Zusammenfassung
Hintergrund
Die spätere Kinderwunscherfüllung von Patient*innen mit Tumoren im Kindes- und Jugendalter kann aufgrund ihrer Erkrankung und deren Therapie eingeschränkt sein.
Fragestellung
Untersucht werden die Prävalenz von und Risikofaktoren für Fertilitätsstörungen. Mögliche fruchtbarkeitserhaltende Maßnahmen werden erörtert.
Material und Methode
Es handelt sich um Auswertungen der aktuellen Literatur, Leitlinien und Gesetzeslage in Deutschland und der Schweiz zum Fertilitätserhalt bei Tumoren im Kindes- und Jugendalter.
Ergebnisse
Nach Chemo- und/oder Strahlentherapie ist die Fruchtbarkeit bei etwa einem Drittel der Patient*innen mit einem Tumor beeinträchtigt, nach einer Stammzelltransplantation sind über zwei Drittel betroffen. Fruchtbarkeitserhaltende Maßnahmen für Patient*innen stehen zur Verfügung. Laut Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom Juli 2020 sind die Kryokonservierung von Ei- und Samenzellen sowie die dazugehörigen medizinischen Maßnahmen künftig unter bestimmten Voraussetzungen Leistung der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.
Schlussfolgerung
Kinderwunsch und Kinderwunscherfüllung ehemaliger kinderonkologischer Patient*innen sollten durch eine frühzeitige und umfassende Aufklärung über das individuelle Risiko für Fruchtbarkeitsstörungen und fertilitätserhaltende Maßnahmen unterstützt werden. Den Betroffenen und ihren Familien soll eine selbstbestimmte Entscheidung in der Familienplanung ermöglicht werden.
Abstract
Background
Survivors of childhood and adolescent cancer with a desire to have children may face fertility impairment due to the cancer itself or as a consequence of treatment.
Objectives
Prevalence and risk factors of fertility impairment were evaluated. Available fertility preserving treatments are discussed.
Materials and methods
The current literature, guidelines and legal situation in Germany and Switzerland concerning fertility preservation in children and adolescents are assessed.
Results
Fertility impairment following chemotherapy and/or radiotherapy occurs in approximately one third of cancer patients and in more than two thirds of patients who underwent stem cell transplantation. According to the G‑BA (German: Gemeinsame Bundesausschuss) resolution of July 2020, the cryopreservation of egg and sperm cells as well as the associated medical measures will be covered by the statutory health insurance under certain conditions in Germany in the future.
Conclusions
Survivors of childhood and adolescent cancer should be reassured regarding their desire to have children. The treating physician should provide comprehensive medical information about the individual risk of fertility disorders and fertility-preserving measures. Sufficient and early counseling allows patients and their families to make a self-determined decision on their (future) family planning.
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A. Borgmann-Staudt, G. Sommerhäuser und M. Balcerek geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patient*innen liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Borgmann-Staudt, A., Sommerhäuser, G. & Balcerek, M. Fertilitätserhalt bei Tumoren im Kindes- und Jugendalter. Onkologe 27, 441–446 (2021). https://doi.org/10.1007/s00761-021-00908-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-021-00908-9