Zusammenfassung
Im Jahr 2011 ist die erste interdisziplinäre S3-Leitlinie zur Versorgung von Schwerverletzten publiziert worden. Nach intensiver Überarbeitung dieser Leitlinie wurde nun im Konsens von 20 Fachgesellschaften die aktualisierte Version dieser Leitlinie im September 2016 online publiziert. In den bekannten 3 Abschnitten „Präklinik“, „Schockraum“ und „Erste OP-Phase“ wurden ein Großteil der Kernaussagen und Hintergrundtexte aktualisiert. Die meisten Änderungen/Neuerung ergaben sich im Kapitel Präklinik gefolgt vom Bereich Schockraum. Diese beiden Bereiche sind für den Anästhesisten nicht nur als „Narkosearzt“, sondern auch als Notarzt in der Präklinik, für die nichtärztlichen Mitglieder des Rettungsdienstes oder in der Schockraumversorgung von besonderer Bedeutung. Die vorliegende Übersichtsarbeit fasst die aktuellen Änderungen und Neuerung der Leitlinie zusammen. Wobei für den Bereich Präklinik und Schockraum alle Änderungen dargelegt werden. Für den Bereich 1. OP-Phase wurden nur die anästhesiologisch relevanten Änderungen berücksichtigt.
Abstract
In 2011 the first interdisciplinary S3 guideline for the management of patients with serious injuries/trauma was published. After intensive revision and in consensus with 20 different medical societies, the updated version of the guideline was published online in September 2016. It is divided into three sections: prehospital care, emergency room management and the first operative phase. Many recommendations and explanations were updated, mostly in the prehospital care and emergency room management sections. These two sections are of special interest for anesthesiologists in field emergency physician roles or as team members or team leaders in the emergency room. The present work summarizes the changes to the current guideline and gives a brief overview of this very important work.
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P. Hilbert-Carius, T. Wurmb, H. Lier, M. Fischer, M. Helm, C. Lott, B. W. Böttiger und M. Bernhard geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle Autoren waren als Abgeordnete der DGAI bei der Erstellung der Leitlinie beteiligt.
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Hilbert-Carius, P., Wurmb, T., Lier, H. et al. Versorgung von Schwerverletzten. Anaesthesist 66, 195–206 (2017). https://doi.org/10.1007/s00101-017-0265-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-017-0265-9