Zusammenfassung
Hintergrund
Die Wirksamkeit einer interdisziplinären Schmerztherapie für Kinder und Jugendliche mit chronischen Schmerzen ist sowohl für stationäre als auch für ambulante Therapieprogramme mit unterschiedlichen Outcome-Maßen belegt. Ein generelles Maß könnte das Chronic Pain Grading (CPG) von Von Korff darstellen, welches allerdings für Jugendliche bisher nur selten angewendet wurde.
Ziel
In der vorliegenden Studie soll das Therapie-Outcome mithilfe des CPG prospektiv ein Jahr nach ambulanter Erstvorstellung in einer Kinderschmerzambulanz für ambulant und stationär behandelte Patienten getrennt untersucht und verglichen werden.
Material und Methoden
Die Daten von n = 258 Jugendlichen wurden bei Erstvorstellung und ein Jahr später erhoben und anhand des CPG für die Gesamtstichprobe und separat für ambulant und stationär behandelte Patienten analysiert. Es wurden sowohl die Veränderung nach einem Jahr als auch Prädiktoren für ein gutes Therapie-Outcome untersucht.
Ergebnisse
Ambulante Patienten hatten vor und ein Jahr nach Erstvorstellung ein geringeres CPG als stationäre Patienten. Sowohl die ambulante als auch die stationäre Therapie erzielte große Verbesserungen des CPG ein Jahr nach Erstvorstellung. Bei einer ambulanten Therapie zeigten Jungen eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit für eine unproblematische Schmerzsituation ein Jahr nach Erstvorstellung.
Diskussion
Die vorliegende Studie zeigt, dass das CPG gut geeignet ist, langfristige positive Effekte einer interdisziplinären Therapie für chronische Schmerzen sowohl im ambulanten als auch im stationären Setting abzubilden. Insgesamt sollte die interdisziplinäre Schmerztherapie besser auf Mädchen zugeschnitten werden, um die Wirksamkeit zu verbessern.
Abstract
Background
Interdisciplinary pain treatment has been shown to be effective for children and adolescents with chronic pain, both in an outpatient and inpatient setting. Until now, the effectiveness has been analyzed with various outcome measures. Although it has only rarely been used for adolescents so far, Chronic Pain Grading (CPG) developed by Von Korff could be an appropriate general outcome measure.
Objective
The study aims at prospectively investigating and comparing the therapy outcome one year after initial presentation for both outpatients and inpatients using the CPG.
Materials and methods
Data of 258 adolescents were gathered at initial presentation and one year later and analyzed using the CPG. Changes from pretreatment to follow-up and predictors of good therapy outcome were investigated for the whole sample and separately for outpatients and inpatients.
Results
Compared to inpatients, outpatients were characterized by a lower CPG both before and one year after initial presentation. Large effects were found both for outpatient and inpatient therapy regarding the improvement of the CPG. In outpatient therapy, boys were two times more likely to display therapy success.
Conclusion
The study shows that the CPG is an appropriate outcome measure to display the long-term effectiveness of an inpatient and outpatient interdisciplinary pain treatment. The interdisciplinary pain treatment needs to be better tailored to girls to improve its effectiveness.
