Zusammenfassung
Das EEG ist eine nichtbelastende, beliebig oft wiederholbare Untersuchung. Die EEG-Muster im Kindesalter können einen Hinweis auf Erkrankungen auch außerhalb der Epilepsie geben. Es gibt des Weiteren EEG-Muster, die das Vorliegen einer Krankheit beweisen können. Dargestellt werden das „Rebuild-up-“Phänomen für das Moyamoya-Syndrom; θ-Rhythmen, frontale und okzipitale kettenförmige „spikes“ und eingekerbte Δ-Wellen bei Angelman-Syndrom, spindelförmige hochamplitudige β-Aktivität bei Agyrie, Radermecker-Komplexe bei der subakuten sklerosierenden Panenzephalitis (SSPE), einzeln stehende okzipitale Spikes nach langsamer Lichtreizung bei der Jansky-Bielschowsky-Krankheit (neuronale Ceroidlipofuszinose des Typs CLN2) und die Differenzialdiagnose des „Burst-suppression“-EEG der reifen Neugeborenen. Die Kenntnis dieser Befunde erlaubt eine Blickdiagnose aus dem kindlichen EEG.
Abstract
An electrocephalogram (EEG) is a non-invasive examination that can be repeated as often as necessary. The patterns of EEGs in childhood can be indicative of disorders other than epilepsy. There are also EEG patterns that prove the existence of a disease. This article includes EEG patterns of the rebuild up phenomenon for the moyamoya syndrome, θ rhythms, frontal and occipital chain-like spikes and indented Δ waves in the Angelman syndrome, spindle-shaped high-amplitude β activity in agyria, Radermecker complexes in subacute sclerosing panencephalitis (SSPE), single occipital spikes under slow light stimulation in Jansky-Bielschowsky disease (neuronal ceroid lipofuscinosis, CLN type 2) and the differential diagnosis of burst suppression EEG patterns in mature neonates. Knowledge of these findings permits a visual diagnosis on the basis of infant EEGs.
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Interessenkonflikt. G. Kurlemann gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Kurlemann, G. Richtungweisende EEG-Muster im Kindesalter. Z. Epileptol. 27, 195–207 (2014). https://doi.org/10.1007/s10309-014-0374-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-014-0374-2
Schlüsselwörter
- Moyamoya-Krankheit
- Subakute sklerosierende Panenzephalitis
- Agyrie
- Neuronale Ceroidlipofuszinosen
- Angelman-Syndrom