Zusammenfassung
Die Manuelle Medizin hat sich bisher kaum mit der Behandlung von Dysfunktionen der Muskulatur von Kindern befasst, obwohl nozizeptive Schmerzsyndrome bei Kindern ebenso häufig wie bei Erwachsenen vorkommen. Unverständlich ist auch, dass allgemein neurologische Defektsyndrome nicht zum Arbeitsgebiet der Manuellen Medizin gezählt werden, obwohl sie regelmäßig von sekundären Muskelfunktionsstörungen begleitet werden. Muskeln sind Sinnesorgane für die Propriozeption, die wiederum Basis für Haltung und Bewegung ist. Steifigkeit, dynamische und strukturelle Kontrakturen, Tonusstörungen des motorischen und vegetativen Systems, Triggerpunkte und Störungen der myofaszialen Viskoelastizität gehören zum klinischen Bild neurologischer Erkrankungen, ebenso wie Schmerzsyndrome und Skelettdeformitäten des wachsenden Kindes. Diese prinzipiell reversiblen Symptome sind mit verschiedenen Methoden kindgerechter Manuellen Medizin behandelbar.
Es wird ein Überblick über die Muskelfunktionsstörungen und die Behandlungsmethoden gegeben. Die Muskelfunktionsstörungen sind ein Symptom unter vielen und die Behandlung muss verschiedene Ansätze umfassen, um langfristige Ergebnisse zu erhalten. Es werden einige Ergebnisse zur ausschließlichen Behandlung mit Manueller Medizin und mit Physiotherapie ergänzter Manueller Medizin zur Tonusasymmetrie der Säuglinge, dem Kopfschmerz, den idiopathischen Skoliosen und zur infantilen Zerebralparese beschrieben.
Abstract
In the past the musculosceletal medicine did not pay much attention to the treatment to the muscular dysfunction of children, although they are affected by nociceptive pain as frequently as the adults are. It is not understandable that neurological syndromes in general are neither a field of musculosceletal medicine, because they normally are accompanied by secondary muscular dysfunctions too. Muscles are sense organs contributing to the proprioception, which is the base of movements and posture. Rigidity, soft contractures, tonus disorders of the motoric system and the autonomous, trigger points and disturbances of the myofascial viscoelasticity are components of the apparent neurological picture as well as of pain syndromes and skeletal deformities of the growing child. These principally reversible symptoms are treatable with different methods of manual medicine suitable for children.
An overview of the muscular dysfunction and the different treatment methods is given. The muscular dysfunction is only one symptom among many others and the treatment regularly has to be composed of different approaches to obtain long lasting results. Some examples of the outcome of manual therapy alone and a therapy composed of manual medicine and physiotherapy are described for the treatment of asymmetric babies, headache, idiopathic scoliosis and cerebral palsy.
Literatur
Ammenwerth R, Götte A, Janitzki A (1999) Wirkungen manueller Therapien auf das sympathische Nervensystem. Man Med 37:171–185
Baumann JU (1997) Wirkungsnachweis manualmedizinischer Behandlung bei Zerebralparesen. In: Lohse-Busch H, Graf Baumann T (Hrsg) Manuelle Medizin bei Kindern, Behandlungskonzepte. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 22–27
Bower E, Mitchell D, Burnett M, Campbell MJ, McLellan DL (2001) Randomized controlled trial of physiotherapy in 56 children with cerebral palsy followed for 18 months. Dev Med Child Neurol 43(1):4–15
Lohse-Busch H (1990) Atlastherapy and neuromuscular diseases. In: Paterson KP, Burn L (eds) Back pain—an international review. Kluwer, Dordrecht Boston London, pp 410–421
Lohse-Busch H, Brunner R, Baumann JU (1992) Einfluss der Atlastherapie auf kindliche Muskelkontrakturen bei spastischen cerebralen Bewegungsstörungen. In: Köhler B, Keimer R (Hrsg) Aktuelle Neuropädiatrie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 358–360
Lohse-Busch H, Kraemer M, Reime U (1997) Möglichkeiten der Rehabilitation von zerebralparetisch bedingten Bewegungsstörungen bei Kindern mit den Mitteln der Manuellen Medizin. In: Lohse-Busch H, Graf Baumann T (Hrsg) Manuelle Medizin bei Kindern, Behandlungskonzepte. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 9–19
Lohse-Busch H (2001) Schmerzhafte Funktionsstörungen des muskuloskelettalen Systems bei Kindern. Pädiat Prax 59:597–609 mit Kommentar Strassburg 609–610 und Schlusswort 610–613
Lohse-Busch H, Riedel M, Falland R, Sailer-Kramer B, Reime U, Kraemer M (2003) Manualmedizinisch-physiotherapeutische Komplexbehandlung bei Kindern mit infantiler Zerebralparese. Man Med 41:279–287
Marks V, Kemlein W (2001) Symptomatik und Diagnostik des Tonusasymmetrie-Syndroms im Säuglingsalter. Pädiat Prax 60:243–253
Meissner J (1995) Einflußnahme auf das Verhalten progredienter Skoliosen mit manuellen Techniken. In: Lohse-Busch H, Graf Baumann T (Hrsg) Manuelle Medizin bei Kindern, Behandlungskonzepte. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 45–67
Palmer FB, Shapiro BK, Wachtel RC, Allen MC, Hiller JE, Harryman SE, Mosher BS, Meinert CL, Capute AJ (1988) The effects of physical therapy on cerebral palsy. New Eng J Med 318(13):803–808
Riedel M, Lohse-Busch H (2001) Manuelle Medizin bei Patienten mit Angelman-Syndrom. Man Med Osteopath Med 39:133–136
Rosenbaum PL, Walter SD, Hanna SE, Palisano RJ, Russell DJ, Raina P, Wood E, Bartlett DJ, Galuppi BE (2002) Prognosis for gross motor function in cerebral palsy. JAMA 18(288):1357–1363
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Lohse-Busch, H. Untersuchung und Behandlung der Muskulatur aus der Sicht der manualmedizinischen Kinderbehandlung in der FAC. Manuelle Medizin 42, 227–235 (2004). https://doi.org/10.1007/s00337-004-0303-y
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