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Arzneimitteltherapie des Asthma bronchiale

Ergebnisse des Bundes-Gesundheitssurveys 1998

Drug therapy of asthma. Results of the 1998 German National Health Interview and Examination Survey

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Die Lebenszeitprävalenz des Asthma bronchiale beträgt für Erwachsene ca. 5%. Die Wahl der Arzneimitteltherapie richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung: Sie umfasst die alleinige (bedarfsweise) Anwendung von Bronchodilatatoren bis hin zur zusätzlichen ständigen Anwendung inhalativer und systemischer Glukokortikosteroide. In der vorliegenden Publikation werden die Prävalenz und die medikamentöse Therapie des Asthma bronchiale in einer repräsentativen Stichprobe der 18- bis 79-jährigen Wohnbevölkerung in Deutschland analysiert. Gleichzeitig wird auf die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen wie Klinikaufenthalt, notärztliche Behandlung und ambulante ärztliche Behandlung in Abhängigkeit von der Medikation eingegangen. 17,3% der Probanden, die eine ärztliche Diagnose Asthma bejahten, gaben an, ständig kortikoidhaltige Arzneimittel anzuwenden. 19,1% nahmen diese zeitweise, und 61,8% nahmen keine kortikoidhaltigen Arzneimittel ein. Die häufigste Inanspruchnahme medizinischer Leistungen nach einem Asthmaanfall zeigte sich bei Patienten, die angaben, ständig Glukokortikoide anzuwenden. Ältere Asthmatiker nahmen sehr viel häufiger ständig Glukokortikoide ein, nur bei sehr jungen spielte die gelegentliche Einnahme eine überproportionale Rolle. Bei der Erfassung der aktuellen Arzneimittelanwendung (letzte 7 Tage vor der Befragung) mit Hilfe des Arzneimittelsurveys zeigte sich für die Antiasthmatika das folgende Bild: 47,8% der Personen mit Selbstangabe eines Asthma bronchiale in den letzten 4 Wochen gaben die Anwendung inhalativer Adrenergika, 34,8% die Anwendung inhalativer Glukokortikoide, 2,1% die Anwendung systemischer Adrenergika und 19,3% die Anwendung von Theophyllinpräparaten an. Die gemessenen Theophyllinspiegel lagen bei 34,4% unter 5 mg/l, bei 28,1% zwischen 5 und 8 mg/l, bei 35,9% zwischen 8 und 20 mg/l und bei 1,6% der Probanden knapp über 20 mg/l. Die Ergebnisse könnten darauf hinweisen, dass insbesondere junge Asthmatiker unzureichend antiinflammatorisch behandelt werden. Diesen Hinweisen muss weiter nachgegangen, um – bei einer Bestätigung eines Defizits – Maßnahmen zur noch besseren Anlehnung an die existierenden Therapierichtlinien treffen zu können. Insbesondere die gemessenen Theophyllinspiegel der Probanden haben bestätigt, dass ein Drugmonitoring nicht nur ein wichtiger Bestandteil von Gesundheitssurveys ist, sondern auch dazu beitragen könnte, die Sicherheit und Effizienz der Asthmatherapie zu verbessern.

Abstract

The lifetime prevalence of bronchial asthma in adults is approximately 5%. Recommended drug therapy of this condition depends largely on its severity and varies from the on demand use of bronchodilators as a single measure up to the additional and sometimes permanent use of inhaled and/or systemic glucocorticoids. In this study, the prevalence and drug therapy of bronchial asthma were analysed in a representative sample of the resident population in Germany aged 18–79 years. We also report about health care utilization, like hospital stay, emergency treatments and use of ambulant medical care, and its associations with asthma medication. Of those study participants who affirmed a medical diagnosis of asthma, 17.3% used corticoid drugs continuously, 19.1% occasionally and 61.8% never. Use of medical services after an asthma attack was reported most often by those who took corticoid drugs regularly. Older people with asthma mostly used glucocorticoids regularly, while in very young patients the occasional use of corticoids was reported more often. When looking at the actual drug use (7 days before the examination) according to the drug usage questionnaire, anti-asthma drugs were mentioned as follows: 47.8% of persons with asthma, diagnosed during the last 4 weeks, used inhaled adrenergic drugs, 34.8% inhaled glucocorticoids, 2.1% systemic adrenergic drugs and 19.3% systemic theophyllines. The measured serum concentrations of theophylline were below 5 mg/l in 34.4%, between 5 and 8 mg/l in 28.1%, between 8 and 20 mg/l in 35.9% and somewhat over 20 mg/l in 1.6%. Our data suggest that especially young asthmatics may not be sufficiently treated with anti-inflammatory therapy, but further studies are needed. If such a deficit can be confirmed, measures for better adherence of therapy to existing guidelines should be considered. Our results, especially on serum concentrations of theophylline, suggest that therapeutic drug monitoring (TDM) of serum samples is not only an important tool in health surveys, but also suitable for increasing the safety and quality of drug treatment in asthmatics.

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References

  1. Weißbuch Lunge (2000) Die Lunge und ihre Erkrankungen: Zur Lage und Zukunft der Pneumologie in Deutschland. Konietzko N, Fabel H (Hrsg) Georg Thieme, Stuttgart

    Google Scholar 

  2. Wettengel R et al. (1998) Empfehlungen zur Asthmatherapie bei Kindern und Erwachsenen. Pneumologie 52:591–601

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Bertelsmann A, Knopf H, Melchert H-U (1998) Der Bundes-Gesundheitssurvey als pharmakoepidemiologisches Instrument. Gesundheitswesen 60: 89–95

    Google Scholar 

  4. Knopf H, Melchert HU (2003) Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes: Bundes-Gesundheitssurvey: Arzneimittelgebrauch – Konsumverhalten in Deutschland. Robert Koch-Institut, Berlin

  5. Thefeld W, Stolzenberg H, Bellach BM (1999) Bundes-Gesundheitssurvey: Response, Zusammensetzung der Teilnehmer und Non-Responder- Analyse. Gesundheitswesen (Sonderheft 2): S57–61

    Google Scholar 

  6. Spitzer WO et al. (1990) Case-control study of prescribed fenoterol and death from asthma in New Zealand. Thorax Vol. 45(8):645–646

    Article  CAS  Google Scholar 

  7. Spitzer WO et. al. (1992) The use of beta-agonists and the risk of death and near death from asthma. New Engl J Med 326 (8):501–506

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Sears MR, Taylor DR (1994) The beta 2-agonist controversy. Observations, explanations and relationship to asthma epidemiology. Drug Safety 11(4): 259–283

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. Rabe KF et. al. (2004) Worldwide severity and control of asthma in children and adults: the global asthma insights and reality surveys. J Allergy Clinical Immunol 114(1):40–47

    Article  Google Scholar 

  10. Rabe KF, Vermeire PA, Soriano JB, Maier WC (2000) Clinical management of asthma in 1999: the Asthma Insights and Reality in Europe (AIRE) study. Eur Respiratory J 16(5):802–807

    Article  CAS  Google Scholar 

Download references

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Langen, U., Knopf, H. & Melchert, HU. Arzneimitteltherapie des Asthma bronchiale. Bundesgesundheitsbl. 49, 903–910 (2006). https://doi.org/10.1007/s00103-006-0025-5

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