Zusammenfassung
Hintergrund
Die Varikophlebitis geht mit der Gefahr thromboembolischer Komplikationen einher. Bisherige Therapiekonzepte und Klassifikationen ermöglichen zwar in vielen Fällen ein standardisiertes Vorgehen, schließen aber eine Anzahl von Patienten aus. Das Ziel unserer Arbeit ist es, eine Klassifikation und einen Therapiealgorithmus zu erarbeiten, der alle Formen und Lokalisationen berücksichtigt.
Material und Methoden
Die Daten wurden retrospektiv ausgewertet. 238 konsekutive Patienten wurden von 01/2016 bis 12/2018 aufgrund einer Varikophlebitis operiert. Die apparative Diagnostik bestand in allen Fällen aus einer farbkodierten Duplexsonographie. Patienten mit Rezidiv und/oder familiärer Anamnese erhielten ein Thrombophilie-Screening.
Ergebnisse
Hinsichtlich der Klassifikation von Verrel u. Steckmeier lag der Thrombus in 23,5 % der Fälle in einer Stammvene ohne Beteiligung der Mündungsregion. In 43,3 % der Fälle reicht der Thrombus in die Nähe der Einmündung, in 16,4 % ragte das Gerinnsel über die Einmündung in die tiefe Vene und in 4,6 % wuchs der Thrombus über eine insuffiziente Perforansvene in das tiefe System. Bei 12,2 % der Patienten wurde die Indikation aufgrund eines Thrombus größer als 5 cm in einem varikösen Seitenast ohne Phlebitis der Stammvene gestellt.
Intraoperative Komplikationen wurden nicht beobachtet. Die Quote der Irritationen im Bereich des N. saphenus und N. suralis betrug 7,6 %. In 32,8 % traten Flächenhämatome auf und in 6,3 % kam es zu konservativ beherrschbaren Wundheilungsstörungen. Von 104 getesteten Patienten wiesen 49 eine Thrombophilie auf, wobei die APC-Resistenz und die Prothrombinmutation die häufigsten Gendefekte darstellten.
Schlussfolgerung
Wir schlagen eine Aktualisierung und Ergänzung der Klassifikation der Varikophlebitis vor, um auch Patienten ohne Beteiligung der Stammvenen zu inkludieren. Nach Durchsicht der aktuellen Literatur und der Analyse unserer Ergebnisse sehen wir bei einer Varikophlebitis im Bereich der Stammvenen und bei größeren Seitenastvarikosen die Indikation zur dringlichen Operation.
Abstract
Background
Varicophlebitis is associated with the risk of thromboembolic complications. Previous treatment concepts and classifications enabled a standardized approach in many cases but excluded a number of patients. The aim of this work was to develop a classification and a treatment algorithm that takes all forms and localizations into account.
Material and methods
The data were retrospectively evaluated and 238 consecutive patients were surgically treated due to varicophlebitis during the period from January 2016 to December 2018. The diagnostic equipment in all cases consisted of color-coded duplex sonography. Patients with a relapse and/or a family history were screened for thrombophilia.
Results
Regarding the Verrel and Steckmeier classification, in 23.5% of the cases the thrombus was in a saphenous vein without involvement of the junction region and in 43.3% the thrombus reached the vicinity of the junction. In 16.4% the clot protruded through the junction into the deep vein and in 4.6% of the cases the thrombus grew into the deep system via insufficient perforating veins. In 12.2% of the patients the indications were given because a thrombus larger than 5 cm was in a varicose lateral branch without phlebitis of the saphenous vein.
Intraoperative complications were not observed. The rate of irritation in the area of the saphenous and sural nerves was 7.6%. Surface hematomas occurred in 32.8% and in 6.3% there was a conservatively controllable wound healing disorder. Out of 104 tested patients 49 had thrombophilia, whereby APC resistance and prothrombin mutations represented the most common gene defects.
Conclusion
We propose an update and addition to the classification of varicophlebitis in order to also include patients without involvement of the saphenous veins. After reviewing the current literature and analyzing our results, we see the indications for urgent surgery in cases of varicophlebitis in the area of the saphenous veins and larger lateral branch varicoses.
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P.-M. Baier und D. Vanovac geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Baier, PM., Vanovac, D. Zur chirurgischen Behandlung der Varikophlebitis. Gefässchirurgie 26, 383–391 (2021). https://doi.org/10.1007/s00772-021-00777-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-021-00777-x