Zusammenfassung
Das Infektionsschutzgesetz wurde zum 01.01.2001 in Deutschland eingeführt. Es beinhaltet auch eine Meldepflicht für Einrichtungen der pathologisch-anatomischen Diagnostik. Alle während der letzten 45 Monate seit Inkrafttreten diagnostizierten meldepflichtigen Krankheiten und Krankheitserreger wurden in dieser Arbeit ausgewertet.
Zur Gruppe der meldepflichtigen Krankheiten mit tödlichem Verlauf nach § 6 gehörten 3 Meningokokkensepsis-, 13 Tuberkulose- und 5 Creutzfeldt-Jacob-Fälle. Von den gesicherten Tuberkulosen wurden 54% zu Lebzeiten nicht diagnostiziert. Bei den meldepflichtigen Krankheitserregern nach § 7 Abs. 1 handelte es sich 92-mal um den Mycobacterium-tuberculosis-Komplex, 2-mal um Influenzaviren und je einmal um eine Kryptosporidiose bzw. Giardia lamblia. Nach § 7 Abs. 2 gemeldet wurden 6 Echinococcus-granulosus-Zysten.
Die Meldepflicht erfordert ein sicheres Erkennen meldepflichtiger Krankheiten und Krankheitserreger und beteiligt den Pathologen an den Maßnahmen zur Eindämmung von Infektionskrankheiten.
Abstract
The Infectious Disease Control Act enacted in Germany in 1.1.2001 led to a duty of notification also for institutes of pathologic-anatomical diagnostics. All reports within 45 months after enacting concerning diseases and agents being subject to registration were evaluated.
Among the notifiable diseases with fatal outcome (§ 6) belonged 3 cases of Meningococcus sepsis, 13 of tuberculosis und 5 cases of Creutzfeldt-Jacob disease. During lifetime 54% of tuberculosis cases remained undetected. Notifiable agents (§ 7.1) concerned 92 times Mycobacterium-tuberculosis-complex, twice Influenza Virus and one case of Cryptosporidiosis and Giardia lamblia each. Six Echinococcus granulosus cysts were reported (§ 7.2).
Notification needs exact diagnosis of infectious diseases and agents being subject of registration. By this pathologists participate in the control of infectious diseases.
Literatur
Bekanntmachung des Robert-Koch-Institutes (2004) Falldefinitionen des Robert-Koch-Institutes zur Übermittlung von Erkrankungs- oder Todesfällen und Nachweisen von Krankheitserregern, Ausgabe 2004. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 47:165–206http://www.rki.de/INFEKT/IFSG/FALLDEFINITIONEN.PDF
Bundesministerium für Gesundheit (2004) Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz/IfSG).http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze/gesundheitsvorsorge/infekt/uebers.htm
Caplan MJ, Koontz FP (2001) Cumitech 35, postmortem microbiology. ASM Press, Washington/DC
Connor DH, Chandler FW, Schwartz DA et al. (1997) Pathology of infectious diseases. Appleton & Lange, Stamford
Die Bundesregierung: Gesetze online (2004) Infektionsschutzgesetz.http://www.bundesrecht.juris.de/bundesrecht/ifsg/gesamt.pdf
Ebert W (1983) Zur Häufigkeit der Tuberkulose im Obduktionsmaterial des Pathologischen Institutes der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zentralbl Allg Pathol 126:211–218
Friedrich-Loeffler-Institut (2003) Referenzlaboratorien.http://www.bfav.de/referenzlaboratorien/referenzlaboratorien.html
Gee WM (1993) Causes of death in a hospitalized geriatric population: an autopsy study of 3000 patients. Virchows Arch A Pathol Anat Histopathol 423:343–349
Gesetz zur Neuordnung seuchenrechtlicher Vorschriften (Seuchenrechtsneuordnungsgesetz/SeuchRNeuG) (2000) BGBL I Nr. 33:1045–1077
Grundmann E (1994) Autopsy as clinical quality control: a study of 15.143 autopsy cases. In vivo 8:945–952
Landesinstitut für öffentlichen Gesundheitsdienst NRW (2004) Downloadbereich: Hygiene und Infektionsepidemiologie, Materialien zum Infektionsschutzgesetz.http://www.loegd.nrw.de/publikationen/pub_hygiene_infektiologie/down_hyg/ifsg/frameset.html
Landesinstitut für öffentlichen Gesundheitsdienst NRW (2004) Infektionsepidemiologie und Seuchenhygiene.http://www.loegd.nrw.de/hygiene_infektiologie/infektionsepidemiologie/frameset.html
Modelmog D, Goertchen R, Steinhard K et al. (1991) Vergleich der Mortalitätsstatistik einer Stadt bei unterschiedlicher Obduktionsquote (Görlitzer Studie). Pathologe 12:191–195
Moter A, Göbel UB (2000) Fluorescence in situ hybridization (FISH) for direct visualization of microorganisms. J Microbiol Meth 41:85–112
Nationales Referenzzentrum für Meningokokken am Institut für Hygiene und Mikrobiologie der Universität Würzburg (2004):http://www.meningococcus.de/
Referenzzentrum für Prionkrankheiten am Institut für Neuropathologie der LMU München (2004):http://www.neuropathologie-lmu-muenchen.de/inp/deutsch/frameset_deutsch.htm
Robert-Koch-Institut (2002) Nationale Referenzzentren und Konsiliarlaboratorien. Epidemiologisches Bulletin C:1–24. Online-Version in [18] oder:http://www.rki.de/INFEKT/NRZ/NRZ.HTM
Robert-Koch-Institut (2004) Epidemiologisches Bulletin.http://www.rki.de/INFEKT/EPIBULL/EPI.HTM
Robert-Koch-Institut (2004) Infektionsepidemiologisches Jahrbuch für 2003.http://www.rki.de/INFEKT/IFSG/JAHRBUCH-2003.PDF
Robert-Koch-Institut (2004) Infektionsschutzgesetz – IfSG.http://www.rki.de/INFEKT/IFSG/IFSG.HTM
Theegarten D, Reinhold P, Rosenbruch M, Dalhoff K (2004) Pulmonale Anthropozoonosen. Pneumologie 58:271–288
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Ebsen, M., Theegarten, D. Meldepflicht des Pathologen nach dem Infektionsschutzgesetz. Pathologe 27, 204–211 (2006). https://doi.org/10.1007/s00292-005-0754-5
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