Zusammenfassung
Die Therapie der chronischen Hepatitis-C-Erkrankung hat sich durch die Einführung direkt antiviral wirksamer Medikamente (DAA) revolutioniert. Die Zulassung kosteneffektiver, pangenotypisch wirkender Therapieregime eröffnet allen Patienten unabhängig vom Erkrankungsstadium die Chance einer dauerhaften HCV-Eradikation und vereinfacht die Therapie der chronischen Hepatitis C erheblich. Schwierige Behandlungssituationen in der klinischen Praxis fokussieren sich heutzutage auf die Differenzialtherapie von Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz sowie auf die Retherapie nach DAA-Versagen. Schwerwiegende Nebenwirkungen, wie sie aus der Interferonära bekannt waren, treten durch Einführung der DAA-Therapieregime in den Hintergrund. Relevant und vor Therapiebeginn zu prüfen sind jedoch mögliche Interaktionen aller antiviralen Medikamente mit Medikamenten, die Patienten aufgrund ihrer Komorbidität bzw. Koinfektionen einnehmen. Mit den neuen Therapien rücken die Eliminationsstrategien von HCV immer mehr in den Fokus. Das Addendum zur neuen deutschen Leitlinie empfiehlt nun nicht nur eine Therapie der chronischen, sondern auch der akuten HCV-Infektion. Darüber hinaus wird eine dringliche Behandlungsindikation bei Patienten mit hohem Transmissionsrisiko, wie bei intravenösem Drogenkonsum oder bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), gesehen. Die Einführung eines HCV-Screenings im Rahmen der Check-up-35-Gesundheitsuntersuchung soll zudem helfen, die Dunkelziffer der HCV-Infektionen in Deutschland zu reduzieren und allen Betroffenen eine hocheffektive DAA-Therapie zukommen zu lassen.
Abstract
The therapy of chronic hepatitis C virus infection (HCV) has been revolutionized with the introduction of direct-acting antiviral agents (DAA). The approval of cost-effective, pangenotypic therapy regimens opens up the chance of HCV eradication for all patients, regardless of the stage of disease, and considerably simplifies the treatment of chronic hepatitis C. Difficult treatment situations in clinical practice now focus on the differential therapy of patients with liver and kidney insufficiency as well as on re-therapy after DAA-failure. Serious side effects, as reported in the interferon era, are receding into the background with the introduction of the DAA therapy regimens. However, possible interactions of all antiviral drugs with co-medication are relevant and require attention prior to the therapy start. With the new therapies, elimination strategies of HCV are moving into focus. The update of the guidelines now recommends therapy not only for chronic but also for acute HCV infection. In addition, an urgent treatment indication is seen for patients with a high transmission risk such as intravenous drug use or men who have sex with men (MSM). The introduction of HCV screening as part of the Check-up 35 health examination is also intended to reduce the number of unreported cases of HCV infections in Germany and to provide therapy to all patients.
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C. Graf erhielt Vortrags- und Beraterhonorare von der Firma Abbvie. G. Dultz erhielt Votrags- und Beraterhonorare von den Firmen Abbvie und Gilead.
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Stefan Zeuzem, Frankfurt am Main
Heiner Wedemeyer, Hannover
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Graf, C., Dultz, G. Therapie der Hepatitis C: Welche Problemkonstellationen gibt es noch?. Gastroenterologe 16, 442–449 (2021). https://doi.org/10.1007/s11377-021-00566-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-021-00566-8