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Das Marfan-Syndrom und verwandte monogene Krankheiten der Aorta

Marfan syndrome and related monogenic diseases of the aorta

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medizinische genetik

Zusammenfassung

Das Marfan-Syndrom (MFS) ist eine autosomal-dominant vererbte, pleiotrope Erkrankung des Bindegewebes mit einer Prävalenz von etwa 1:5000 Personen. Zwischen und auch innerhalb von Familien weisen betroffene Personen variable Kombinationen von Manifestationen im Herz-Kreislauf-System, Auge, Skelett sowie in der Lunge, Haut und Dura mater auf. Beim klassischen MFS treten viele Manifestationen während oder kurz vor der Pubertät auf; schwerwiegende Komplikationen sind vor dem Erwachsenenalter eher selten.

Viele Patienten imponieren durch einen sog. marfanoiden Körperhabitus mit Hochwuchs, langen und schmalen Gliedmaßen (Dolichostenomelie), einer langen und schmalen Kopfform (Dolichozephalie) und anderen skelettalen Auffälligkeiten wie Pes planus oder Skoliose. Eine Skoliose tritt bei etwa 60% der Betroffenen auf, Pectus excavatum oder carinatum bei etwa zwei Dritteln. Eine fast immer beidseitige Ectopia lentis kommt bei vielen Patienten vor (etwa 60%).

Bei manchen Patienten bestehen therapiepflichtige Komplikationen wie schwerwiegende Skoliose oder Trichterbrust, Spontanpneumothorax, Netzhautablösung oder ein durch Linsenluxation hervorgerufenes akutes Glaukom. Die gefährlichste Komplikation ist jedoch die akute Dissektion der aufsteigenden Aorta, die in aller Regel die Folge einer langsam fortschreitenden Aortendilatation darstellt. Vor der Einführung moderner Therapieformen, die in diesem Artikel behandelt werden, betrug die durchschnittliche Lebenserwartung MFS-Betroffener nur 32 Jahre. Heute kann bei Betreuung in multidisziplinären Zentren von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von über 60 Jahren ausgegangen werden. Dieser Artikel bietet dem Leser einen Überblick über bewährte und neue Diagnose- und Therapiekonzepte für MFS und andere hereditäre Erkrankungen der Aorta.

Abstract

Marfan syndrome (MFS) is an autosomal dominant, pleiotropic disease of the connective tissue with a prevalence of about 1 in 5000 persons. MFS is characterized by manifestations in the cardiovascular system, eye, skeleton, lung, skin, and dura mater that show a high degree of intra- and interfamilial variability. Many manifestations develop during or shortly before puberty; severe complications rarely occur before adulthood.

Many patients with MFS display a so-called marfanoid habitus with tall stature, dolichostenomelia (long, narrow extremities), dolichocephaly (disproportionately long and narrow head), as well as other skeletal abnormalities such as scoliosis and pes planus. Scoliosis occurs in approximately 60% of those affected, pectus deformities in up to two thirds. Ectopia lentis is seen in many patients with MFS and is almost always bilateral.

MFS is characterized by a high risk for complications such as severe scoliosis or pectus deformities, spontaneous pneumothorax, retinal detachment, or glaucoma secondary to lens luxation. The most severe complications occur in the cardiovascular system, including in particular acute dissection of the ascending aorta, which generally follows a long period of progressive aortic dilatation. Before the introduction of modern treatment modalities, the average life expectancy of persons with MFS was estimated to be 32 years. Today, with medical care in multidisciplinary centers, an average life expectancy of over 60 years can be achieved. This article offers a review of established and novel concepts for the diagnosis and treatment of MFS and other hereditary diseases of the aorta.

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Danksagung

Forschungsförderung: European Commission (FAD; HEALTH-F2-2008-200647)

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Correspondence to P.N. Robinson or Y. von Kodolitsch.

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Robinson, P., Arslan-Kirchner, M., Gehle, P. et al. Das Marfan-Syndrom und verwandte monogene Krankheiten der Aorta. medgen 23, 407–420 (2011). https://doi.org/10.1007/s11825-011-0285-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11825-011-0285-9

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