Zusammenfassung
Hintergrund
Die psychoonkologische Versorgung von Krebspatienten ist fester Bestandteil einer umfassenden onkologischen Behandlung. Im klinischen Alltag zeigen sich jedoch vielfältige Herausforderungen hinsichtlich der Inanspruchnahme entsprechender Angebote.
Fragestellung
Welche Barrieren finden sich in der Inanspruchnahme psychoonkologischer Versorgung?
Material und Methoden
Vorliegende Arbeit gibt einen narrativen Überblick ausgewählter relevanter Ergebnisse zu individuellen Barrieren aus Patientenperspektive, Barrieren hinsichtlich Informationen über psychoonkologische Versorgung und Einstellungen zur Psychoonkologie sowie über strukturelle Barrieren.
Ergebnisse
Mehr als die Hälfte der psychisch belasteten Patienten nimmt keine psychoonkologische Versorgung in Anspruch. Hinsichtlich individueller Barrieren zeigt sich, dass der Zeitpunkt, die Art und Weise, wie Patientinnen und Patienten die eigene psychische Belastung wahrnehmen, und das Vorhandensein persönlicher/sozialer Ressourcen das Inanspruchnahmeverhalten beeinflussen. Viele Patienten sind nicht ausreichend über Modalitäten und Wirkweisen psychoonkologischer Versorgung informiert. Strukturelle Barrieren ergeben sich in der Finanzierung psychoonkologischer Versorgung sowie in der Erfassung und Dokumentation des Versorgungsbedarfs.
Schlussfolgerung
Mit niederschwelliger, verständlicher und leicht zugänglicher Information hinsichtlich Modalitäten und Wirkweisen der Unterstützung kann individuellen Vorbehalten begegnet werden. Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ist hierbei bedeutsam. Mithilfe einer geregelten Finanzierung, einer flächendeckenden Erhebung und Dokumentation des Bedarfs (Distress-Screening) sowie den Möglichkeiten digitaler Lösungen kann Barrieren auf struktureller Ebene begegnet werden.
Abstract
Background
Today, the psycho-oncological care of cancer patients is an integral part of comprehensive oncological treatment. However, there are many barriers regarding the utilization of psycho-oncological support in everyday clinical practice.
Objectives
What are the barriers to the utilization of psycho-oncological care?
Materials and methods
This paper gives a narrative overview of available empirical evidence regarding individual barriers from the patient’s perspective, barriers regarding information and personal attitudes towards psycho-oncology as well as structural barriers.
Results
More than 50% of clinically distressed patients with cancer do not use psycho-oncological support. With regard to individual barriers, it is shown that the timing, the way patients perceive their own psychological distress and the availability of personal/social resources have an impact on the utilization of psycho-oncological support offers. In addition, many patients are not sufficiently informed about the modalities and effects of psycho-oncological care. Structural barriers arise in the financing of these support offers as well as in the recording and documentation of patients’ needs for psycho-oncological care.
Conclusions
Individual concerns regarding psycho-oncological support can be addressed with low-threshold, comprehensible and easily accessible information about the modalities and effects of psycho-oncological support. Close interdisciplinary cooperation is important here. Regulated funding, consequent recording and documentation of the psychosocial support needs (via distress screening), as well as digital solutions may reduce barriers on a structural level.
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T. Pichler, P. Herschbach, T. Frank, F. Mumm und A. Dinkel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Pichler, T., Herschbach, P., Frank, T. et al. Barrieren der Inanspruchnahme psychoonkologischer Versorgung. Onkologie 28, 708–712 (2022). https://doi.org/10.1007/s00761-022-01140-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-022-01140-9