Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der vorliegenden Studie war es zu evaluieren, ob der Anheftungsstatus der hinteren Glaskörpergrenzschicht (PVC) an der Lamina limitans interna (ILM) der neurosensorischen Netzhaut einen Einfluss auf die Entstehung von retinalen Zentralvenen- (ZVV) oder Venenastverschlüssen (VAV) hat.
Material und Methoden
Es erfolgte eine retrospektive Auswertung von 238 Augen, die mit einer Pars-plana-Vitrektomie (ppV) und radiärer Optikusneurotomie (RON) bei einem ZVV bzw. mit einer ppV und arteriovenöser Sheathotomie (AVS) bei Vorliegen eines VAV behandelt wurden. Der intraoperative Glaskörperstatus wurde gemäß der vorliegenden Operationsberichte evaluiert und mit Augen einer jeweils altersgleichen gesunden Kontrollgruppe verglichen.
Ergebnisse
Es wurden 145 Augen (60,9 %) mit einem ZVV sowie 93 Augen (39,1 %) mit einem VAV in die Auswertung eingeschlossen. In Augen mit ZVV/VAV war die PVC signifikant häufiger anliegend (126 Augen, 86,9 %/89 Augen, 95,7 %) als komplett abgehoben (19 Augen, 13,1 %/4 Augen, 4,3 %; jeweils p < 0,001). In den Altersgruppen von 70 bis 79 Jahren und von 80 bis 89 Jahren ergab sich für beide Verschlussentitäten eine statistisch signifikant häufiger anliegende PVC in Augen mit ZVV (70 bis 79 Jahre: p = 0,001; 80 bis 89 Jahre: p = 0,002) und VAV (70 bis 79 Jahre: p < 0,001; 80 bis 89 Jahre: p = 0,011) im Vergleich zu einer altersentsprechenden gesunden Kontrollgruppe. In jüngeren Augen bei Patienten zwischen 65 und 69 Jahren war die PVC im Vergleich zur Kontrollgruppe nicht signifikant häufiger anliegend (ZVV: p = 0,334; VAV: p = 0,114).
Schlussfolgerung
Ein anliegender Glaskörper ist in der Altersgruppe ab 70 Jahren als Risikofaktor für die Entstehung von retinalen Venenverschlüssen anzusehen.
Abstract
Purpose
The aim of this study was to evaluate whether the adhesion status of the posterior vitreous cortex (PVC) towards the internal limiting membrane (ILM) has an impact on the development of retinal vein occlusion (RVO).
Material and methods
In a retrospective analysis the operation protocols of 238 eyes receiving pars plana vitrectomy (ppV) and radial optic neurotomy (RON) for central retinal vein occlusion (CRVO) or ppV in combination with arteriovenous sheathotomy (AVS) for branch retinal vein occlusion (BRVO) were evaluated with respect to the intraoperative status of posterior vitreous body adhesion. The results were compared with age-matched healthy controls.
Results
In this study 145 eyes (60.9 %) suffering from CRVO and 93 eyes (39.1 %) diagnosed with BRVO were included. In eyes with CRVO and BRVO the posterior vitreous cortex (PVC) was significantly more often attached (126 eyes, 86.9 % and 89 eyes, 95.7 %, respectively) than completely detached (19 eyes, 13.1 % and 4 eyes, 4.3 %, respectively, in each case p < 0.001). In the age groups between 70 and 79 years as well as between 80 and 89 years the PVC was significantly more often attached in both RVO entities in comparison to age-matched healthy controls (CRVO 70–79 years, p = 0.001 and 80–89 years, p = 0.002 and BRVO 70–79 years, p < 0.001, 80–89 years, p = 0.011). In eyes from the age group between 65 and 69 years (of age) the PVC was not significantly more often attached in comparison to healthy controls (CRVO p = 0.334 and BRVO p = 0.114).
Conclusion
According to these findings posterior vitreous adhesion is an independent risk factor for the development of retinal vein occlusion among patients aged 70 years or older.
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Interessenkonflikt. T. Bertelmann, I. Bertelmann, P. Szurman, U. Mester, J. Schmidt, W. Sekundo und S. Mennel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit wurden als Präsentation für den 112. DOG-Kongress in Leipzig im September 2014 angemeldet.
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Bertelmann, T., Bertelmann, I., Szurman, P. et al. Glaskörperstatus und retinaler Venenverschluss. Ophthalmologe 111, 1178–1182 (2014). https://doi.org/10.1007/s00347-014-3086-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-014-3086-0