Zusammenfassung
Hintergrund
Jeder dritte chirurgische Patient hat bereits vor der Operation eine Anämie. Die Ursache ist meist ein Eisenmangel.
Fragestellung
Der Artikel soll das perioperative Risiko eines Eisenmangels mit/ohne Anämie beschreiben und potenzielle Präventionsmaßnahmen aufzeigen.
Material und Methoden
Darstellung verschiedener aktueller Originalarbeiten, Leitlinien sowie eigener Erfahrungen aus dem Deutschen Patient Blood Management Netzwerk.
Ergebnisse und Schlussfolgerung
Ein präoperativer Eisenmangel mit/ohne Anämie ist ein unterschätzter Risikofaktor für das Auftreten perioperativer Komplikationen. Die Einführung einer präoperativen Diagnostik und Therapie im Rahmen eines umfassenden Patient Blood Management kann zur Komplikationsprävention sowie Steigerung der Patientensicherheit beitragen.
Abstract
Background
Every third surgical patient already suffers from anemia before surgery. The main cause is iron deficiency.
Objective
This article describes the perioperative risk of iron deficiency with/without anemia and summarizes potential preventive measures.
Material and methods
Presentation of various current original papers, guidelines and own experiences from the German patient blood management network.
Results and conclusion
Preoperative iron deficiency with/without anemia is an underestimated risk factor for perioperative complications. The implementation of preoperative diagnostics and treatment as part of a comprehensive patient blood management reduces complications and increases patient safety.
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Danksagung
Das Deutsche Patient Blood Management Netzwerk mit dem angeschlossenen Register wurde mit dem Lohfert-Preis 2014 von der Lohfert-Stiftung, dem Deutschen Preis für Patientensicherheit 2016 vom Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V., sowie dem MSD-Gesundheitspreis (3. Platz) 2018 ausgezeichnet. Dafür danken wir herzlich.
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Interessenkonflikt
P. Meybohm und K. Zacharowski erhielten finanzielle Förderungen von B. Braun Melsungen, CSL Behring, Fresenius Kabi und Vifor Pharma für eine Investigator-initiierte Studie zur Implementierung des Patient-blood-management-Programms in vier Universitätsklinika. P. Meybohm und/oder K. Zacharowski erhielten Förderungen oder Reisekostenunterstützung für Beratungen und Vorträge der folgenden Firmen: Abbott GmbH & Co KG, AesculapAkademie GmbH, AQAI GmbH, AstellasPharma GmbH, AstraZeneca GmbH, Aventis Pharma GmbH, B. Braun Melsungen AG, Baxter Deutschland GmbH, Biosyn GmbH, Biotest AG, Bristol-Myers Squibb GmbH, CSL Behring GmbH, Dr. F. KöhlerChemie GmbH, Dräger Medical GmbH, Essex Pharma GmbH, Fresenius Kabi GmbH, Fresenius Medical Care, Gambro Hospal GmbH, Gilead, GlaxoSmithKline GmbH, Grünenthal GmbH, Hamilton Medical AG, HCCM Consulting GmbH, Heinen+Löwenstein GmbH, Janssen-Cilag GmbH, med Update GmbH, Medivance EU B.V., MSD Sharp & Dohme GmbH, Novartis Pharma GmbH, Novo Nordisk Pharma GmbH, P. J. Dahlhausen & Co. GmbH, Pfizer Pharma GmbH, Pulsion Medical Systems S.E., Siemens Healthcare, Teflex Medical GmbH, Teva GmbH, TopMedMedizintechnik GmbH, Verathon Medical, ViforPharma GmbH. V. Neef, S. Westphal, A. Schnitzbauer, D. Röder und N. Schlegel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Meybohm, P., Neef, V., Westphal, S. et al. Präoperativer Eisenmangel mit/ohne Anämie – ein unterschätzter Risikofaktor?. Chirurg 91, 109–114 (2020). https://doi.org/10.1007/s00104-019-01037-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-019-01037-1
Schlüsselwörter
- Komplikationsprävention
- Präoperative Anämie
- Perioperative Komplikationen
- Patient Blood Management
- Eisensubstitution