Zusammenfassung
Hintergrund
Untere Rückenschmerzen gehören weltweit zu den häufigsten Problemen der öffentlichen Gesundheit mit weitreichenden Folgen für die Betroffenen im sozialen, psychologischen und finanziellen Bereich. Einschränkungen der Lebensqualität sowie verbleibende Schädigungen können die Folge sein. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage: Ist Chiropraktik bei unteren Rückenschmerzen im Vergleich zu anderen Therapien eine klinisch relevante, nachhaltige Behandlungsmethode und stellt sie somit eine Standardtherapie dar?
Methode
Die Literaturrecherche erfolgte in der Datenbank PubMed. Der Evidenzlevel der einzelnen Studien wurde anhand der PEDro-Skala ermittelt. Danach wurden die mit Level I bewerteten Studien nach dem PICO-Modell tabellarisch im Vergleich zu anderen Therapieverfahren ausgewertet. Untersuchte Endpunkte waren Rückenschmerzen und daraus resultierende Bewegungseinschränkungen.
Ergebnisse
Von 1046 recherchierten Artikeln fanden sich 169 zum Thema, davon 54 systematische Übersichtsarbeiten und 115 randomisierte klinische Studien (RCT); 13 RCT waren für einen direkten Therapievergleich für die Übersicht geeignet. Im direkten Vergleich mit der McKenzie-Therapie wurden bessere Ergebnisse für McKenzie erreicht. Ferner gab es geringfügig bessere Ergebnisse für die Interventionsgruppen.
Schlussfolgerungen
Die chiropraktischen Behandlungen erreichten genau wie McKenzie-Therapie beste Resultate bei den Verbesserungen von unteren Rückenschmerzen und den daraus resultierenden Bewegungseinschränkungen. Die Ergebnisunterschiede zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen waren gering. Die untersuchten Studien wiesen methodische Schwächen auf. Die Ergebnisse der Auswertung zeigen, dass Chiropraktik bei unteren Rückenschmerzen keine klinisch relevante, nachhaltige Behandlung und somit keine Standardtherapie darstellt.
Abstract
Background
Lower back pain is one of the most common public health problems worldwide, with far-reaching social, psychological, and financial consequences for those affected. It can result in impairment of quality of life and lasting damage. This article deals with the following question: Is chiropractic treatment of lower back pain a clinically relevant, effective treatment method compared to other therapies, and does it therefore represent a standard treatment?
Methods
The literature research was conducted in the PubMed database. The evidence level of the individual studies was determined based on the PEDro scale. After determining the evidence levels of the individual studies, the studies rated level I were evaluated using tables according to the PICO model in comparison to other treatment methods. Investigated endpoints were back pain and the resulting restriction of movement.
Results
Of 1046 researched articles, there were 169 on the topic, including 54 systematic reviews and 115 randomized clinical trials (RCTs); 13 RCTs were suitable for a direct treatment comparison for the review. In the direct comparison with McKenzie therapy, better results were achieved for McKenzie. Otherwise, there were slightly better results for the intervention groups.
Conclusion
Just like McKenzie therapy, the chiropractic treatments achieved best results in improvement of lower back pain and the resulting movement restrictions. The differences in results between the intervention and control groups were small. The studies investigated exhibited methodological weaknesses. The results show that chiropractic treatment of low back pain is not a clinically relevant, effective treatment and is therefore not a standard therapy based on the studies evaluated.
Notes
Chiropraktische Behandlung auch in den Studien als Manipulationsbehandlung, manipulative Behandlung, Manipulativbehandlung, Manipulationstherapie, chiropraktische Spinalmanipulation, Spinalmanipulation, „joint manipulation“ ausgewiesen.
Bei Probanden, die die Behandlung nicht erhalten haben, Ergebnismessungen gleichwohl möglich waren, wurden die Messwerte so analysiert, als wenn der Proband die ihm zugedachte Behandlung erhalten hätte.
Der RMDQ‑D kann grundsätzlich bei Rückenschmerzpatienten angewandt werden (akut – subakut – chronisch). Er evaluiert mit 24 spezifischen Fragen eine Reihe von Körperfunktionen und Aktivitäten. Psychosoziale Funktionen finden keine Beachtung. Klinische relevante Ergebnisse bei 5 Punkten Unterschied.
Das McKenzie-Konzept ist eine Methode der Physiotherapie des neuseeländischen Physiotherapeuten Robin McKenzie.
Die „number needed to treat“ (NNT) ist ein Begriff aus der medizinischen Statistik. Er wird verwendet, um Behandlungsverfahren zu vergleichen. Es ist die gedachte Zahl an Behandlungen, die nötig ist, um gegenüber einer Alternativmethode einen einzelnen positiven Ausgang zu erreichen.
Abbreviations
- DC:
-
Gruppe mit chiropraktischer Behandlung
- DCPm:
-
Gruppe mit chiropraktischer Behandlung inkl. physikalischer Modalitäten
- HVLA:
-
„High velocity low amplitude“
- LBP:
-
Unterer Rückenschmerz
- LVVA:
-
„Low velocity variable amplitude“
- MD:
-
Gruppe mit medizinischer Behandlung
- MDPt:
-
Gruppe mit medizinischer Behandlung inkl. physikalischer Therapie
- NNT:
-
„Number needed to treat“
- NRS:
-
Numerische Ratingskala
- PEDro:
-
Physiotherapy Evidence Database
- RCT:
-
Randomisierte kontrollierte Studie
- RMDQ:
-
Roland-Morris Disability Questionnaire
- VAS:
-
Visuelle Analogskala
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Thiele, R. Chiropraktische Behandlung bei unteren Rückenschmerzen. Manuelle Medizin 59, 108–116 (2021). https://doi.org/10.1007/s00337-021-00769-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-021-00769-8
Schlüsselwörter
- Wirbelsäule
- Manipulationstherapie
- Muskuloskeletales System
- Lebensqualität
- Randomisierte klinische Studie