Literatur
Dobe M, Damschen U, Reiffer-Wiesel B, Sauer C, Zernikow B (2006) Dreiwöchige stationäre multimodale Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen. Schmerz 20:51–60
Elliott AM, Smith BH, Smith WC, Chambers WA (2000) Changes in chronic pain severity over time: The Chronic Pain Grade as a valid measure. Pain 88:303–308
Hechler T, Kanstrup M, Holley AL, Simons LE, Wicksell R, Hirschfeld G, Zernikow B (2015) Systematic review on intensive interdisciplinary pain treatment of children with chronic pain. Pediatrics 136:115–127
Hechler T, Kosfelder J, Vocks S, Mönninger T, Blankenburg M, Dobe M, Gerlach AL, Denecke H, Zernikow B (2010) Changes in pain-related coping strategies and their importance for treatment outcome following multimodal inpatient treatment: Does sex matter? J Pain 11:472–483
Hechler T, Martin A, Blankenburg M, Schroeder S, Kosfelder J, Hölscher L, Denecke H, Zernikow B (2011) Specialized multimodal outpatient treatment for children with chronic pain: Treatment pathways and long-term outcome. Eur J Pain 15:976–984
Hechler T, Ruhe A, Schmidt P, Hirsch J, Wager J, Dobe M, Krummenauer F, Zernikow B (2014) Inpatient-based intensive interdisciplinary pain treatment for highly impaired children with severe chronic pain: randomized controlled trial of efficacy and economic effects. Pain 155:118–128
Hechler T, Wager J, Zernikow B (2014) Chronic pain treatment in children and adolescents: Less is good, more is sometimes better. BMC Pediatr 14:262
Hirschfeld G, Hechler T, Dobe M, Wager J, Blankenburg M, Kosfelder J, Zernikow B (2013) Maintaining lasting improvements: One-year follow-up of children with severe chronic pain undergoing multimodal inpatient treatment. J Pediatr Psychol 38:224–236
Hirschfeld G, Wager J, Zernikow B (2015) Physician consultation in young children with recurrent pain-a population-based study. PeerJ 3:e916
Holm S (1979) A simple sequentially rejective multiple test procedure. Scand J Stat 6:65–70
Hübner B, Hechler T, Dobe M, Damschen U, Kosfelder J, Denecke H, Schroeder S, Zernikow B (2009) Schmerzbezogene Beeinträchtigung bei Jugendlichen mit chronischen Schmerzen – Erste Überprüfung des Pediatric Pain Disability Index (P-PDI). Schmerz 23:20–32
Huguet A, Miro J (2008) The severity of chronic paediatric pain: An epidemiological study. J Pain 9:226–236
McGrath PJ, Walco GA, Turk DC, Dworkin RH, Brown MT, Davidson K, Eccleston C, Finley AG, Goldschneider K, Haverkos L, Hertz S, Ljungman G, Palermo T, Rappaport BA, Rhodes T, Schechter N, Scott J, Sethna NF, Svensson OK, Stinson J, von Baeyer CL, Walker L, Weisman S, White RE, Zajicek A, Zeltzer L (2008) Core outcome domains and measures for pediatric acute and chronic/recurrent pain clinical trials: PedIMMPACT recommendations. J Pain 9:771–783
Schroeder S, Hechler T, Denecke H, Müller-Busch M, Martin A, Menke A, Zernikow B (2010) Deutscher Schmerzfragebogen für Kinder, Jugendliche und deren Eltern (DSF-KJ) – Ein multimodaler Fragebogen zur Diagnostik und Therapie chronischer Schmerzen im Kindes- und Jugendalter. Schmerz 24:23–37
Simons LE, Logan DE, Chastain L, Cerullo M (2010) Engagement in multidisciplinary interventions for pediatric chronic pain: Parental expectations, barriers, and child outcomes. Clin J Pain 26:291–299
Simons LE, Sieberg CB, Pielech M, Conroy C, Logan DE (2013) What does it take? Comparing intensive rehabilitation to outpatient treatment for children with significant pain-related disability. J Pediatr Psychol 38:213–223
Stiensmeier-Pelster J, Schürmann M, Duda K (2000) Depressions-Inventar für Kinder und Jugendliche (DIKJ). Hogrefe, Göttingen
Von Korff M, Ormel J, Keefe FJ, Dworkin SF (1992) Grading the severity of pain. Pain 50:133–149
Wager J, Hechler T, Darlington AS, Hirschfeld G, Vocks S, Zernikow B (2013) Classifying the severity of paediatric chronic pain – an application of the chronic pain grading. Eur J Pain 17:1393–1402
Wieczerkowski W, Nickel H, Janowksi A, Fittkau B, Rauer W (1981) Angstfragebogen für Schüler (AFS). Westermann, Göttingen
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
L. Stahlschmidt, F. Barth, B. Zernikow und J. Wager geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Stahlschmidt, L., Barth, F., Zernikow, B. et al. Therapie-Outcome ein Jahr nach Erstvorstellung in einer pädiatrischen Schmerzambulanz. Schmerz 31, 601–609 (2017). https://doi.org/10.1007/s00482-017-0215-0
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-017-0215-0