Zusammenfassung
Die fistulierende Trabekulektomie stellt bei der chirurgischen Versorgung von Glaukompatienten nach wie vor den Goldstandard dar. Die Entstehung eines Sickerkissens ist bei dieser Operation erklärtes Ziel, wofür der Bindehautstatus vor der Operation entscheidend ist. Eine langfristige Drucksenkung ist nur dann erfolgreich, wenn die Konfiguration des Sickerkissens erhalten bleibt. Vernarbungen in diesem Bereich führen zu einem Wiederansteigen des Augeninnendruckes und sind trotz des standardmäßigen Einsatzes von Proliferationshemmern wie Mitomycin C und 5 Fluoruracil keine Seltenheit. Die individuelle Wundheilung bestimmt also den Erfolg der Operation, wobei der langjährige Einsatz von konservierungsmittelhaltigen Antiglaukomatosa den Erfolg der Trabekulektomie negativ beeinflusst. Aus diesem Grund sollte der Einsatz von konservierungsmittelhaltigen Antiglaukomatosa vor der Operation reduziert werden. In vielen Fällen wird vor einer Trabekulektomie zu einer völligen Karenz von 4 bis 6 Wochen vor der Operation geraten. Sinnvoller wäre jedoch ein kompletter Verzicht von konservierungsmittelhaltigen Tropfen bei der langfristigen Behandlung von Glaukompatienten. Hierdurch würde eine höhere Erfolgsrate für eine möglicherweise später notwendige Trabekulektomie gesichert.
Abstract
Trabeculectomy is still the gold standard in the surgical treatment of glaucoma patients. Development of a bleb is the primary goal of this procedure and the conjunctival status is therefore decisive. Only a good functioning bleb renders good intraocular pressure (IOP) control. Scar tissue formation leads to bleb failure which is quite common despite the use of antiproliferative agents, such as mitomycin C and 5 fluoruracil. Wound healing is important and is influenced and impaired by the chronic use of topical antiglaucoma drugs. Therefore, complete abstinence is recommended from 4–6 weeks prior to a planned trabeculectomy; however, it seems mandatory to completely abolish preservatives such as drops containing benzalkonium chloride to enhance trabeculectomy success rates.
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Der korrespondierende Autor weist für sich und seinen Koautor auf folgende Beziehungen hin: Beide Autoren erhalten Honorare der Firma MSD und fungieren als Berater.
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Thieme, H., van der Velden, K. Konservierungsmittel aus Sicht der Glaukomchirurgie. Ophthalmologe 109, 1073–1076 (2012). https://doi.org/10.1007/s00347-012-2642-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-012-2642-8