Zusammenfassung
Lymphogranuloma venereum (LGV), hervorgerufen durch Chlamydia trachomatis Serotyp L1–3 ist in den Industriestaaten eine seltene sexuell übertragbare Erkrankung. Kürzlich wurden Ausbrüche von LGV und LGV-Proktitis zunächst aus den Niederlanden berichtet. Wir berichten über 2 weiße, HIV-infizierte homosexuelle Männer, die sich im November 2004 mit genitalen Ulzera mit begleitender inguinaler Lymphknotenschwellung (Fall 1) bzw. einer LGV-Proktitis (Fall 2) vorgestellt hatten. Das klinische Bild und der Nachweis von spezifischen IgG- und IgA-Antikörpern im Serum deuteten auf eine Chlamydieninfektion hin. In entsprechendem Abstrichmaterial konnte Chlamydia trachomatis mittels Kultur und PCR nachgewiesen werden. Die nachfolgende Typisierung durch Restriktionsanalyse des MOMP („major outer membrane protein“) ergab bei beiden Patienten den Serotyp L2. Die Therapie mit Doxycyclin über 3–4 Wochen war erfolgreich. Die Inzidenz von LGV ist unter homosexuellen Männern in Europa deutlich angestiegen. Da die meisten berichteten Fälle gleichzeitig eine HIV-Infektion aufwiesen und ulzerative STDs das HIV-Übertragungsrisiko steigern, sollte verstärkt auch an diese Infektion gedacht werden.
Abstract
Lymphogranuloma venereum (LGV) caused by Chlamydia trachomatis serovar L1–3 was formerly a rare sexually transmitted disease in western countries. Recently, an outbreak of LGV and LGV proctitis among men who have sex with men (MSM) was reported from the Netherlands. We report two cases from Dresden, Germany, of white HIV1-infected MSM who presented in November 2004 with genital ulcers along with inguinal lymphadenitis (case 1) and ulcerative proctitis (case 2). The clinical picture and high titers of serum IgG and IgA antibodies pointed to infection with Chlamydia trachomatis. Appropriate specimens were positive for Chlamydia trachomatis with culture and PCR. Subsequent genotyping of the major outer membrane protein (MOMP) by restricted fragment length polymorphism confirmed serovar L2. Treatment with doxycycline for 3–4 weeks was effective. The incidence of LGV is increasing among MSM in Europe. Since most of the reported cases have been HIV1-infected and ulcerative STDs enhance HIV transmission, both health care providers and patients should be more aware of LGV.
Literatur
Bauwens JE, Lampe MF, Suchland RJ et al. (1995) Infection with Chlamydia trachomatis lymphogranuloma venereum serovar L1 in homosexual men with proctitis: molecular analysis of an unusual case cluster. Clin Infect Dis 20(3):576–581
Blank S, Schillinger JA, Harbatkin D (2005) Lymphogranuloma venereum in the industrialised world. Lancet 365(9471):1607–1608
Boisvert JF, Koutsky LA, Suchland RJ, Stamm WE (1999) Clinical features of Chlamydia trachomatis rectal infection by serovar among homosexually active men. Sex Transm Dis 26(7):392–398
Centers of Disease Control (2004) Lymphogranuloma venereum among men who have sex with men — Netherlands, 2003–2004. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 53(42):985–988
Clinical Effectivenes Group (Association of Genitourinary Medicine and the Medical Society for the Study of Veneral Diseases) (1999) National guideline for the management of lymphogranuloma venereum. Sex Transm Infect 75 [Suppl 1]:40–42
Krosigk A von, Meyer T, Jordan S et al. (2004) Auffällige Zunahme des Lymphogranuloma venereum unter homosexuellen Männern in Hamburg. JDDG 2:676–680
Laar M van den, Fenton KA, Ison C (2005) Update on the European lymphogranuloma venereum epidemic among men who have sex with men. Eurosurveill Weekly Electronic Release Report 10(6):2.6.2005
Nieuwenhuis RF, Ossewarde JM, Gotz HM et al. (2004) Resurgence of lymphogranuloma venereum in Western Europe: an outbreak of Chlamydia trachomatis serovar 12 proctitis in The Netherlands among men who have sex with men. Clin Infect Dis 39(7):996–1003
Nieuwenhuis RF, Osseward JM, van der Meijden WI, Neumann MH (2003) Unusual presentation of early lymphogranuloma venereum in an HIV-1 infected patient: effective treatment with 1 g azithromycin. Sex Transm Infect 79(6):453–455
Plettenberg A, Krosigk A von, Stoehr A, Meyer T (2004) Four cases of lymphogranuloma venereum in Hamburg, 2003. Eurosurveillance 9(3):35–36
Quinn TC, Goodell SE, Mkrtichian E et al. (1981) Chlamydia trachomatis proctitis. N Engl J Med 305(4):195–200
Rampf J, Essig A, Hinrichs R, Merkel M et al. (2004) Lymphogranuloma venereum — a rare cause of genital ulcers in central Europe. Dermatology 209(3):230–232
Robert Koch-Institut (2003) Lymphogranuloma venereum — eine in Deutschland seltene Chlamydia- trachomatis-Infektion. Epidemiol Bull 40:321
Robert Koch-Institut (2004) Zum gehäuften Auftreten von Lymphogranuloma venereum in Hamburg im Jahr 2003. Epidemiol Bull 25:197
Robert Koch-Institut (2005) Lymphogranuloma-venereum-Ausbrüche bei homosexuellen Männern in Europa und Nordamerika — aktueller Stand. Epidemiol Bull 8:65–66
Sayada C, Denamur E, Orfila J et al. (1991) Rapid genotyping of the Chlamydia trachomatis major outer membrane protein by the polymerase chain reaction. FEMS Microbiol Lett 67(1):73–78
Schachter J (1981) Confirmatory serodiagnosis of lymphogranuloma venereum proctitis may yield false-positive results due to other chlamydial infections of the rectum. Sex Transm Dis 8(1):26–28
Scieux C, Barnes R, Bianchi A et al. (1989) Lymphogranuloma venereum: 27 cases in Paris. J Infect Dis 160(4):662–668
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Spornraft-Ragaller, P., Lück, C., Straube, E. et al. Lymphogranuloma venereum. Hautarzt 57, 1095–1100 (2006). https://doi.org/10.1007/s00105-005-1087-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-005-1087-2