Zusammenfassung
Die Sonographie ist ein jederzeit einsetzbares und nichtinvasives Untersuchungsverfahren der Nieren, das keine spezielle Vorbereitung der Patienten benötigt. Die Sonographie erlaubt die sichere Lage- und Größenbestimmung, die Erkennung fokaler Läsionen wie Tumore, Zysten und Steine sowie die Erkennung einer Harnstauung mit ihrer urodynamischen Relevanz. Das Bestehen einer renoparenchymatösen Erkrankung kann ebenfalls erkannt werden. Eine weitere Spezifizierung ist dopplersonographisch bei primär vaskulären Erkrankungen wie der hypertensiven Nephrosklerose, der diabetischen Glomerulosklerose und bei Vaskulitiden möglich. Eine weitere Domäne der Farbdopplersonographie stellt in erfahrener Hand die sichere Erkennung von Nierenarterienstenosen dar. Bei der Untersuchung von Transplantatnieren hat sich die Sonographie ebenfalls als Standarduntersuchungsverfahren etabliert und erlaubt hier die sichere Erkennung der in der Frühphase nach Transplantation auftretenden Nierenvenenthrombose. Neuere Untersuchungen zeigen auch, dass die Dopplersonographie der Nieren mit Ermittlung des renalen Widerstandsindex eine Prognose bezüglich des Nieren- respektive des Transplantatnierenversagens erlaubt.
Abstract
Renal ultrasonography has become the standard imaging modality in the investigation of kidneys because it displays excellent anatomic detail, requires no special preparation of the patient and does not expose the patient to radiation or contrast agents. Ultrasonography is used to determine the site and size of the kidney and to detect focal lesions like tumors, cysts and renal stones. Furthermore the presence and urodynamic relevance of hydronephrosis can reliably be revealed. Also renoparenchymatous diseases are discernible to the experienced investigator, however most glomerular diseases cannot be further subclassified. Exceptions are primarily renovascular disorders like hypertensive nephrosclerosis, diabetic nephropathy or renal vasculitis. Color Doppler sonography allows the detection and quantification of renal artery stenosis, increased resistance index values may indicate irreversible disease. Ultrasonography has also been found of value in the evaluation of renal transplant kidneys. Especially in the early transplant course potentially fatal but reversible diseases like renal vein thrombosis or urinomas are detected with high sensitivity. In the long term, an increased resistance index value may also predict allograft failure.
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Radermacher, J. Sonographie der Nieren und Nierengefäße. Internist 44, 1283–1300 (2003). https://doi.org/10.1007/s00108-003-1073-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-003-1073-7