Zusammenfassung
Es wird an Hand von fünf einschlägigen Fällen darauf hingewiesen, daß bei cerebraler Luftembolie neben den von temporären Gefäßverschlüssen abhängigen, nekrotisierenden Vorgängen, die meist als laminäre oder infarktartige elektive Parenchymnekrosen in Erscheinung treten, relativ häufig auch “reine” Entmarkungsprozesse auftreten. Die Parenchymnekrosen ähneln in ihrer Topographie dem Schädigungsmuster bei temporärer cerebraler Totalischämie. Die davon unabhängigen, im Rindengrau und in der weißen Substanz liegenden Bezirke völliger und teilweiser Entmarkung lassen die Nervenzellen unberührt; Abbau und Organisation, die an einem Fall mit einer Manifestationszeit von 10 Wochen verfolgt werden konnten, vollziehen sich unter Produktion spärlicher Fettkörnchenzellen und gemästeter Astrocyten. Auf Ähnlichkeiten und Divergenzen mit den Herden bei multipler Sklerose und den Rindenentmarkungen bei progressiver Paralyse wird hingewiesen. Pathogenetisch sind lokale Ödeme in Betracht zu ziehen, deren Genese als lokaler Hypoxieeffekt oder Folge örtlicher Gefäßwandschädigung durch Gasembolie diskutiert wird.
Summary
5 cases of air embolism have been reported. Tissue changes, due to temporary closure of the vessels occurred chiefly as laminary or as infarctionlike elective neuronal necrosis, similar in their topography to lesions from temporary cerebral ischemia. Besides these changes, spots of pure demyelination, but without any neuronal damage, were present in the cerebral cortex and in the white matter of 3 cases. Their similarities to and distinctions from foci of multiple sclerosis and cortical demyelination in general paresis are discussed. Local edema following local injury of the vessel wall by mechanical or hypoxic conditions is supposed to be of pathogenic significance.
Literatur
Adebahr, G.: Luftembolie im großen Kreislauf (Herz und Gehirn). Zbl. allg. Path. path. Anat.89, 216–222 (1952/53).
Allen, C. M. van, L. S. Hrdina andJ. Clark: Air embolism from pulmonary veins. Arch. Surg.19, 567–599 (1929).
Ameuille, P., J. Lhermitte etC. Kudelski: Embolie gazeuse consécutive à une insufflation pleurale. Ramollissement cérébral massif. Rev. neurol.63, 867–876 (1935).
Armenstrout, A. W.: Embolism and thrombosis. Prolonged direct observations of the phenomena in pial vessels of the living cat. Arch. Path. (Chicago)11, 519–545 (1931).
Bielschowsky, M.: Über Markfleckenbildung und spongiösen Schichtenschwund der Hirnrinde der Paralytiker. J. Psychol. Neurol. (Lpz.)25, 72–100 (1919).
Bodechtel, G., u.G. Müller: Die geweblichen Veränderungen bei der experimentellen Gehirnembolie. Z. ges. Neurol. Psychiat.124, 764–793 (1930).
Brauer, L.: Über arterielle Luftembolie. Dtsch. Z. Nervenheilk.45, 276–286 (1912).
Büchner, F.: Allgemeine Pathologie, 3. Aufl. München, Berlin: Urban & Schwarzenberg 1959.
—, Pathologie der cellulären und geweblichen Oxydationen. Die Hypoxydosen. Handbuch der allgemeinen Pathologie IV/2, S. 569–668. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1957.
Felix, W., u.H. Loeschke: Beitrag zur arteriellen Luftembolie des großen Kreislaufs. Bruns' Beitr. klin. Chir.179, 321–356 (1950).
Finck, P. A.: Hémiplégie après pneumothorax. Thèse No. 2041, Genève, Edition Médicine et Hygiène. 1951.
Fischer, D.: Über den fleckweisen Markfaserschwund in der Hirnrinde bei der progressiven Paralyse. Arb. Dtsch. Psychiat. Univ. Klin. Prag. 63–87 (1908).
—, Über einen eigenartigen Markfaserschwund in der Hirnrinde bei Paralyse. Wien. klin. Wschr.22, 661–633 (1906).
Frey, S.: Die Embolie. Leipzig: Thieme 1933.
Harter, L.: Über Zirkulationsstörungen des Zentralnervensystems bei experimenteller Fett-und Luftembolie. Virchows Arch. path. Anat.314, 213–225 (1947).
Haymaker, W.: Decompression sickness. Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie, hrsg. vonHenke-Lubarsch, XIII/1 B, S. 1600–1672. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1957.
Jacobi, W., u.G. Magnus: Experimentelle Beiträge zur Frage der Hirnembolie. Dtsch. Z. Nervenheilk.91, 219–235 (1926).
