Zusammenfassung
Hintergrund
Das beginnende Erwachsenenalter ist eine vulnerable Lebensphase zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr, die viele Möglichkeiten, aber auch enorme Herausforderungen bezüglich Autonomie- und Identitätsentwicklung beinhaltet. Chronische Schmerzen sind bei dieser Altersgruppe mit langfristigen negativen Folgen verbunden. Für diese Patientengruppe wurde jedoch bisher die Wirksamkeit schmerztherapeutischer Behandlungskonzepte wenig erforscht.
Ziel
Die Effektivität einer stationären interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie (IMST) soll bei jungen Erwachsenen erfasst werden. Ergänzend sollen Veränderungen und Einflüsse der Autonomieüberzeugung aufgezeigt werden.
Material und Methoden
In einem längsschnittlichen Design mit 3‑Monats-Follow-up wird die Wirksamkeit einer dreiwöchigen stationären IMST bei jungen erwachsenen Schmerzpatienten untersucht. Daten von 74 Patienten im Alter von 18 bis 25 Jahren (75,7 % weiblich) werden in die Studie eingeschlossen. Standardisierte Fragebögen werden verwendet, um die Schmerzcharakteristika, die schmerzbezogene sowie die emotionale Beeinträchtigung, die Lebensqualität und diverse Autonomiefacetten zu erfassen.
Ergebnisse
Sowohl die schmerzbezogene als auch die emotionale Beeinträchtigung ist nach der IMST signifikant reduziert. Es zeigt sich ein Anstieg der Lebensqualität sowie der Resilienz. Die Verringerung der schmerzbezogenen und emotionalen Beeinträchtigung sowie die Verbesserung der Lebensqualität gehen mit gesteigerten Autonomieüberzeugungen einher.
Diskussion
Eine IMST scheint im jungen Erwachsenenalter wirksam zu sein. Zudem liefern Autonomieüberzeugungen wichtige Ausgangspunkte für den Therapieerfolg und haben eine modulierende Bedeutung hinsichtlich positiver Veränderungen der emotionalen Beeinträchtigung und Lebensqualität. Daher sollte dieser Aspekt bei der Entwicklung von Schmerzbehandlungsangeboten für diese Altersgruppe berücksichtigt werden.
Abstract
Background
Emerging adulthood between the ages of 18 and 25 are vulnerable years that offer many opportunities and simultaneously represent huge challenges for autonomy and identity development. Chronic pain in this vulnerable stage of life is associated with long-term negative consequences. So far, knowledge regarding the effectiveness of treatment offers for this patient group is scarce.
Objective
The aim of this study is to examine the effectiveness of a multimodal inpatient pain therapy for young adults with chronic pain. In addition, the change and influence of the autonomy development will be investigated.
Materials and methods
The present longitudinal study examined the effectiveness of a 3-week multimodal inpatient pain treatment in young adults with chronic pain. Three-month follow-up data from 74 patients aged 18–25 years (75.7% female) were included in the study. Standardized questionnaires were used to investigate pain characteristics, pain-associated and emotional impairments quality of life, and various facets of autonomy.
Results
The results show that pain-related and emotional impairments are significantly reduced after therapy. Furthermore, there is a significant improvement in the quality of life and resilience. The increased quality of life and reduced pain-related and emotional impairment are associated with a gain of autonomy convictions.
Discussion
Multimodal inpatient pain treatment seems to be effective during emerging adulthood. Autonomy convictions seem to be an important starting point for therapeutic success and have a modulating importance in terms of positive changes in emotional impairment and quality of live. Therefore, this aspect should be considered when pain treatment offers are developed for this age group.
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S. Schenk, S. Grothus, D. Genent, F. Selent, B. Zernikow und J. Wager geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen Studienteilnehmern liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Schenk, S., Grothus, S., Genent, D. et al. Interdisziplinäre multimodale stationäre Schmerztherapie für junge Erwachsene. Schmerz 34, 41–51 (2020). https://doi.org/10.1007/s00482-019-00417-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-019-00417-0
Schlüsselwörter
- Chronische Schmerzen
- Junge Erwachsene
- Interdiszipliäre multimodale Schmerztherapie
- Emotionale Beeinträchtigung
- Lebensqualität
- Autonomie