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Therapie-Outcome ein Jahr nach Erstvorstellung in einer pädiatrischen Schmerzambulanz

Das Chronic Pain Grading (CPG) für jugendliche Schmerzpatienten

Therapy outcome one year after pediatric outpatient chronic pain evaluation

Chronic Pain Grading (CPG) for adolescent pain patients

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Wirksamkeit einer interdisziplinären Schmerztherapie für Kinder und Jugendliche mit chronischen Schmerzen ist sowohl für stationäre als auch für ambulante Therapieprogramme mit unterschiedlichen Outcome-Maßen belegt. Ein generelles Maß könnte das Chronic Pain Grading (CPG) von Von Korff darstellen, welches allerdings für Jugendliche bisher nur selten angewendet wurde.

Ziel

In der vorliegenden Studie soll das Therapie-Outcome mithilfe des CPG prospektiv ein Jahr nach ambulanter Erstvorstellung in einer Kinderschmerzambulanz für ambulant und stationär behandelte Patienten getrennt untersucht und verglichen werden.

Material und Methoden

Die Daten von n = 258 Jugendlichen wurden bei Erstvorstellung und ein Jahr später erhoben und anhand des CPG für die Gesamtstichprobe und separat für ambulant und stationär behandelte Patienten analysiert. Es wurden sowohl die Veränderung nach einem Jahr als auch Prädiktoren für ein gutes Therapie-Outcome untersucht.

Ergebnisse

Ambulante Patienten hatten vor und ein Jahr nach Erstvorstellung ein geringeres CPG als stationäre Patienten. Sowohl die ambulante als auch die stationäre Therapie erzielte große Verbesserungen des CPG ein Jahr nach Erstvorstellung. Bei einer ambulanten Therapie zeigten Jungen eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit für eine unproblematische Schmerzsituation ein Jahr nach Erstvorstellung.

Diskussion

Die vorliegende Studie zeigt, dass das CPG gut geeignet ist, langfristige positive Effekte einer interdisziplinären Therapie für chronische Schmerzen sowohl im ambulanten als auch im stationären Setting abzubilden. Insgesamt sollte die interdisziplinäre Schmerztherapie besser auf Mädchen zugeschnitten werden, um die Wirksamkeit zu verbessern.

Abstract

Background

Interdisciplinary pain treatment has been shown to be effective for children and adolescents with chronic pain, both in an outpatient and inpatient setting. Until now, the effectiveness has been analyzed with various outcome measures. Although it has only rarely been used for adolescents so far, Chronic Pain Grading (CPG) developed by Von Korff could be an appropriate general outcome measure.

Objective

The study aims at prospectively investigating and comparing the therapy outcome one year after initial presentation for both outpatients and inpatients using the CPG.

Materials and methods

Data of 258 adolescents were gathered at initial presentation and one year later and analyzed using the CPG. Changes from pretreatment to follow-up and predictors of good therapy outcome were investigated for the whole sample and separately for outpatients and inpatients.

Results

Compared to inpatients, outpatients were characterized by a lower CPG both before and one year after initial presentation. Large effects were found both for outpatient and inpatient therapy regarding the improvement of the CPG. In outpatient therapy, boys were two times more likely to display therapy success.

Conclusion

The study shows that the CPG is an appropriate outcome measure to display the long-term effectiveness of an inpatient and outpatient interdisciplinary pain treatment. The interdisciplinary pain treatment needs to be better tailored to girls to improve its effectiveness.

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Literatur

  1. Dobe M, Damschen U, Reiffer-Wiesel B, Sauer C, Zernikow B (2006) Dreiwöchige stationäre multimodale Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen. Schmerz 20:51–60

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Elliott AM, Smith BH, Smith WC, Chambers WA (2000) Changes in chronic pain severity over time: The Chronic Pain Grade as a valid measure. Pain 88:303–308

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Hechler T, Kanstrup M, Holley AL, Simons LE, Wicksell R, Hirschfeld G, Zernikow B (2015) Systematic review on intensive interdisciplinary pain treatment of children with chronic pain. Pediatrics 136:115–127

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Hechler T, Kosfelder J, Vocks S, Mönninger T, Blankenburg M, Dobe M, Gerlach AL, Denecke H, Zernikow B (2010) Changes in pain-related coping strategies and their importance for treatment outcome following multimodal inpatient treatment: Does sex matter? J Pain 11:472–483

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Hechler T, Martin A, Blankenburg M, Schroeder S, Kosfelder J, Hölscher L, Denecke H, Zernikow B (2011) Specialized multimodal outpatient treatment for children with chronic pain: Treatment pathways and long-term outcome. Eur J Pain 15:976–984

