Zusammenfassung
Chronische Tachykardien mit schmalen QRS-Komplexen können auch bei einer langsamen Tachykardiefrequenz zu einer Tachykardie-induzierten Kardiomyopathie führen, insbesondere bei zusätzlichem Vorliegen eines begleitenden Herzfehlers. Häufig ist eine medikamentöse antiarrhythmische Therapie insuffizient, sodass eine Ablation des anatomischen Substrates erforderlich ist. Nach erfolgreicher Ablation kommt es erfreulicherweise in der Regel zu einer deutlichen Verbesserung bzw. Normalisierung der Ventrikelfunktion.
Abstract
Incessant narrow QRS complex tachycardias may result in severe tachycardia-induced cardiomyopathy even if the heart rate during tachycardia is only moderately elevated. The risk of ventricular deterioration is particularly increased in patients with underlying congenital heart disease. In these patients, drug treatment is often insufficient. Thus, catheter ablation of the arrhythmogenic substrate is required in the majority of patients. After successful ablation, ventricular function may recover completely.
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M. B. Gonzalez y Gonzalez, T. Kriebel, C. Jux und B. Schumacher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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Gonzalez y Gonzalez, M.B., Kriebel, T., Jux, C. et al. Reversible, schwere Kardiomyopathie als Folge einer langsamen, permanenten Schmalkomplextachykardie. Herzschr Elektrophys 32, 449–453 (2021). https://doi.org/10.1007/s00399-021-00821-z
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