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Prognosescores bei peritonitis: Mannhehner peritonitis-index oder APACHE II ?

Scoring systems in peritonitis: Mannheim peritonitis index or APACHE II?

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Abstract

Scoring systems are mandatory to quantify the severity of abdominal sepsis on the basis of objective criteria. The Mannheim Peritonitis Index (MPI) is a disease-specific score based on easy to handle clinical parameters. APACHE II is a large-scale general scoring system with acute physiological and chronic health parameters. To evaluate the prognostic value of both systems 108 patients with severe abdominal infection managed by open treatment entered a prospective study. 32 patients (29.6%) died, 23 of them due to sepsis and 9 from other causes. Both MPI and APACHE II scores correlated closely with mortality, with three and two significantly different classes, respectively. Statistical validation showed a sensitivity of 93% and a specificity of 16% for MPI, and 89% and 25% for the APACHE 11. ROC curves were nearly parallel for both scores. In conclusion there was no significant difference in prognostic value between the scoring systems.

Zusammenfassung

Zur Beurteilung des Schweregrads und der Prognose einer Peritonitis werden objektive Scores gefordert. Der Mannheimer Peritonitis-Index ist ein krankheitsspezifischer Score, der auf einfach zu erhebenden klinischen Parametern beruht. Der APACHE 11 ist ein allgemeiner intensivmedizinischer Score, der aufwendige akute physiologische und chronische Parameter beruücksichtigt. Der Wert der beiden Systeme im Hinblick auf ihre Fähigkeit zur Risikoklassifikation und Prognosevorhersage sollte in der klinischen Anwendung gepruft werden. Hierzu werden 108 Patienten mit schwerer abdominaler Infektion und offener Abdomenbehandlung im Elahmen einer prospektiven Studie ausgewertet. 32 Patienten (29,6%) starben, davon 23 an der Sepsis, 9 aus anderer Ursache. Sowohl der MPI als auch der APACHE II zeigten eine enge Korrelation mit der Letalitat, dabei konnten jeweils 3 bzw. 2 signifikant verschiedene Punktegruppen abgegrenzt werden. Beim MP1 betrug die Sensitivitat 93%, die Spezifitat 16%, die Richtigkeit 71%, beim APACHE II entsprechend 89%, 25% und 71%. Die ROC-Kurven der Scores verliefen dementsprechend fast parallel. Zusammenfassend ergaben sich zwischen dem einfach zu erhebenden MPI und dem wesentlich aufwendigeren APACHE II keine wesentlichen Unterschiede im Hinblick auf die Fähigkeit zur Risikoklassifikation und Prognosevorhersage.

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Demmel, N., Muth, G., Maag, K. et al. Prognosescores bei peritonitis: Mannhehner peritonitis-index oder APACHE II ?. Langenbecks Arch Chir 379, 347–352 (1994). https://doi.org/10.1007/BF00191581

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