Zusammenfassung
Einleitung
Um die erhebliche Folgemorbidität offener Frakturen zu minimieren, ist eine hochspezifische Initialbehandlung erforderlich. Neben stringenten operativen Maßnahmen ist die Antibiotikaprophylaxe für das Outcome mitentscheidend. In der Diskussion stehen derzeit Beginn und Dauer der Behandlung sowie die Auswahl der besten Substanzen. Ziel der vorliegenden Studie war es, den Istzustand der Initialtherapie offener Frakturen in deutschen Notaufnahmen zu erheben.
Methodik
Wir führten eine anonyme Online-Umfrage mit einem 16-Item-Fragebogen bei allen 3006 DGU-Mitgliedern durch. Der Fragebogen wurde nach 31 Tagen automatisch geschlossen, 585 Antworten gingen ein (19,5 %). Die Auswertung erfolgte deskriptiv und beschreibt den Istzustand der Versorgung.
Ergebnisse
Es antworteten überwiegend Fach- (35 %) und Oberärzte (30 %) sowie 17 % Chefärzte, 8 % Assistenzärzte und 10 % Niedergelassene. Neunundfünfzig Prozent der Antworten kamen aus regionalen oder überregionalen Traumazentren. Fünfundsechzig Prozent zweifeln an der Klassifikation des Rettungsdienstes. Die sofortige oder dringliche Operationsindikation sehen über 93 % der Befragten. Vierundachtzig Prozent beginnen eine Antibiotikaprophylaxe in der Notaufnahme, 63 % nutzen hierfür eine Standard Operating Procedure (SOP). Sechzig Prozent nutzen ein Antibiotikum, 25 % 2 und 15 % 3 oder mehr Substanzen. Sechzig Prozent behandeln länger als 3 Tage antibiotisch.
Schlussfolgerung
Die frühe und überwiegend standardisierte Antibiotikaprophylaxe erscheint in deutschen Notaufnahmen etabliert. Ebenso ist die möglichst frühe operative Versorgung Standard. Entwicklungspotenzial findet sich bei der Kommunikation zwischen Präklinik und Klinik ebenso wie bei der nach Schweregrad des Weichteilschadens abgestuften Breite und Dauer des Antibiotikaregimes.
Abstract
Background
Limiting the morbidity of open fractures requires highly specific initial treatment. In addition to a stringent surgical strategy, correct antibiotic prophylaxis seems to be associated with an improved outcome. In the current literature, the duration and type of antibiotic prophylaxis are under discussion. The aim of the study was to survey the current initial treatment regimes for open fractures in German emergency departments.
Material and methods
With an online-based anonymous 16-item questionnaire all 3006 members of the German Trauma Society were surveyed. A total of 585 questionnaires (19.5 %) were returned completed. This article presents a descriptive analysis of the current state of treatment.
Results
Mainly specialists (35 %), senior physicians (30 %) and chief physicians (17 %) answered as well as interns (8 %) and out-patient practitioners (10 %). Of the participants 65 % did not accept the classification of emergency services; however, 93 % carried out urgent or emergency surgery, 84 % started an antibiotic prophylaxis in the emergency department and 63 % used a standard operating procedure (SOP). A total of 60 % used 1 antibiotic drug, 25 % used 2 and 15 % used 3 or more substances. An antibiotic treatment for more than 3 days was performed by 60 % of participants.
Conclusion
The early initiation of antibiotic prophylaxis seems to be the standard practice in German emergency departments as well as early surgery. Strategies to improve the communication between prehospital and in-hospital teams, as well as graded antibiotic prophylaxis depending on the severity of soft tissue damage are needed.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. G. Reith, H. Wyen, A. Wafaisade, T. Paffrath, S. Flohé, B. Bouillon, M. Maegele, C. Probst geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Reith, G., Wyen, H., Wafaisade, A. et al. Realität initialer Versorgung offener Frakturen in deutschen Notaufnahmen. Unfallchirurg 119, 642–647 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2683-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2683-3
Schlüsselwörter
- Antibiotikaprophylaxe
- Substanzauswahl
- Behandlungsdauer
- Operationsindikation
- Standard Operating Procedure (SOP)