Zusammenfassung
Der Beitrag gibt einen Überblick, wie die Versorgungsforschung hilft, eine patientenzentrierte Versorgung zu gestalten und zu optimieren. Dabei werden Entscheidungsprozesse auf Mikroebene (individuelle Therapieentscheidungen) wie auch auf Makroebene (Entscheidungen zur Gestaltung des Versorgungssystems) betrachtet. Anhand von Beispielen aus der rheumatologischen Versorgung kann gezeigt werden, dass Ergebnisse der Versorgungsforschung dazu beitragen können, die Therapieentscheidungen zu verbessern, indem für Ärzte und Patienten Informationen zur Versorgungsqualität bereitgestellt werden, die bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung unterstützen können. Darüber hinaus wird deutlich, dass Entscheidungen zur Verbesserung der Versorgungsstrukturen v. a. dann politisch erreicht werden können, wenn konkrete Nachweise von Defiziten in der Versorgung anhand von Daten aus der Versorgungsforschung erbracht werden. Thematisiert wird auch der Beitrag der Versorgungsforschung dazu, die Rolle von Patienten und die Arzt-Patienten-Kommunikation zu beschreiben und die Basis für Veränderungen zu schaffen. Auch die aktive Rolle von Patienten in der (Versorgungs‑)Forschung wird thematisiert.
Abstract
The article gives an overview of how health services research helps to plan and optimize patient-centered health services. The decision-making processes on the micro-level (individual treatment decisions) and the macro-level (decisions about structuring of the healthcare system) are examined. Examples from the field of rheumatology illustrate how results of health services research can help to improve decisions about treatment by providing relevant information about quality of health services which helps in the joint decision-making process. Furthermore, it becomes clear that political decisions to improve health care service structures can be better achieved if scientific proof of deficits in existing health service structures can be provided. The article also shows how health services research helps to describe and redefine the roles of patients and patient-doctor communication. Additionally, the active role of patients in (health services) research is addressed.
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R. Schmale-Grede und U. Faubel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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K. Albrecht, Berlin
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Schmale-Grede, R., Faubel, U. Der Patient im Mittelpunkt der Versorgungsforschung. Z Rheumatol 79, 996–1002 (2020). https://doi.org/10.1007/s00393-020-00905-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-020-00905-0
Schlüsselwörter
- Partizipation
- Patientenorientierung
- Partizipative Entscheidungsfindung
- Patient reported outcomes
- Versorgungsstrukturen