Zusammenfassung
Hintergrund
Akutkrankenanstalten sind nicht für die Behandlung von Menschen mit Demenz ausgerichtet. Verhaltensauffälligkeiten stellen meist die größte Herausforderung dar. Ob akut erkrankte Demenzpat. von einer stationären Memory-Klinik (IG-MA) profitieren, wurde in dieser prospektiven kontrollierten Studie geprüft.
Methodik
Vom 01. bis zum 09.2018 wurden höhergradig betroffene Demenzpat. von Akutkrankenanstalten auf IG-MA zur Remobilisation aufgenommen. Die spezielle Qualifikation des Personals und das angepasste Raumkonzept zeichnen diese Station aus. Kontrollgruppen waren eine herkömmliche Remobilisationsstation (KG1-AGR) und 4 Pflegewohnheime (KG2-PWH).
Ergebnisse
Patienten von IG-MA (n = 22) waren bei Aufnahme, gemessen an „Barthel-Index“ [BI], „timed ‚up and go‘ test“ [TUG] und „Esslinger Transferskala“ [ETS], stärker eingeschränkt als Pat. der KG1-AGR (n = 59). Die erzielten Verbesserungen waren in diesen Gruppen signifikant, ohne Überlegenheit einer Gruppe: IG-MA (BI 35 auf 57,8 Pkt.; TUG 30,8 auf 23 s; ETS 2,1 auf 1,1 Pkt.) vs. KG1-AGR (BI 44,7 auf 62,4 Pkt.; TUG 28,6 auf 20,2 s; ETS 1,7 auf 0,9 Pkt.). Unterschiede gab es hinsichtlich der kognitiven Fähigkeiten bei Aufnahme (MMSE: IG-MA 13,6 vs. KG1-AGR 20 Pkt.). Die Aufenthaltsdauer an IG-MA war um durchschnittlich 5 Tage länger. Frühzeitige Entlassungen waren an IG-MA häufig durch Komplikationen und Transfer ins Akutkrankenhaus bedingt (22,7 %), in der KG1-AGR meist wegen schlechter Führbarkeit (27,1 %). In der KG2-PWH zeigte sich in den ersten 4 Wochen keine signifikante funktionelle Verbesserung gemessen am BI.
Schlussfolgerung
Höhergradig betroffene Demenzpat. mit Verhaltensaufälligkeiten profitieren nach einem Akutereignis von einer Remobilisationsbehandlung in einem speziell dafür ausgerichteten Setting.
Abstract
Background
Acute hospitals are generally not designed for people with dementia. Behavioral issues pose the greatest challenge. This article reports on the results of a prospective controlled study designed to assess whether dementia patients benefit from a remobilization strategy in a memory clinic (IG-MA) following hospital discharge.
Methods
Between January and September 2018 patients with moderate to severe dementia discharged from hospital following acute episodes were admitted to an IG-MA for remobilization. The IG-MA unit provides specially qualified personnel and an adapted environment. Control groups were formed from the standard remobilization unit (KG1-AGR) and four care homes (KG2-PWH).
Results
Patients in the IG-MA (n = 22) had a worse functional status at admission according to the Barthel index (BI), the timed “up and go” test (TUG) and the Esslinger transfer scale (ETS) than patients in the KG1-AGR (n = 59). Outcomes significantly improved in both groups (IG-MA and KG1-AGR) without a clear difference between groups: IG-MA (BI from 35 to 57.8 points, TUG from 30.8 s to 23 s, ETS from 2.1 to 1.1 points) vs. KG1-AGR (BI from 44.7 to 62.4 points, TUG from 28.6 s to 20.2 s, ETS from 1.7 to 0.9 points). There were differences in cognitive ability at admission (mini mental state examination, MMSE: IG-MA 13.6 points vs. KG1-AGR 20 points). The length of stay in the IG-MA was on average 5 days longer. Early discharge was mostly the result of complications and transfer to acute hospitals in the IG-MA group (22.7%) and in the KG1-AGR group this was mostly due to care issues (27.1%). The KG2-PWH group did not show any significant functional improvements in the first 4 weeks as measured by the BI.
Conclusion
Moderate to severely affected dementia patients with behavioral problems benefited from treatment in a specially designed remobilization unit following hospital discharge after an acute event.
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G. Pichler, N. Fink, L. Weidinger, L. Schmidt, T. Augustin und W. Schippinger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Beim beschriebenen Assessment handelt es sich um routinemäßig erhobene Daten. Alle Patienten bzw. ihre rechtlichen Vertreter unterfertigten bei Aufnahme eine Einwilligung für die Datenverarbeitung und Weitergabe dieser routinemäßig erhobenen AG/R-Benchmark-Daten.
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Pichler, G., Fink, N., Weidinger, L. et al. „Memory Akut“ – Versorgungskonzept zur stationären Remobilisation von akut erkrankten Demenzpatienten. Z Gerontol Geriat 53, 310–317 (2020). https://doi.org/10.1007/s00391-019-01642-z
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