Zusammenfassung
Ärztliche Kompetenz ist ein Resultat aus dem Wissen, den Fertigkeiten, Fähigkeiten und persönlichen Einstellungen des Arztes. Diese Kompetenz wird theoretisch und praktisch im Studium sowie in der ärztlichen Weiterbildung erworben. Ärztliche Entscheidungen sind deshalb sowohl rational, erfahrungsbasiert als auch intuitiv. Die zu erwerbenden Kompetenzen können und sollen in der Medizin häufig nicht mehr nur am Patienten trainiert werden. Wie in den Simulationsszenarien im Bereich der Kernenergie oder der Luftfahrt ermöglicht es die Einführung moderner Simulationstrainings, seltene Komplikationen oder Notfallmaßnahmen außerhalb der unmittelbaren Patientenversorgung zu trainieren. In der Simulation erlangt der Arzt über die mehrmalige Wiederholung von Handlungsabläufen auch für seltene Prozeduren eine Routine, die sonst – wenn überhaupt – erst nach vielen Jahren der Berufserfahrung erreicht werden würde. Fehler können im simulationsbasierten Training erkannt und systematisch korrigiert werden. Auch die vielfältigen Interaktionen im Team, die sog. „soft skills“ lassen sich in einem solchen Training erfahren und einüben. Die im Rahmen eines Trainings durchgeführten Videoanalysen und damit ermöglichten Selbstreflexionen führen oftmals zur Korrektur der eigenen, und zur Verstärkung positiver Verhaltensweisen. Die Simulation geht somit weit über den Erwerb praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten hinaus und beinhaltet auch Programme (Crisis-Ressource-Management-Programme) zur Reduzierung des Schadenspotenzials aufgrund „menschlich-bedingter Zwischenfälle“. Die Ausbildung und ein regelmäßiges, realitätsnahes Simulations-Team-Training in diesen Programmen tragen zu einer messbaren Verbesserung der Sicherheitskultur, aber auch zur Mitarbeiterzufriedenheit bei.
Abstract
Medical expertise consists of knowledge, professional skills and individual attitudes. Training and education of this expertise starts in medical school and develops throughout the qualification process of anesthesists and emergency physicians. Medical decisions are not only rational but also intuitive. The combination of these characteristics cannot and should not be trained on patients. The implementation of modern simulation techniques offers the opportunity to train for emergency situations similar to training systems in the energy industry and aviation. Repetitive training of rare emergency situations brings routine to seldomly used procedures. In simulation training mistakes can be detected and systematically corrected. The team interactions and soft skills can also be focussed on. Video analysis gives the participant the opportunity for self-reflection and can lead to correction of individual behavior patterns. This dimension of education cannot be done in real patient care. This training goes far beyond the level of skills training. Through simulation training involves the whole team, the communication and the interaction between the team members in medically challenging situations. Crisis resource management leads to measurable improvements in patient safety and safety culture as well as personnel satisfaction.
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M. Issleib und C. Zöllner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Issleib, M., Zöllner, C. Simulationsbasiertes Training – Für den Notfall vorbereitet sein in Anästhesie und Notfallmedizin. Bundesgesundheitsbl. 58, 67–73 (2015). https://doi.org/10.1007/s00103-014-2076-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-014-2076-3