Zusammenfassung
Menschen mit Schmerzen durch osteoporotische Frakturen und durch Frakturfolgen wünschen adäquate Schmerzlinderung und die Fähigkeit ihr Leben selbstbestimmt zu führen. Alter, Komorbidität und -medikation können die Behandlung erschweren. Wir führten eine Literaturrecherche durch und identifizierten die relevanten Faktoren für die Planung und Durchführung einer medikamentösen Schmerztherapie. Aufgrund der Komplexität möglicher Fallgruben muss die Therapie in jedem Einzelfall kritisch angesetzt und monitoriert werden. Strategien zur Risikoreduktion werden anhand von Beispielen dargestellt. Für eine adäquate und sichere Analgesie bei alten Patienten mit osteoporotischen Frakturen und Begleiterkrankungen ist in der Regel eine individuelle Therapie in transdisziplinärem Ansatz erforderlich.
Abstract
Patients suffering from pain caused by osteoporotic fracture most want pain reduction and the ability to live independently. Age, co-morbidity and co-medication are individual factors which can interfere with drug therapy. Relevant factors for planning and applying drug therapy for pain reduction are identified by literature review in correlation with clinical experience. Pitfalls are numerous and complex. Drug therapy has to be performed and monitored carefully. Strategies for risk reduction are outlined and clarified by examples. Good and safe pain reduction in elderly patients suffering from osteoporotic fractures usually depends on a transdisciplinary regimen.
Literatur
Dachverband der Deutschsprachigen Wissenschaftlichen Osteologischen Gesellschaften (2006) DVO-Leitlinie Osteoporose nach der Menopause und im Alter: Langfassung. http://www.dv-osteologie.org (letzter Zugriff 26.09.2009)
Dachverband Osteologie e.V. (15.10.2009) DVO-Leitlinie 2009 zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose: Langfassung (letzter Zugriff 15.11.2009)
Veröffentlichungen der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, eingesehen auf der Homepage (letzter Zugriff 24.09.2009) sowie auf den blauen Seiten des Deutschen Ärzteblattes ab 2000
Brennan F, Carr DB, Cousins M (2007) Pain management: A fundamental human right. Anesth Analg 105:205–221
Pollähne W, Pfeifer M, Minne HW (2003) Osteoporose. Bad Pyrmonter Repetitorium Osteologicum III. Urban & Vogel, München, S 10
Schiltenwolf M (2009) Medizin der Schmerzen – Divinum est dolorem sedare. Orthop Mitteilungen 2:174–178
Giesa M, Sturm J, Lemke J et al (2009) Schmerzen und Osteoporose. Poster auf der 57. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden, Baden-Baden 30.4.–3.5.2009
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (3. Aufl. 2008) Arzneiverordnung in der Praxis: Degenerative Gelenkerkrankungen. http://www.akdae.de/35/10/Gelenkerkrankungen.pdf (letzter Zugriff 24.09.2009)
Koelz HR, Michel B (2004) Nichtsteroidale Antirheumatika – Magenschutztherapie oder Cox2-Hemmer? Dtsch Ärztebl 101:3041–3046
Kearney P, Baigent C, Godwin J et al (2006) Do selective cyclo-oxygenase-2 inhibitors and traditional non-steroidal anti-inflammatory drugs increase the risk of atherothrombosis? Meta-analysis of randomised trials. BMJ 332:1302–1308
European Medicines Agency EMEA (2007) Press release Doc.Ref. EMEA/2655144/2007, London (25.06.2007)
Müller-Vahl H, Schliack H (1985) Schäden durch intramuskuläre Injektion. Dtsch Ärztebl A2626–A2633
McNichol ED et al (2009) NSAIDS or paracetamol, alone or combined with opioids, for cancer pain (review). The Cochrane Library, John Wiley & Sons, New York
Quigley C (2009) Opioid switching to improve pain relief and drug tolerability (review). The Cochrane Library, John Wiley & Sons, New York
Miles C, Fellowes D, Goodman ML, Wilkinson SSM (2009) Laxatives for the management of constipation in palliative care patients (2009). The Cochrane Library, John Wiley & Sons, New York
Dachverband Osteologie e.V (2009) DVO-Leitlinie 2009 zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose: Entwurf vom 06. 03. 2009 (letzter Zugriff 26.09.2009)
Felder-Puig R, Piso B, Guba B, Gartlehner G (2009) Kyphoplastie und Vertebroplastie bei osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen – Systematischer Review. Orthopade 38:606–615
Buchbinder R, Osborne RH, Ebeling PR et al (2009) A randomized trial of vertebroplasty for painful osteoporotic vertebral fractures. NEJM 361:557–568
Kallmes DF, Comstock BA, Heagerty PJ et al (2009) A randomized trial of vertebroplasty for oeteoporotic spinal fractures. NEJM 361:569–579
Weberschock TB, Müller SM, Boehncke S, Boehncke WH (2007) Tolerance to coxibs in patients with intolerance to nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDS): a systematic structured review of the literature. Arch Dermatol Res 299(4):169–175
Catella-Lawson et al (2001) Cyclooxygenase inhibitors and the antiplatelet effect of Aspirin. N Engl J Med 345:1809–1817
Penning-van Beest F, Erkens J, Petersen K-U et al (2005) Main comedications associated with major bleeding during anticoagulant therapy with coumarin. Eur J Clin Pharmacol 61:439–444
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft: Drug Safety Mail 2009–070 vom 04.08.2009. http://www.akdae.de/20/10/2009-070.html (letzer Zugriff 24.09.2009)
Roden D, Stein M (2009) Clopidogrel and the concept of high-risk pharmacokinetics. Circulation 119:2127–2130
Nainggolan L (2009) Keep Clopidogrel/PPI interaction in perspective; experts predict more to come from the FDA. Heartwire Nov26 2009. http://www.theheart.org/article /1029183.do (letzter Zugriff 27.11.2009)
Vgl.: Müller N (2006) Typische Probleme der orthopädischen Pharmakotherapie im Alter. In: Casser HR, Forst R (Hrsg) Mobilität im Alter. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S 65–76
Danksagung
Schnelle und fleißige Hilfe bei der Literaturbeschaffung leistete Frau Edith Gregor, Lehrstuhl für klinische Pharmakologie und Toxikologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Herr Dr. Axel Goldmann, Erlangen stellte zahlreiche MRT-Bilder zur freien Auswahl und Verfügung. Herr Prof. Dr. Thomas Schneider, Chefarzt Klinik für Innere Medizin des Klinikums Fürth, lieferte wertvolle kritische Anmerkungen bei der Vorbereitung des Manuskripts.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Der Autor hat im Rahmen seiner Vortragstätigkeit gelegentlich Honorare erhalten, für die von den Veranstaltern Gelder im Rahmen eines Sponsoring bei Unternehmen der pharmazeutischen Industrie eingeworben worden waren. Trotz des möglichen Interessenkonflikts ist der Beitrag unabhängig und produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Müller, N. Medikamentöse Schmerztherapie bei osteoporotischen Frakturen und deren Folgezuständen. Orthopäde 39, 371–379 (2010). https://doi.org/10.1007/s00132-009-1577-5
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-009-1577-5