Zusammenfassung
Durch die Behandlung eines progredienten Keratokonus mit Riboflavin und UVA-Strahlen (Crosslinking) kommt es zu einer Neuvernetzung der kollagenen Fasern mit weitgehender Stabilisierung der Erkrankung. Nur sehr wenige schwerwiegende Komplikationen, wie Narben oder bakterielle Keratitiden, sind beschrieben. Die Methode scheint sicher und effektiv zu sein, wenn Standardparameter betreffend minimaler Hornhautdicke, Energie und Dauer der Bestrahlung eingehalten werden.
Wir berichten über einen Patienten mit Keratokonus bei Down-Syndrom, bei dem simultan an beiden Augen ein Crosslinking durchgeführt wurde. Eine Woche postoperativ kam es am rechten Auge, einen Monat postoperativ dann am linken Auge zu einem Einschmelzen der zentralen Hornhaut ohne Zeichen einer Infektion. Möglicherweise lag die stromale Hornhautdicke an beiden Augen unter dem empfohlenen Mindestwert von 400 µm. Publizierte Standardparameter sollten eingehalten werden.
Abstract
Corneal cross-linking is one of the options for treatment of progressive keratoconus. Following the published standards regarding indication and treatment schedules, it seems to be a highly safe and effective operation. Only a very few severe complications, such as stromal scarring and bacterial keratitis, have been reported.
We describe a patient with keratoconus and Down syndrome who was treated with corneal cross-linking on both eyes simultaneously. One week after the operation he developed central corneal melting without signs of infection in his right eye, and 1 month after the operation in his left eye. Penetrating keratoplasties had to be performed on both eyes and were successful. A possible reason for the corneal melting might have been a corneal stroma that was thinner than the proposed limit of 400 µm at the centre. The published recommended standards should be met.
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Faschinger, C., Kleinert, R. & Wedrich, A. Beidseitiges Einschmelzen der Hornhaut nach beidseitigem simultanen Kollagen-Crosslinking bei Keratokonus und Down-Syndrom. Ophthalmologe 107, 951–955 (2010). https://doi.org/10.1007/s00347-009-2127-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-009-2127-6