Zusammenfassung
Die erste plastische Operation zur Korrektur der Harnleiterabgangsstenose (HAS) wurde 1886 von Trendelenburg durchgeführt. Die wichtigen Meilensteine bei der Behandlung der HAS werden historisch diskutiert und alle seit 1886 verfügbaren medizinhistorischen Publikationen werden überprüft. Küster publizierte 5 Jahre nach Trendelenburg die erste erfolgreiche „dismembered pyeloplastic“, aber seine Technik neigte zu Strikturen. 1892 führte Fenger das Heineke-Mikulicz-Prinzip ein, welches zur Schwellung und Obstruktion führte. Die Nierenbeckenplikation wurde erstmals von Israel 1896 durchgeführt und durch Kelly 1906 modifiziert.
Nach dem Pyloroplastikprinzip von Finney entwarf von Lichtenberg 1921 seine Pyeloplastik, die für die hohe Ureterimplantation geeignet war. Foley modifizierte 1937 die Y-V-Pyeloplastik erfolgreich, die schon Schwyzer 1923 nach dem Pyloroplastikprinzip von Durante eingeführt hatte. Culp u. de Weerd führten 1951 die Spirallappenplastik ein. Scardino u. Prince referierten 1953 über die Verwendung von Vertikallappen. Patel publizierte 1982 die Extralang-Spirallappentechnik. Um die Anastomosenstriktur zu vermeiden, modifizierte 1949 Nesbit die Küster’sche „dismembered Pyeloplastik“ mittels einer elliptischen Anastomose. Gleichzeitig publizierten Anderson u. Hynes ihre Technik.
Mit dem Beginn der endourologischen Epoche wurden verschiedene minimal-invasive Verfahren verwendet: Ballondilatation, antegrade oder retrograde Endopyelotomie und laparoskopische Pyeloplastik. Das Konzept der kompletten Inzision des stenosierten Ureterteils gefolgt von prolongiertem Stenting wurde 1903 durch Albarran eingeführt und 1943 durch Davis popularisiert. Zusammenfassend sollten folgende Grundprinzipien zur erfolgreichen Rekonstruktion der HAS eingehalten werden: Weite, durchgängige, wasserdichte und spannungsfreie Anastomose. Die Endopyelotomie erweist sich als eine interessante Alternative zur offenen Operation.
Abstract
The first reconstructive procedure for ureteropelvic junction (UPJ) obstruction was performed by Trendelenburg in 1886. The important milestones in the reconstruction of UPJ are discussed and all available historical papers and reports since 1886 are reviewed. Küster published the first successful dismembered pyeloplasty 5 years later, but his technique was prone to strictures. In 1892, the application of the Heineke-Mickulicz principle by Fenger resulted in bulking and kinking with obstruction. Plication of the renal pelvis, first introduced by Israel in 1896, was modified by Kelly in 1906.
After the principle of the Finney pyloroplasty, von Lichtenberg designed his pyeloplasty in 1921, best suited to cases of high implantation of the ureter. Foley modified flap techniques, first introduced by Schwyzer in 1923 after the application of the Durante pyloroplasty principle, successfully to Y-V pyeloplasty in 1937. Culp and de-Weerd introduced the spiral flap in 1951. Scardino and Prince reported about the vertical flap in 1953. Patel published the extra-long spiral flap technique in 1982. In order to decrease the likelihood of stricture, Nesbit, in 1949, modified Küster’s procedure by utilizing an elliptic anastomosis. In the same year, Anderson and Hynes, published their technique.
With the advent of endourology, several minimally invasive procedures were applied: antegrade or retrograde endopyelotomy, balloon dilation, and laparoscopic pyeloplasty. The concept of full-thickness incision of the narrow segment followed by prolonged stenting was first described in 1903 by Albarran and was popularized by Davis in 1943. Several basic principles must be applied in order to ensure successful repair: the resultant anastomosis should be widely patent, performed in a watertight fashion without tension. Endopyelotomy represents an alternative to open surgery.
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Poulakis, V., Witzsch, U., Schultheiss, D. et al. Die Geschichte der operativen Behandlung der Harnleiterabgangsstenose (Pyeloplastik). Urologe [A] 43, 1544–1559 (2004). https://doi.org/10.1007/s00120-004-0663-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-004-0663-x
Schlüsselwörter
- Harnleiterabgangsstenose
- Subpelvine Stenose
- Hydronephrose
- Operative Therapie
- Geschichte der Medizin
- Geschichte der Urologie