Skip to main content
Log in

Zur Theorie des Supraleitvermögens der Elemente

I. Über eine thermo=elastische Charakteristik der Supraleiter

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird gezeigt, daß sämtliche darauf untersuchten Supraleiter sich durch ganz bestimmte Größen ihrer Spannungskoeffizienten auszeichnen, die bei Nichtsupraleitern nicht vorzufinden sind. Dabei wird der Begriff des zwischenatomaren Kompressibilitätskoeffizienten (β) eingeführt und die angenäherte Konstanz der zwischenatomaren Spannungskoeffizienten der Supraleiter festgestellt. Bei den kürzlich entdeckten Supraleitern wird die gleiche Gesetzmäßigkeit nachgewiesen, soweit die nötigen Konstanten bekannt sind. Es wird die theoretische Bedeutung des Supraleitvermögens des Eutektikums Au-Bi hervorgehoben und auf eine Analogie im Verhalten zwischen einer Gruppe von Supraleitern und den ferromagnetischen Elementen hingewiesen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Es sei mir noch gestattet, dem Vorstand des Physikalischen Instituts der Ersten Moskauer Staatsuniversität, Herrn Prof. K. P. Jakowlew, für sein fortwährendes Interesse an meinen Untersuchungen auch an dieser Stelle meinen tiefsten Dank auszusprechen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Epstein, Z.A. Zur Theorie des Supraleitvermögens der Elemente. Z. Physik 62, 401–411 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01336701

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01336701

Navigation