Zusammenfassung
Der wichtigste Vertreter der insgesamt seltenen intraduktalen Tumoren des Pankreas ist die intraduktale papillär-muzinöse Neoplasie (IPMN). Dieser Tumor, der erst in den letzten Jahren im Detail beschrieben wurde, ist 1996 in die WHO-Klassifikation aufgenommen worden. Die IPMN zeigen für lange Zeit ein intraduktales Wachstum, bevor sie in etwa 50% der Fälle invasiv werden. Damit grenzen sie sich prognostisch deutlich vom duktalen Adenokarzinom ab. Gegenwärtig sind die IPMN die häufigsten zystischen Neoplasien, die reseziert werden. Neue Untersuchungen zeigen, dass die IPMN aufgrund ihres Muzin-Musters in verschiedene Typen mit wahrscheinlich unterschiedlicher Biologie unterteilt werden müssen.
Abstract
The most important of the generally rare intraductal tumors of the pancreas is the intraductal papillary-mucinous neoplasm (IPMN). In recent years this tumor type has been described in detail, and it was included in the WHO classification of 1996. IPMNs typically grow for a long time within the ducts, before approximately 50% of them eventually become invasive. Because of this feature the IPMNs are clearly distinct from ductal adenocarcinomas. Currently, IPMNs have advanced to the most commonly resected cystic tumor of the pancreas. Recent studies have shown that IPMNs may be distinguished into different types showing a different biology according to their mucin pattern.
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Klöppel, G., Kosmahl, M. & Lüttges, J. Intraduktale Pankreasneoplasien. Pathologe 26, 31–36 (2005). https://doi.org/10.1007/s00292-004-0728-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-004-0728-z
Schlüsselwörter
- Intraduktale papillär-muzinöse Neoplasie (IPMN)
- Intestinaler Typ
- Pankreatobiliärer Typ
- Pathologie
- Immunhistochemie