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Reichenbach’s Transcendental Probability

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Abstract

The aim of this article is twofold. First, we shall review and analyse the neo-kantian justification for the application of probabilistic concepts in science that was defended by Hans Reichenbach early in his career, notably in his dissertation of 1916. At first sight this kantian approach seems to contrast sharply with Reichenbach’s later logical positivist, frequentist viewpoint. But, and this is our second goal, we shall attempt to show that there is an underlying continuity in Reichenbach’s thought: typical features of his early kantian conceptions can still be recognized in his later work.

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Notes

  1. The concept of equipossibility is closely related to, but not identical with, equiprobability. The recognition of this distinction is important, for it allows Laplace to define probability in a non-circular way.

  2. The atomic concept had not yet gained general acceptance in von Kries’s time, but ‘small quantities of matter’ could serve a similar explanatory role.

  3. Reichenbach uses a somewhat different ‘probability machine’ in his dissertation.

  4. See Butterfield (2011, 21–22) for a recent discussion.

  5. Friedman (1999, p. 44).

  6. The Theory of Probability was Reichenbach’s own translation (with which he was assisted by E.H. Hutten and his wife Maria Reichenbach) into English of his 1935 Wahrscheinlichkeitslehre. However, this translation differed substantially from the original and was styled as a ‘new edition’ of the work.

  7. The more complete original reads: 6.8.1927. Ergebnisse meiner Arbeit von 1914:

    1. 1.

      Es wird gezeigt, dass die Voraussetzung glW zurückgeführt werden kann auf eine Stetigkeitsvoraussetzung, wenigstens für eine Klasse von Problemen.

    2. 2.

      Es wird gezeigt, dass diese Stetigkeitsvoraussetzung nicht nur bei W-Problemen, sondern bei allen physikalischen Aussagen überhaupt vorausgesetzt wird, ohne sie wäre die Kausalbehauptung inhaltsleer.

    3. 3.

      Es wird versucht, die W. Beh zurückzuführen auf eine Gewissheitsbehauptung. (Es gibt gewiss ein N derart, dass ε < vorgeg. p η, dagegen ist es nicht gewiss , ob es ein N gibt, derart dass ε > η).

    4. 4.

      Es wird versucht, die W. voraussetzung als Bedingung der Erkenntnis als synthetisches Urteil a priori nachzuweisen.

    Hierzu habe ich heute folgendes zu sagen:

    3 und 4 sind misslungene Versuche, 1 und 2 geglückt. Zu 3 ist einzuwenden, dass die Behauptung der Wahrscheinlichkeitsfunktion doch nur den Sinn haben kann: die Dinge werden sich wahrscheinlich im Sinn der Wahrscheinlichkeitsfunktion verhalten. Die Gewissheitsaussage wäre in der Tat leer, da N nicht berechenbar, wenn sie nicht eben den Sinn der W. Aussage hätte. W muss als Grundlage eingeführt werden. Dieser Einwand ist mir schon 1914 von Grelling gemacht worden, später von Paul Hertz.

    Zu 4 habe ich zu sagen, dass mich nur eine einzige Schrift von der Unmöglichkeit synthetischer Urteile apriori überzeugt hat: das ist meine eigene (1920). Dort habe ich deshalb auch schon bemerkt, dass ich meine W. Arbeit korrigieren muss. Auch im Symposium habe ich ausgesprochen, dass der Wschluss kein synthetisches Urteil apriori ist.

    Zu 1: Hier gebührt das grösste Verdienst Poincaré, ich habe damals allerdings die Annahme selbst gefunden, fand sie später aber bei Poincaré, und habe dann ihn als Entdecker genannt. Übrigens halte ich es keineswegs für so aussichtslos, die Annahme auch auf “Mischungsprobleme” auszudehnen.

    Zu 2: Diese Tatsache habe ich selbst gefunden, ich halte sie heute noch für die wichtigste Entdeckung, die seit Hume zum W. Prb. gemacht wurde.

  8. Of arithmetics, to be more specific (Reichenbach 1949, p. 343).

  9. See Dieks (2010) for a more extensive discussion.

  10. Compare the thesis that there is some hierarchy of colours which leads to different degrees of probability.

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Acknowledgments

We thank Professor Frederick Eberhardt for providing us with a transcription of the text of Reichenbach’s 1927 note about his dissertation, and the Philosophical Archive of the University of Konstanz for making the original available to us.

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Benedictus, F., Dieks, D. Reichenbach’s Transcendental Probability. Erkenn 80, 15–38 (2015). https://doi.org/10.1007/s10670-014-9610-4

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