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Hechler T, Ruhe A, Schmidt P, Hirsch J, Wager J, Dobe M, Krummenauer F, Zernikow B (2014) Inpatient-based intensive interdisciplinary pain treatment for highly impaired children with severe chronic pain: randomized controlled trial of efficacy and economic effects. Pain 155:118–128

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Hechler T, Wager J, Zernikow B (2014) Chronic pain treatment in children and adolescents: Less is good, more is sometimes better. BMC Pediatr 14:262

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  8. Hirschfeld G, Hechler T, Dobe M, Wager J, Blankenburg M, Kosfelder J, Zernikow B (2013) Maintaining lasting improvements: One-year follow-up of children with severe chronic pain undergoing multimodal inpatient treatment. J Pediatr Psychol 38:224–236

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. Hirschfeld G, Wager J, Zernikow B (2015) Physician consultation in young children with recurrent pain-a population-based study. PeerJ 3:e916

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  10. Holm S (1979) A simple sequentially rejective multiple test procedure. Scand J Stat 6:65–70

    Google Scholar 

  11. Hübner B, Hechler T, Dobe M, Damschen U, Kosfelder J, Denecke H, Schroeder S, Zernikow B (2009) Schmerzbezogene Beeinträchtigung bei Jugendlichen mit chronischen Schmerzen – Erste Überprüfung des Pediatric Pain Disability Index (P-PDI). Schmerz 23:20–32

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Huguet A, Miro J (2008) The severity of chronic paediatric pain: An epidemiological study. J Pain 9:226–236

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. McGrath PJ, Walco GA, Turk DC, Dworkin RH, Brown MT, Davidson K, Eccleston C, Finley AG, Goldschneider K, Haverkos L, Hertz S, Ljungman G, Palermo T, Rappaport BA, Rhodes T, Schechter N, Scott J, Sethna NF, Svensson OK, Stinson J, von Baeyer CL, Walker L, Weisman S, White RE, Zajicek A, Zeltzer L (2008) Core outcome domains and measures for pediatric acute and chronic/recurrent pain clinical trials: PedIMMPACT recommendations. J Pain 9:771–783

    Article  PubMed  Google Scholar 

  14. Schroeder S, Hechler T, Denecke H, Müller-Busch M, Martin A, Menke A, Zernikow B (2010) Deutscher Schmerzfragebogen für Kinder, Jugendliche und deren Eltern (DSF-KJ) – Ein multimodaler Fragebogen zur Diagnostik und Therapie chronischer Schmerzen im Kindes- und Jugendalter. Schmerz 24:23–37

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  15. Simons LE, Logan DE, Chastain L, Cerullo M (2010) Engagement in multidisciplinary interventions for pediatric chronic pain: Parental expectations, barriers, and child outcomes. Clin J Pain 26:291–299

    Article  PubMed  Google Scholar 

  16. Simons LE, Sieberg CB, Pielech M, Conroy C, Logan DE (2013) What does it take? Comparing intensive rehabilitation to outpatient treatment for children with significant pain-related disability. J Pediatr Psychol 38:213–223

    Article  PubMed  Google Scholar 

  17. Stiensmeier-Pelster J, Schürmann M, Duda K (2000) Depressions-Inventar für Kinder und Jugendliche (DIKJ). Hogrefe, Göttingen

    Google Scholar 

  18. Von Korff M, Ormel J, Keefe FJ, Dworkin SF (1992) Grading the severity of pain. Pain 50:133–149

    Article  Google Scholar 

  19. Wager J, Hechler T, Darlington AS, Hirschfeld G, Vocks S, Zernikow B (2013) Classifying the severity of paediatric chronic pain – an application of the chronic pain grading. Eur J Pain 17:1393–1402

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  20. Wieczerkowski W, Nickel H, Janowksi A, Fittkau B, Rauer W (1981) Angstfragebogen für Schüler (AFS). Westermann, Göttingen

    Google Scholar 

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Correspondence to L. Stahlschmidt M. Sc. Psych..

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Interessenkonflikt

L. Stahlschmidt, F. Barth, B. Zernikow und J. Wager geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Stahlschmidt, L., Barth, F., Zernikow, B. et al. Therapie-Outcome ein Jahr nach Erstvorstellung in einer pädiatrischen Schmerzambulanz. Schmerz 31, 601–609 (2017). https://doi.org/10.1007/s00482-017-0215-0

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