Zusammenfassung
Parodontitis wie auch kardiovaskuläre Erkrankungen stellen in der Bevölkerung weit verbreitete Gesundheitsprobleme dar. Die Assoziation beider Erkrankungen ist durch zahlreiche Studien gut belegt. Die genauen Zusammenhänge sind allerdings nur fragmentarisch entschlüsselt. Die Frage, welche Auswirkungen die Elimination einer parodontalen Entzündung hat, ist ebenfalls nur wenig untersucht. Erste Ergebnisse weisen aber auf eine Dosis-Wirkungs-Beziehung beider Erkrankungen hin.
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Interessenkonflikt
Y. Jockel-Schneider, J. Hess und U. Schlagenhauf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
H. Dommisch, Berlin
CME-Fragebogen
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Wie groß ist die Wundfläche, die eine unbehandelte generalisierte schwere Parodontitis einnehmen kann?
10 mm²
8–20 cm²
0,5 m²
0,5 mm²
60 mm²
Welcher der folgenden Punkte zählt nicht zu den gemeinsamen Risikofaktoren sowohl für parodontale als auch für kardiovaskuläre Erkrankungen?
Diabetes mellitus
Fettleibigkeit
Rauchen
Stress
Karies
In welchen der folgenden Geweben/Körperstellen außerhalb des Mundes konnten parodontalpathogene Keime isoliert werden?
Atheromatöse Plaques
Knochenmark
Lymphflüssigkeit
Gelenkspalten
Muskelzellen
Ein noninvasives Messverfahren zur Erfassung von vaskulären Veränderungen ist die Messung der sog. Pulswellengeschwindigkeit (PWV). Ab welcher Pulswellengeschwindigkeit spricht man von einem manifesten Endorganschaden?
Ab einer PWV von mehr als 2 m/s
Ab einer PWV von mehr als 7 m/s
Ab einer PWV von mehr als 10 m/s
Ab einer PWV von mehr als 18 m/s
Ab einer PWV von mehr als 25 m/s
In welcher Beziehung stehen parodontale Erkrankungen und CRP-Werte zueinander?
CRP-Werte schwanken in Abhängigkeit von der Schwere der parodontalen Entzündung.
CRP-Werte haben keinerlei Verbindung zu parodontalen Entzündungen.
Je höher die parodontale Entzündungslast, desto geringer sind die CRP-Werte.
Durch parodontale Therapie sind CRP-Werte nicht beeinflussbar.
Bereits am Tag der Parodontaltherapie sinken die CRP-Werte signifikant ab.
Welche der folgenden Aussagen zur Messung der flussvermittelten Dilatation (FMD) trifft zu?
Mithilfe der FMD können Initialstadien einer endothelialen Gefäßveränderung bestimmt werden.
Es handelt sich um ein invasives Messverfahren.
Die Messung ist aufgrund des einfachen Verfahrens gut in die tägliche Praxis zu integrieren.
Mit der FMD kann eine Parodontitis gesichert diagnostiziert werden.
Eine antiinfektiöse nichtchirurgische Parodontaltherapie kann nachfolgend die endotheliale Dysfunktion (gemessen als FMD) bei parodontal schwer erkrankten Patienten nicht signifikant verbessern.
Welche der folgenden Aussagen zur Intima-Media-Dicke (IMT) der A. carotis trifft zu?
Die IMT ist bei Patienten mit schwerer Parodontitis verringert.
Die IMT ist bei Patienten mit schwerer Parodontitis erhöht.
Die IMT steht in keiner Korrelation zum Vorhandensein einer Parodontitis.
Die IMT kann durch eine Parodontaltherapie nicht beeinflusst werden.
Die IMT ist kein Marker für Arteriosklerose.
An Parodontitis erkrankte Patienten …
haben ein erhöhtes Risiko für Rechtsherzhypertrophie.
haben ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit.
haben ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle.
haben kein erhöhtes Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen.
haben ein erhöhtes Risiko für Linksherzhypotrophie.
Welche der folgenden Aussagen zur Arteriosklerose trifft zu?
Etwa 3 Mio. Menschen in Deutschland weisen arteriosklerotische Veränderungen der Gefäßwände auf.
Die endotheliale Dysfunktion, der Integritätsverlust des Endothels, ist die Endstufe der Arteriosklerose.
Im Gegensatz zur Parodontitis spielen chronische Entzündungsprozesse in der Pathogenese der Arteriosklerose keine Rolle.
Studien zeigen, dass Patienten mit weniger als 10 Zähnen einem niedrigeren Risiko für Arteriosklerose unterliegen.
Im Vergleich zum chronologischen Alter der Patienten sind die Gefäße parodontal erkrankter Patienten bis zu 10–15 Jahre vorgealtert.
Parodontitis …
ist eine nur lokal im Mund auftretende Entzündung.
und ihre Therapie mit Reinigung führen zu sporadischem Abfall der Bakterienanzahl (Bakteriämie) im Blut.
und ihre Korrelation mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist seit Jahren restlos entschlüsselt.
und ihre Therapie haben keinen Einfluss auf CRP und Pulswelle.
und ihre Therapie führen innerhalb eines Jahres zu einer signifikanten Abnahme der Intima-Media-Dicke.
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Jockel-Schneider, Y., Heß, J. & Schlagenhauf, U. Was Parodontitis und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbindet. wissen kompakt 10, 95–102 (2016). https://doi.org/10.1007/s11838-016-0025-8
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