Zusammenfassung
Hintergrund
In dieser Studie sollen die Langzeitergebnisse der Ex-vivo-Expansion von autologem Limbusepithel zur Oberflächenrekonstruktion bei limbaler Stammzellinsuffizienz (LSZI) untersucht werden.
Patienten und Methoden
Bei 61 Augen von 57 Patienten (m:w 46:11) mit einer LSZI erfolgte eine autologe Transplantation von kultiviertem Limbusepithel. Folgende Ätiologien einer LSZI wurden behandelt: Verätzungen (n = 32), Verbrennungen (n = 2), Mitomycin C (MMC)/INF-α-induziert bei Zustand nach Tumorexzision (n = 9), rezidivierende, bzw. primäre, große Pterygien (n = 12), schwere infektiöse Keratitiden (n = 3), Zustand nach Perforationstrauma, Epidermolysis bullosa, kontaktlinsenassoziierte Keratopathie (jeweils n = 1). Nur Augen mit einem Nachbeobachtungszeitraum von mindestens 12 Monaten wurden in die Studie eingeschlossen.
Ergebnisse
Der Nachbeobachtungszeitraum betrug im Mittel 50,8 ± 32,7 Monate (Intervall: 12,5 bis 142 Monate). Ein stabiles okuläres Oberflächenepithel wurde bei 46 Augen (75,4 %) erzielt. Die Sehschärfe stieg bei 40 Augen (65,6 %) an, war stabil bei 12 Augen (19,7 %) und verschlechterte sich bei 9 Augen (14,8 %). Der durchschnittliche logMAR-Visus verbesserte sich signifikant (p < 0,0001) von präoperativ 1,4 ± 0,91 zu postoperativ 0,8 ± 0,67.
Diskussion
Transplantation von ex vivo expandiertem Limbusepithel führt zur Stabilisierung des kornealen Oberflächenepithels und zu einem signifikanten Visusgewinn. Autologe Verfahren haben auch nach Langzeitbeobachtung eine sehr gute Prognose.
Abstract
Objective
This study reports the long-term clinical outcome of autologous limbal epithelial cells cultivated ex vivo on intact amniotic membranes (AM) for ocular surface reconstruction in limbal stem cell deficiency (LSCD).
Patients and methods
A total of 61 eyes from 57 patients (46 males and 11 females) with LSCD were treated by transplantation of autologous limbal epithelial cells cultivated on intact AM. The etiology of the LSCD was chemical and thermal burns (n = 34), recurrent or primary large-sized pterygium (n = 12), mitomycin C and tumor excision-induced LSCD (n = 9), severe infectious keratitis (n = 3), perforating injury, epidermolysis bullosa and contact lens-associated keratopathy (each n = 1). Only eyes with a follow-up time of at least 12 months were included in the analysis. The main outcome end points were restoration of ocular surface integrity and improvement of visual acuity (VA).
Results
The mean follow-up time was 50.8 ± 32.7 months. An entirely stable corneal surface was reconstructed in 46 (75.4 %) eyes. Visual acuity significantly increased in 40 (65.6 %) eyes, was stable in 12 (19.7 %) eyes and decreased in 9 eyes (14.8 %). The mean visual acuity significantly increased (p < 0.0001) from 1.4 ± 0.91 LogMAR preoperatively to 0.8 ± 0.67 LogMAR postoperatively.
Conclusion
Transplantation of limbal epithelium cultivated ex vivo on intact AM leads to restoration of a stable corneal surface and resulted in a significant increase of visual acuity in most cases of LSCD. Autologous transplantation of cultivated limbal epithelium showed an excellent prognosis and outcome after long-term follow-up.
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Interessenkonflikt
S.L. Scholz, H. Thomasen, K. Hestermann, D. Dekowski, K.-P. Steuhl und D. Meller geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Unterstützt mit Drittmitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG, Bonn, ME 1623/5-1).
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Teile der Ergebnisse dieser Arbeit wurden auf dem DOG-Kongress 2013 in Berlin präsentiert.
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Scholz, S., Thomasen, H., Hestermann, K. et al. Langzeitergebnisse zur autologen Transplantation von ex vivo kultiviertem Limbusepithel bei limbaler Stammzellinsuffizienz. Ophthalmologe 113, 321–329 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0110-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-015-0110-y