Zusammenfassung
Hintergrund
Implementationsforschung rückt immer stärker in den Fokus der Gesundheitsförderungsforschung. Sie zielt darauf, innovative und wirksame Gesundheitsprogramme der Praxis zugänglich zu machen und deren effektive Umsetzung sicherzustellen. Für das Setting der stationären Altenbetreuung wurden bislang kaum Studien durchgeführt, die aufzeigen, welche Faktoren den Implementationsprozess von Gesundheitsförderungsprogrammen begünstigen oder behindern.
Methode
Durch eine qualitative Studie wurde der Implementationsprozess eines Programms zur Mobilitätsförderung für alte Menschen in drei Wiener Pensionisten-Wohnhäusern untersucht. Dabei wurden 12 teilstrukturierte Interviews mit Personen geführt, die bei der Implementation in einer leitenden oder operativen Verantwortung standen.
Ergebnisse
Die strategische Verankerung des Programms und die damit verbundene starke Wahrnehmung der Führungsrolle der leitenden Mitarbeiter/innen haben sich als förderliche Faktoren erwiesen. Des Weiteren war das Programm anschlussfähig an das Rollenverständnis und die Expertise der für die Umsetzung verantwortlichen Berufsgruppe und bot dieser Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung sowie Spielräume für Autonomie. Hinderlich war ein zeitgleicher organisationaler Umstrukturierungsprozess, im Zuge dessen die Implementation des Programms von allen befragten Personen als zusätzliche Belastung wahrgenommen wurde. Außerdem fehlten Strukturen für Austausch und Kooperationen.
Schlussfolgerung
Neben der strategischen Verankerung benötigt eine erfolgreiche Implementierung eines Mobilitätsprogramms ein operatives Management, das Koordinationsaufgaben wahrnimmt und notwendige Unterstützungsstrukturen (für Austausch und Kooperation) schafft.
Abstract
Background
Implementation research is an emerging topic in the field of health promotion research. It aims to translate innovative and efficacious health programs into practice and to ensure their effective implementation. In the setting of residential aged care, to date, there has been little research on factors which enable or hinder the implementation of health promotion programs.
Methods
In a qualitative study, the implementation of a physical activity program for the elderly in three Viennese residential care homes were investigated. Twelve semi-structured interviews with persons responsible for program implementation (executives and adopters) were conducted.
Results
The strategic anchoring of the program and therewith the strong adoption of leadership roles by executive staff proved as facilitating factors. The program was compatible with the role identity and expertise of the occupational group responsible for implementation. Furthermore, it offered opportunities for professional development and autonomy. An obstacle was a simultaneously occurring organizational restructuring process; thus, the implementation of the program was perceived as an additional burden by all person surveyed. Moreover, structures for exchange and cooperation were missing.
Conclusion
Beside strategic commitment, successful implementation of a mobility program relies on an operative management that adopts coordinating tasks and creates supporting structures (for collaboration and exchange).
Notes
Implementationsforschung ist eng verwoben mit „effectiveness research“. Letztere testet die Effektivität von Programmen in der Praxis („real-world settings“), evaluiert dabei deren Ergebnisse (Outcomes) und rekonstruiert nicht den Implementationsprozess [12].
In diesem Beitrag wird der Begriff „Altenbetreuung“ für die Bezeichnung eines spezifischen Bereichs innerhalb der stationären Langzeitversorgung [14], zu der unterschiedliche Versorgungsbereiche gehören, verwendet.
Die befragten Personen sind hauptsächlich weiblich. Um die Anonymisierung vollständig zu gewährleisten, wird bei der Darstellung der Ergebnisse eine geschlechtsneutrale Schreibweise verwendet.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Danksagung
Wir danken allen Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern für ihre Bereitschaft zu den Interviews sowie Tanja Stamm und Erika Mosor für die Unterstützung der Programmimplementation. Weiterhin danken wir unseren Kolleginnen und Kollegen Karl Krajic, Martin Cichocki, Viktoria Quehenberger, Fran Osrecki, Enrica Denk und Martina Nitsch für wertvolle Hinweise und Kommentare auf das Manuskript.
Interessenskonflikt
B. Marent, C. C. Wieczorek, H. Schmied, A. Horn, T. Kleina, D. Schaeffer und W. Dür geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Marent, B., Wieczorek, C., Schmied, H. et al. Gesundheitsförderung in der stationären Altenbetreuung. Präv Gesundheitsf 9, 298–304 (2014). https://doi.org/10.1007/s11553-014-0463-0
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