Zusammenfassung
Hintergrund
Dissektion und Beurteilung der Koronararterien gehören zu den unverzichtbaren Bestandteilen jeder Obduktion. Bei plötzlichen Todesfällen insbesondere älterer Menschen mit vorbestehender koronarer Herzkrankheit und fehlenden Korrelaten einer längeren Ischämie am Herzmuskel sind Stenosen, Obliterationen und Thrombosen in den Koronararterien häufig die entscheidenden Befunde, um den Tod auf der Grundlage der konventionellen autoptischen Diagnostik zu erklären. Bildgebende Methoden können diese Diagnostik ergänzen.
Ziel der Arbeit
Die Diagnostik des plötzlichen Herztodes durch bildgebende Techniken sollte evaluiert werden.
Material und Methode
Die Perfusion von 38 definierten Koronararterien-Hauptstamm-Stromgebieten wurde in der multiphasischen postmortalen Computertomographie-Angiographie (MPMCTA) bei 10 Verstorbenen mit der digitalen Filmdokumentation zeitnah vor dem Tod durchgeführter Koronarangiographien (CA), teils in Kombination mit perkutaner transluminale Angioplastie (PTCA), verglichen.
Ergebnisse
Es waren 96 % der definierten Gefäßareale ohne pathologischen Befund in der CA auch in der postmortalen Angiographie unauffällig, woraus sich eine hohe Spezifität der MPMCTA für den Nachweis einer freien Gefäßperfusion ergibt. Die postmortale Gerinnung als mögliches Artefakt spielt hier eine untergeordnete Rolle. Stenosen wurden in der MPMCTA teilweise stärker gewichtet als in der CA; poststenotisch ergaben sich in 5 Stromgebieten in arterieller und dynamischer Phase der MPMCTA teils repetitive Füllungsdefekte, die auf „Fluid“-dynamische Einschränkungen des verwendeten öligen Kontrastmittels hinweisen.
Schlussfolgerung
Die Aussagekraft der Kleinserie wird durch Limitationen beim Vergleich der CA-Filmprojektionsebene mit der multiplanaren CT-Rekonstruktion eingeschränkt. Dennoch erweist sich die Ante-mortem-Bildgebung, die funktionelle Aspekte widerspiegelt, als wertvolle Option für die Interpretation der primär statischen postmortalen Koronardiagnostik durch PMCTA oder Dissektion.
Abstract
Background
Dissection and assessment of the coronary arteries are indispensible components of every autopsy. In cases of sudden death, particularly of elderly persons with pre-existing coronary heart disease and lack of correlates of long-term ischemia of cardiac muscle, stenosis, obliteration and thrombosis in the coronary arteries are often the decisive factors to explain the death on the basis of conventional autopsy diagnostics. Imaging techniques can be a supplemental aid for the diagnostics.
Aim
The aim of this study was to evaluate the diagnostics of sudden cardiac death using imaging techniques.
Material and methods
The perfusion quality of 38 defined coronary artery main stem flow areas as depicted by multiphase postmortem computed tomography angiography (MPMCTA) in 10 human corpses was compared with the digital film documentation of coronary angiography (CA), sometimes in combination with percutaneous transluminal angioplasty (PCTA), taken shortly before death.
Results
Of the defined vascular areas with no pathological findings in CA, 96 % also had no significant findings in postmortem angiography, resulting in a high specificity for the detection of free vascular perfusion by MPMCTA. Postmortem coagulation as a possible artifact only played a minor role. Coronary stenoses were sometimes overestimated in the postmortem angiography as compared to the CA. Post-stenotic areas in five current flow areas in the arterial as well as in the dynamic phase of MPMCTA partially showed repetitive perfusion gaps suggestive of fluid dynamic limitations of the oily contrast agent used.
Conclusion
The significance of this small series is restricted by the limitations in comparing the CA film projection plane with the multiplanar CT reconstruction. Nevertheless, the inclusion of the functional aspects which are reflected by the antemortem imaging has proven to be a valuable tool in the interpretation of primary static postmortem coronary diagnostics by PMCTA or dissection.
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Einhaltung der ethischen Richtlinien
Interessenkonflikt. A. Heinemann, K. Müllerleile, S. Grabherr und H. Vogel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung der Angehörigen vor.
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Heinemann, A., Müllerleile, K., Chevalier, C. et al. Postmortale Darstellung der Koronararterien durch multiphasische Ganzkörper-CT-Angiographie. Rechtsmedizin 24, 107–113 (2014). https://doi.org/10.1007/s00194-014-0947-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00194-014-0947-4