Zusammenfassung
Der Stellenwert der laparoskopischen Chirurgie wird insbesondere beim Rektumkarzinom bis heute kontrovers diskutiert. Robotik-Assistenzsysteme können Einschränkungen der konventionellen Laparoskopie aufheben. Insbesondere die dreidimensionale Sicht und die intrakorporal abwinkelbaren und frei beweglichen Instrumente sind bei komplexen Operationen in engen anatomischen Räumen wie dem kleinen Becken hilfreich. Kolorektale Resektionen mit dem Da-Vinci®-System sind mittlerweile gut etablierte und zunehmend standardisierte Verfahren. Der Einsatz des Systems erscheint für die nervenerhaltende totale mesorektale Exzision beim Rektumkarzinom, für die totale mesokolische Exzision beim rechtsseitigen Kolonkarzinom und für die Rektopexie bei Beckenbodeninsuffizienz vielversprechend und sinnvoll. Erfreulicherweise wird der Stellenwert bei der erstgenannten Indikation seit 2011 im Rahmen der prospektiv randomisierten ROLARR-Studie überprüft. Neben den bis heute verfügbaren klinischen Erfahrungen werden die peri- und intraoperative Logistik und Strategie der Robotik-assistierten laparoskopischen kolorektalen Chirurgie detailliert beschrieben.
Abstract
The value of laparoscopic surgery for rectal cancer is still controversially discussed. Robotics offers the opportunity to leave the limitations of conventional laparoscopy behind us. The three-dimensional visualization and the superior dexterity by wristed instruments should be particularly helpful in complex laparoscopic procedures in confined spaces such as the small pelvis. Colorectal resections using the Da Vinci® system are well established and becoming increasingly more standard procedures. Nerve-sparing total mesorectal excision in patients with rectal cancer, total mesocolic excision in patients with right-sided colon cancer and rectopexy in patients with pelvic floor insufficiency are the most promising indications. The prospective randomized ROLARR study has been evaluating the application of the Da Vinci® system in laparoscopic rectal cancer surgery since 2011. Besides the currently available clinical data the perioperative and intraoperative logistics and strategy will be presented in detail.
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Einhaltung der ethischen Richtlinien
Interessenkonflikt. B. Mann weist auf folgende Beziehung hin: B. Mann ist als Proctor (Begleitung von Ersteingriffen mit dem Da-Vinci®-System) für die Firma Intuitive Surgical® tätig und erhält für diese Einsätze ein Honorar. G. Virakas, M. Blase und M. Soenmez geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle angewandten Verfahren stehen im Einklang mit den ethischen Normen der verantwortlichen Kommission für Forschung am Menschen (institutionell und national) und mit der Deklaration von Helsinki von 1975 in der revidierten Fassung von 2008. Alle Patienten wurden erst nach erfolgter Aufklärung und Einwilligung in die Studie eingeschlossen.
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Mann, B., Virakas, G., Blase, M. et al. Robotik-assistierte laparoskopische kolorektale Resektionen. Chirurg 84, 665–672 (2013). https://doi.org/10.1007/s00104-013-2498-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-013-2498-8