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Einzelaktivierung von Menschen mit Demenz im häuslichen Setting

Eine randomisierte kontrollierte Studie

Individual activation of dementia sufferers in a home setting

A randomized controlled study

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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund, Ziel der Arbeit

Das vorliegende Projekt untersuchte die Hypothese, dass eine multimodale Einzelaktivierung von Menschen mit einer leichten bis mittelgradigen Demenz im häuslichen Setting während eines 6‑monatigen Interventionszeitraums im Vergleich zur Kontrollgruppe zu verbesserten alltagspraktischen und kognitiven Fähigkeiten führt.

Material und Methoden

Intervention: alltagspraktische Einzelaktivierung an 6 Tagen/Woche durch Angehörige; kognitive Aktivierung einmal wöchentlich durch externe Personen. Die Angehörigen wurden durch Projektmitarbeiterinnen begleitet und beraten. Evaluation mittels eines multizentrischen „randomized controlled trial“ (RCT) mit 72 an Demenz erkrankten Teilnehmer/-innen (Mini-Mental Status Test [MMST] ≤ 24 und ≥ 12 Punkte); je 36 Teilnehmer/-innen in der Interventions- und Kontrollgruppe. Der Interventions- und der Follow-up-Zeitraum umfassten jeweils 6 Monate. Primäre Outcome-Variablen: ADL-Fähigkeiten (Erlangen Test of Activities of Daily Living [E-ADL-Test]) und kognitive Fähigkeiten (Alzheimer’s Disease Assessment Scale Cognition [ADAS-Cog]); sekundäre Outcome-Variablen: Pflegeabhängigkeit (Pflegeabhängigkeitsskala [PAS]) und geriatrische Symptomatik, inkl. instrumenteller Fähigkeiten (Nurses’ Observation Scale for Geriatric Patients [NOSGER-Skala], inkl. Instrumental Activities of Daily Living Scale [IADL-Test]); Lebensqualität (World Health Organization Quality of Life - Kurzversion [WHOQOL-BREF]) und Belastung der pflegenden Angehörigen (Häusliche Pflege-Skala [HPS]). Die Evaluation erfolgte in Form eines Pre-Post-Tests (t0/t1/t2) durch Mittelwertvergleiche für die Differenzen zwischen den Pre- und Posttestwerten.

Ergebnisse

Nach Abschluss des 6‑monatigen Interventionszeitraums (t1) zeigen sich positive Effekte auf die alltagspraktischen Fähigkeiten der Menschen mit leichter Demenz (Cohens d = 0,37), aber keine Effekte bei mittelschwerer Demenz (Cohens d = 0,00). In Bezug auf die kognitiven Fähigkeiten zeigen sich leichte Effekte (Cohens d = 0,26) bei Menschen mit mittelschwerer Demenz, nicht aber bei leichter Demenz (Cohens d = 0,04). Die Ergebnisse sind allerdings nicht signifikant. Bei der Pflegeabhängigkeit ergeben sich ein nichtsignifikanter Effekt bei leichter Demenz (Cohens d = 0,33) und ein signifikanter Effekt bei mittelschwerer Demenz (Cohens d = 0,87, p = 0,025, Mann-Whitney-U-Test). Bei der NOSGER-Subskala soziales Verhalten zeigt sich bei mittelschweren Störungen ein starker signifikanter Effekt (Cohens d = 1,03, p = 0,013). Sechs Monate nach dem Ende der Intervention (t2) sind diese Effekte nicht mehr feststellbar. Bezogen auf die aktivierenden Angehörigen konnten keine Effekte festgestellt werden.

Diskussion

Die Hypothese konnte nicht bestätigt werden. Da die angestrebte Stichprobengröße nicht erreicht wurde, waren signifikante Ergebnisse nicht zu erwarten. Die Berechnung der Effektstärken liefert gleichwohl Hinweise auf mögliche Wirkungen der multimodalen Aktivierung.

Abstract

Background and objectives

The present project investigated the hypothesis that a multimodal individual activation of people with mild to moderate dementia in the home setting during a 6-month intervention period leads to improved everyday practice and cognitive abilities compared to the control group.

Material and methods

Intervention: a practical activation was performed by relatives 6 days per week. Cognitive stimulation took place once a week and was done by an external person. The relatives were trained and counselled by project staff.

Evaluation: a multicentric randomized controlled trial (RCT) with total sample size of 72 participants suffering from dementia with a mini-mental state test (MMST) ≤24 and ≥12. Of the participants 36 were in the intervention group and 36 in the control group: intervention and follow-up periods each took 6 months. Primary outcome variables: activities of daily living (ADL) abilities (E-ADL test) and cognitive abilities (ADAS-Cog); secondary outcome variables: care dependency scale (PAS) and geriatric symptoms including instrumental abilities (NOSGER scale incl. IADL-test), quality of life (WHOQOL-BREF) and stress for the informal caregivers scale (HPS). The evaluation was carried out as a pre-post analysis (t0/t1/t2) using comparison of means for the differences between the pretest and posttest values.

Results

After the end of the 6‑month intervention period (t1), there were positive effects on the ADL skills of people with mild dementia (Cohens d = 0.37) but no effects on the ADL skills of people with moderate dementia (Cohens d = 0.00). In terms of cognitive abilities, mild effects (Cohens d = 0.26) were found in people with moderate dementia but not in mild dementia (Cohens d = 0.04). The results are not significant. Caring dependency results in a non-significant effect in mild dementia (Cohens d = 0.33) and a significant effect in moderate dementia (Cohens d = 0.87, p = 0.025, Mann-Whitney U‑test). The NOSGER subscale social behavior showed a strong significant effect in moderately severe dementia (Cohens d = 1.03, p = 0.013) but 6 months after the end of the intervention (t2) these effects were no longer detectable. With respect to the activating relatives no effects could be detected.

Conclusion

The hypothesis could not be confirmed. Since the target sample size was not reached, significant results were not expected. Nevertheless, the calculation of the effect sizes provides indications of possible effects of multimodal activation.

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Förderung

Das zweiphasige Projekt wurde vom BMBF gefördert (Förderkennzeichen 17S06X09; 17S06X11)

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Correspondence to Renate Stemmer.

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Interessenkonflikt

R. Stemmer, E. Gräßel und M. Schmid geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die beschriebenen Untersuchungen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Die Vorgehensweise, insbesondere die ethischen Implikationen, beziehen sich auf das positive Votum der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg (Registrierungsnummer 3232). Von allen beteiligten Patienten/Patientinnen bzw. ihren gesetzlichen Betreuern/Betreuerinnen wurde eine Einverständniserklärung eingeholt. Das Prinzip des „ongoing consent“ wurde beachtet.

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Stemmer, R., Gräßel, E. & Schmid, M. Einzelaktivierung von Menschen mit Demenz im häuslichen Setting. Z Gerontol Geriat 52, 256–263 (2019). https://doi.org/10.1007/s00391-018-1387-7

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