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Chronische Kobaltvergiftung in der Endoprothetik

Ein Fallbericht

Chronic cobalt poisoning in endoprosthetic replacement

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Zusammenfassung

Dieser Artikel gibt eine Übersicht über die klinischen Symptome und Therapiemaßnahmen bei chronischer Kobaltvergiftung und enthält eine Falldarstellung, bei der eine schwere Metallose, die durch eine unsachgemäße Keramik-Metall-Gleitpaarung verursacht wurde, zu einem nahezu totalen Verlust der Seh- und Hörfähigkeit führte.

Die Revision der Keramik-Keramik-Gleitpaarung wurde zur Verbesserung des Offsets bei anhaltendem Hüftschmerz durchgeführt. Hierbei wurde der Keramikkopf gegen einen langen Metallkopf ausgetauscht. In der Folge beklagte der Patient eine zunehmend schmerzhafte Beweglichkeit der revidierten Hüfte. Nach 2 Jahren bemerkte der Patient zudem eine Visusverschlechterung gefolgt von einer Hörminderung. In einer erneuten Revision zeigte sich der Metallkopf nahezu völlig zerstört, das keramische Pfanneninlay wies Abplatzer auf und der Knochen sowie die angrenzenden Gewebeschichten waren massiv von metallischem Abrieb durchsetzt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Serum- und Liquorparameter der Legierungsbestandteile, insbesondere des Kobalts, erhöht. Als Therapiemittel bei chronischer Kobaltvergiftung gelten Chelatbildner wie EDTA oder BAL/DMPS.

Abstract

This article outlines symptoms and therapeutic options in chronic cobalt poisoning including a case report in which metallosis caused by a ceramic-metal articular pairing led to almost complete loss of sight and hearing after revision of a total hip prosthesis.

At primary revision the firmly incorporated stem was left in place. For a better offset only the head was exchanged from a ceramic to a metal model which articulated with a socket containing a ceramic inlay. Postoperatively, movement of the hip joint became increasingly uncomfortable and painful. After 2 years, the patient started complaining about increasing impairment of his eyesight followed by a gradual loss of hearing. In a second revision, examination of the explanted material showed almost complete deterioration of the metal femoral head and a partially fractured ceramic inlay with extensive contamination of the bone and surrounding soft tissue by metal debris. At the time of revision increasing concentrations of the alloy elements cobalt, chromium, and molybdenum were measured in the serum and liquor. The concentration of cobalt, in particular, was remarkably high. Treatment options in cases with chronic cobalt poisoning include chelation therapy with EDTA or BAL/DMPS.

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Steens, W., Loehr, J.F., von Foerster, G. et al. Chronische Kobaltvergiftung in der Endoprothetik. Orthopäde 35, 860–864 (2006). https://doi.org/10.1007/s00132-006-0973-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-006-0973-3

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