Judmaier F.: Die Sauerstoffbehandlung peripherer Durchblutungsstörungen. Wien, Innsbruck: Urban & Schwarzenberg 1956.
Köhn, K.: Die pathologische Anatomie der arteriellen Luftembolie des Gehirns. Bruns' Beitr. klin. Chir.185, 490–505 (1952).
—, Kritische Bemerkungen zur histologischen Diagnostik der arteriellen Luftembolie des Gehirns. Frankfurt. Z. Path.63, 360–374 (1952).
Kufs, H.: Über den herdförmigen Markfaserschwund und über die polysklerotischen Formen der Paralyse. Z. ges. Neurol. Psychiat.75, 289–308 (1922).
Lhermitte, J., etM. Cassaigne: Les manifestations cérébrales des embolies gazeuses. Clinique, anatomie pathologique, expérimentation. Gaz. hôp. (Paris)107, 425–430 (1934).
Meessen, H., u.O. Stochdorph: Die Embolie durch Luft- und Fetteinschwemmung. Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie, hrsg. vonHenke-Lubarsch, XIII/1 B, S. 1420–1437. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1957.
Müller, G.: Zur Frage der Altersbestimmung histologischer Veränderungen im menschlichen Gehirn unter Berücksichtigung der örtlichen Verteilung. Z. ges. Neurol. Psychiat.124, 1–112 (1930).
Neubürger, K.: Cerebrale Luftembolie. Zbl. ges. Neurol. Psychiat.38, 480–480 (1924).
—, Über cerebrale Fett- und Luftembolie. Z. ges. Neurol. Psychiat.95, 278–318 (1925).
Peters, G.: Spezielle Pathologie der Krankheiten des zentralen und peripheren Nervensystems. Stuttgart: Thieme 1951.
Pollter, J.: Myelomalacia circumscripta nach intraaortaler Sauerstoffinsufflation. Frankfurt. Z. Path.68, 261–271 (1957).
Rössle, R.: Ursachen und Folgen der arteriellen Luftembolien des großen Kreislaufs. Virchows Arch. path. Anat.314, 511–533 (1947).
—, Über die Luftembolie der Capillaren des großen und kleinen Kreislaufs. Virchows Arch. path. Anat.313, 1–27 (1944).
Scheid, W.: Luft- und Fettembolien. Handbuch der inneren Medizin, hrsg. vonG. v. Bergmann, W. Frey u.H. Schwiegk. V/3, S. 64–66. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1953.
Schneider, M.: Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns. Verh. Dtsch. Ges. Kreisl.-Forsch. 19. Tagg., 1–25 (1953).
Schönmaker, J.: Die markierte arterielle Luftembolie im Kaninchenversuch (Luft-Fettembolie). Virchows Arch. path. Anat.318, 234–249 (1950).
—, Die Folgen intrakardialer Injektion kleiner Luftmengen im Kaninchenversuch. Virchows Arch. path. Anat.318, 48–73 (1950).
Scholz, W.: Die nicht zur Erweichung führenden unvollständigen Gewebsnekrosen (elektive Parenchymnekrosen). Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie, hrsg. vonHenke-Lubarsch, XIII/1, S. 1284–1325. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1957.
—, Histologische und topische Veränderungen und Vulnerabilitätsverhältnisse im menschlichen Gehirn bei Sauerstoffmangel, Ödem und plasmatischen Infiltrationen. Arch. Psychiat. Nervenkr.181, 621–665 (1949).
Scholz, W., andJ. W. Boellaard: The morphologic pattern of oxygen deficiency in the human brain. In: Toxicity changes in the central nervous system. Final Report Contract No. AF 61 (514)-945, Air Research and Development Command, US Air Force, 1959.
Spielmeyer, W.: Über anatomische Folgen der Luftembolie im Gehirn. Verh. 30. Kongr. Innere Medizin, S. 359. Wiesbaden 1913.
—, Über einige anatomische Ähnlichkeiten zwischen progressiver Paralyse und multipler Sklerose. Untersuchungen über herdförmigen Markfaserschwund bei Paralyse. Z. ges. Neurol. Psychiat.1, 660–694 (1910).
—, Histopathologie des Nervensystems. Berlin: Springer 1922.
Strughold, H.: Hypoxydose. Klin. Wschr.1944, 221–222.
Villaret, M., etR. Cachera: Les embolies cérébrales. Paris: Masson et Cie. 1939.
Weissenrieder, M.: Histologische Veränderungen bei cerebraler Luft- und Fettembolie. Inaug. Diss. München 1934.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Mit 8 Textabbildungen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Scholz, W., Wechsler, W. Nekrotisierende und Entmarkungsvorgänge bei cerebraler Gasembolie. Acta Neuropathol 1, 85–100 (1961). https://doi.org/10.1007/BF00690480
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00690480