neoplasie).
Ergebnisse
Drei Metaanalysen belegen übereinstimmend, dass die Rezidivrate mittels einer adjuvanten HPV-Impfung nach operativer Therapie einer CIN um ca. 65 % gesenkt werden kann. Etwa 2–3 % der adjuvant geimpften Frauen profitieren so von einer Impfung. Die „number needed to vaccinate“ liegt bei etwa 46.
Schlussfolgerungen
Eine adjuvante HPV-Impfung kann empfohlen werden.
Abstract
Background
Human papillomavirus (HPV) vaccination can reliably protect against the development of cervical cancer and its precursors. Whether adjuvant HPV vaccination can reduce the recurrence rate after therapy is not yet fully understood.
Objectives
Can a benefit for adjuvant HPV vaccination be proven from the existing data?
Methods
Evaluation and comparative summary of three current meta-analyses of adjuvant HPV vaccination after surgical therapy of cervical intraepithelial neoplasia (CIN).
Results
Three meta-analyses consistently prove that the recurrence rate can be reduced by around 65% by means of adjuvant HPV vaccination after surgical therapy of a CIN. Approximately 2–3% of women vaccinated adjuvantly benefit from vaccination. The number needed to vaccinate is approximately 46.
Conclusion
Adjuvant HPV vaccination may be recommended.
Literatur
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C. Dannecker gibt an, dass er Vortragshonorare von den Firmen GSK und Sanofi für Impfvorträge erhalten hat.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Monika Hampl, Düsseldorf
Klaus Friese, Oberaudorf
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Dannecker, C. HPV-Impfung nach Therapie einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN/HSIL). Gynäkologe 54, 816–819 (2021). https://doi.org/10.1007/s00129-021-04865-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-021-04865-7