Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund jüngerer Publikationen zu möglichen Zusammenhängen zwischen dem Zeitpunkt der Beikosteinführung und dem Auftreten von Nahrungsmittelunverträglichkeiten nimmt die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin erneut zu dieser Frage Stellung. Bekräftigt wird die auf unterschiedlichen Erwägungen beruhende Empfehlung, Beikost nicht vor dem Alter von 17 Wochen und nicht später als mit 26 Wochen einzuführen. Dabei können zeitgleich auch Produkte mit starker allergener Potenz eingeführt werden. Eine frühe Gluteneinführung ab einem Alter von 17 Wochen reduziert nach aktuellem Kenntnisstand nicht das spätere Zöliakierisiko. Eine verzögerte Einführung von glutenhaltigen Getreiden bei genetisch prädisponierten Kindern scheint die Zöliakiemanifestation zu verzögern, aber nicht zu verhindern. Eine Einführung von Beikost mit starker allergener Potenz ab einem Alter von 17 Wochen könnte für die Allergieprävention möglicherweise vorteilhaft sein, aber dies ist nicht hinreichend bewiesen. Unter Berücksichtigung von Mundmotorik, Nährstoffversorgung, Allergieprävention und einer angemessenen Dauer des ausschließlichen Stillens wird von einer Beikosteinführung vor dem Alter von 17 Wochen ausdrücklich abgeraten.
Abstract
Triggered by recent publications on possible effects of the timing of introducing complementary foods and the development of food intolerance, the Committee on Nutrition of the German Society of Pediatrics and Adolescent Medicine comments again on this topic. We confirm the recommendation based on different considerations to introduce complementary foods not before the age of 17 weeks and not later than 26 weeks. At the same time products with strong allergenic potency can also be introduced. An early introduction of glutens from the age of 17 weeks onwards does not reduce the later risk of celiac disease, based on current knowledge. Delayed introduction of gluten-containing cereals in genetically predisposed children appears to delay the manifestation of celiac disease without reducing the incidence. The introduction of complementary foods with strong allergenic potency from the age of 17 weeks onwards might be potentially beneficial for allergy prevention, but conclusive evidence is lacking. Considering oral motor development, nutrient supply, allergy prevention and an adequate duration of exclusive breast feeding, introduction of complementary foods prior to the age of 17 weeks is explicitly discouraged.
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B. Koletzko, C. Bührer, F. Jochum, R. Ganschow, T. Kauth, A. Körner, S. Koletzko, W. Mihatsch, C. Prell, T. Reinehr, K.-P. Zimmer und die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder-und Jugendmedizin (DGKJ e. V.) geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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A. Borkhardt, Düsseldorf
S. Wirth, Wuppertal
Bei diesem Beitrag handelt es sich um die aktualisierte Fassung der vor Kurzem „online first“ publizierten Stellungnahme der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DKGJ) e. V. „Zeitpunkt der Beikosteinführung und Risiko für Allergien und Zöliakie“ (Monatsschr Kinderheilkd, doi:10.1007/s00112-016-0050-x).
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Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ e. V.)., Koletzko, B., Bührer, C. et al. Zeitpunkt der Beikosteinführung und Risiko für Allergien und Zöliakie: Update. Monatsschr Kinderheilkd 164, 1025–1028 (2016). https://doi.org/10.1007/s00112-016-0137-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-016-0137-4
Schlüsselwörter
- Säuglingsernährung
- Löffelfütterung
- Nahrungsmittelallergie
- Nahrungsmittelunverträglichkeit
- Allergieprävention