Zusammenfassung
Hintergrund
Die Implantation einer Knietotalendoprothese (KTEP) gehört zu den häufigsten in Deutschland durchgeführten Operationen. Die prä- und postoperative Aufenthaltsdauer in den Kliniken sinkt zunehmend in den letzten Jahren – auch aufgrund des zunehmenden Kostendrucks. Parallel dazu steigen Alter und Komorbiditäten der Patienten sowie der Anspruch an das Operationsergebnis. Ein möglichst früher Beginn der Mobilisierung erscheint daher sinnvoll.
Zielsetzung
Ziel der Arbeit ist es, bestehende Literatur zum Thema Frühmobilisierung am Operationstag nach Implantation einer KTEP zu recherchieren und zusammenzufassen.
Material und Methoden
Es erfolgte eine systematische Literatursuche in MEDLINE mit den Begriffen „arthroplasty“, „knee“, „fast track“, „enhanced recovery“, „rapid recovery“, „rehabilitation“, „physiotherapy“.
Ergebnisse und Diskussion
Im Kurzzeit-Follow-up zeigen sich im Durchschnitt positive Ergebnisse bzgl. Schmerz, Funktion, Reduktion von internistischen Komplikationen und stationärer Aufenthaltsdauer bei Mobilisierung am Operationstag nach KTEP-Implantation. Zu Langzeitergebnissen ist die Studienlage unklar. Die Art und Dauer der Mobilisierung wird in der Literatur häufig nicht vollständig und uneinheitlich dargestellt. Kritisch betrachtet werden muss die Tendenz, vor allem die Reduktion der Aufenthaltsdauer im Akutkrankenhaus als Maßstab zum Erfolg von rascher Mobilisierung und Fast-Track-Programmen zu werten. Der Versorgungswunsch kollidiert in Deutschland häufig mit der Versorgungsrealität, so dass Patienten nach Aufenthalt im Akutkrankenhaus oft eine weitere stationäre Anschlussheilbehandlung benötigen.
Abstract
Background
The knee arthroplasty is one of the most common surgeries performed in Germany. The pre- and postoperative length of stay in the hospital has been decreasing in recent years—also due to increasing cost pressure. At the same time, age and comorbidities of the patients as well as the demands on the surgical outcome are increasing. Therefore a start of mobilization on the same day of surgery seems to make sense.
Objectives
The aim of this work is to examine and summarize existing literature of same-day mobilization after total knee arthroplasty (TKA).
Materials and methods
A systematic literature research was performed in MEDLINE using the terms “arthroplasty”, “knee”, “fast track”, “enhanced recovery”, “rapid recovery”, “rehabilitation”, “physiotherapy”.
Results and conclusions
In the short-term follow-up, there are on average positive results in terms of pain, function, reduction of general complications and length of stay due to same-day mobilization after TKA. The long-term results have not been sufficiently studied. The type and intensity of mobilization is often not fully described in the literature. The tendency to consider the reduction in length of stay as a measure of success of rapid mobilization and fast-track programs must be viewed critically. In Germany, outpatient care is often not possible due to the condition of the patient, so that specialized treatment in an inpatient rehabilitation unit is needed.
Abbreviations
- ASA:
-
American Society of Anesthesiologists
- BMI:
-
Body Mass Index
- ER:
-
Enhanced Recovery
- FTR:
-
Fast Track
- HTEP:
-
Hüftendoprothese
- KTEP:
-
Knietotalendoprothese
- ROM:
-
Range of motion
- RR:
-
Rapid Recovery
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R. von Eisenhart-Rothe, München
R. Hube, München
W. Petersen, Berlin
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Valle, C., Schmitt-Sody, M. Frühmobilisation am Operationstag nach Knietotalendoprothese – ist das sinnvoll?. Knie J. 2, 15–19 (2020). https://doi.org/10.1007/s43205-019-00031-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s43205-019-00031-1